• 27.05.2024, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 00:57

welches P4-mobo wär denn momentan empfehlenswert?
bzw welchen chipsatz?

bin mehr so der athlon-typ, aber mein vater will unbedingt einen intel ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 01:59

Also ich hab das ASUS P4P 800 und kann davon nur abraten... das Ding lässt sogut wie keinen Spielraum zum OC...

Ansonsten funtzt das eigendlich recht ordentlich...

vorher musste ich mich mit nem ASUS P4G8X deluxe rum schlagen... das ist soweit auch ganz OK... nur ned mehr ganz so up to date...

Würd dir zu nem gigabyte Board mit Intel i875 oder SIS 655FX Chipsatz raten...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 03:43

*Hehe* MiB siehe Sig 8)
Ich kann das Board verstaendlicher weise nur empfehlen.

Wenns um Performance geht gibts nur einen Chipsatz den Canterwood von Intel der i875P der laest alles andere im Regen stehen.

Zu empfehlen ist wohl das Abit IC7-Max3 und das Asus P4C800 Deluxe beide um die 200 Euro wenn ich mich nicht Irre...

Billiger und nur etwas langsamer ist der Springdale ebenfalls von Intel der i865PE.

Da gaebs z.B. von Abit das IS7 und von Asus das P4P800 Deluxe das Abit kostet um die 100 Euro das Asus um die 140 glaube ich...

Preise muss man halt bei Geizhals schauen da gibt’s die sicher billiger als das was ich jetzt gesagt habe…
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 04:34

Hab auch das P4P800 und einen P4C 2,4@3,0. Besserer Speicher würde sehr wahrscheinlich noch nen ordentlichen Schub mehr bringen. Ich kanns nur empfehlen. Hat den i865P chipsatz und ist deutlich günstiger als gute Boards mit dem i875P chipsatz, der nur unwesentlich schneller ist.
Mfg Smitty

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 09:42

ich hatte das asus P4C800 und nun das ABIT IC7-Max 3.

Beide boards sehr stabil, das Asus im Bios etwas einfacher weil das Abit nunmal mehr OC-Funktionen hat. Die im Plastikkanal beleuchteten und mit einem extra Lüfter gekühlten Spannungswandler beim Abit halte ich persönlich mehr für nen kleinen gag denn für sinnvolle OC-Ausstattung aber stören tuts nicht also ist mir das auch egal.
Das Abit hat ne bessere Ausstattung und mehr Features, das Asus wiederrum verzichtet nicht auf serielle Ports (Abit nur noch USB und Firewire).
Ist eigentlich wenn du nicht endlos OC betreiben willst - so ziemlich egal was du kaufst. Vielleicht hat das Abit ein oder zwei Prozent mehr Leistung ...

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 10:46

Ich könnte dir die MSI Neo2 Reihe empfehlen! Besonders das Neo2 Fis2R. Des werd ich mir selbst mitte Januar holen!!! Alles dabei, 8 (oder 10)xUSB 2.0, S-ATA raid,firewire usw. Des einzige was scheiße ist, ist der NB kühler und Lüfter. Da drehste durch!!! Bei mir isses egal, weil er eh nem Twinnie weichen muss (Typ 1). Was mir an dem Board gut gefällt ist das Dynamische Overclocking. Da kannste im Bios die geschwindigkeit deiner CPU mit Militärrängen einstellen, wobei General, logischerweise am höchsten ist. Außerdem kann man sein FSB im Corecenter auch hochschrauben, sowie Cpu und NB temperatur ablesen! Ich finde das Mainboard sehr gut und für ca. 120€ auch erschwinglich.


Ripper

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:23

hmm was ich mich grad frag...

haben die von euch genannten boards eigentlich grafik onboard?
weil das teil soll nur ein arbeitsviech für meinen vater werden

sprich großteils numbercrunching (ökonomische weltmodelle etc), insofern wärs blödsinn, da eine 9800pro etc reinzuhaun, wenn ihr mich verstehts ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:28

Nö, kein Graka on board. Obwohl bei den MSI weiß ich es nicht, kanns mir aber nicht denken.
Mfg Smitty

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:33

najo dann halt ned...
:)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:52

klar gibts auch onboard grafik ::)

hier zb http://www.geizhals.at/deutschland/a51308.html

brauchst eigentlich nur nach dem i865g schauen ...

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=i865g&x=0&y=0

Mfg. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Mobo-Kaufentscheidung

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:13

Des MSI 865G Neo2-LS /L/VGA/SATA i865G Sock478 wär meiner Meinung nach nicht schlecht, wenn du mit intigrierter Grafik haben willst. Aber des liegt hauptsächlich daran, dass ich auf MSI steh!!! Die ham nen Super Service, wenn ma was kaputt is!!! Kannst Rage 128 fragen! Der hat mal n falsches bios update gemacht, und sie haben ihm ein neues geschickt! Des Neo2 hat auch im Test sehr gut abgeschnitten (geschwindigkeit). Wenn ích die Page finde, sag ichs dir!

Musst nur mal hier hinschauen!