• 26.09.2024, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 12:11

Hi Junx.

Also ich habe den Auftrag bekommen, für einen Bekannten einen PC zusammen zu stellen. Dabei geht es allerdings nur um
- Prozessor (ich denke mal AMD ist da Preis/Leistungsmäßig besser)
- Mainboard (Sound on Board, Grafik on Board (?))
- Speicher (1024MB)
- Grafikkarte (ich weiß nicht, ab wann man eine AGP-Karte nehmen sollte, anstatt der on Board Karte)


Könnt ihr mir weiterhelfen?

Tim

Full Member

Re: Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 12:29

Was möchte dein bekannter denn mit dem Rechner alles machen. Soll er nur für Word und ein paar Bürosachen sein dann reicht ne on Board Karte. Wenn er auch Zocken möchte würde ich eine Separate Karte vorziehen.

Re: Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 12:59

wenn der eine AGP on Board wünscht, schätz ich mal, dass 1 GB Ram bissl überdimensioniert is :P

Da reichen 256 MB vollkommen aus.

Re: Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 13:32

grafik on board is ja wohl echt zum lachen, oder? da kommst du doch mit ner alten geforce 2 karte (oder ner geforce 4 mx) im agp besser... die sind noch passiv gekühlt (also kein lärm) und die könnte man wenigstens austauschen, wenn da mal was sein sollte oder er mehr power braucht!

so wie es sich anhört, braucht er das teil zum arbeiten, deshalb auch soviel speicher, die schlechte onboard graka.... dann auf keinen fall nen amd, völlig falsche wahl! in nen arbeitsrechner immer intel, zb celerons sind billig und klasse für den anwedungsbereich!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 15:54

kein mensch benötigt 1 GB Ram für Word, Excel, oder irgendwelche anderen Office Anwendungen :)

Re: Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 16:27

Aber intel ist fürs büro besser, naja ich hab meinen eltern und meinem bruder jetzt den intel weggenommen(500mhz) und denen nen 1700+ siehe sig dahingestellt, da kann mans machen (wegen leistungsunterschied). Aber wenn er sich jetzt nen neuen holt kannste besser intel nehmen!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 16:34

das seh ich aba grad ma ganz anders
das einzige was heutzutage noch wirklich für intel spricht ist die rechenleistung der top prozzies, wenn man die allerdings ned braucht is man imo mit amd besser (weil billiger) dran...

@tobinchen
sach uns doch einfach ma für was der rechner benutzt wird, dann könne mer dir vielleicht sogar helfen ;)

Re: Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 16:39

Und in welcher preisklasse sich das abspielen soll, also nen highendrechner solls nicht werden, oder??
;D ;D
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Ika

Full Member

Re: Neuer Pc - Komponenten?

Montag, 29. Dezember 2003, 19:01

Seh ich genauso @Rip
Ein XP kostet genauso viel wie ein vergleichbarer Celi und ist zudem noch schneller!!!

Ansonsten würde ich ihm zu einem NForce 2 Board mit IGP raten! Damit hat er alle vorzüge des NForce 2 + ne onboard GF4MX! Dazu ordentliche (Twinmos/Infineon/Samsung) 2x256MB DDR333 oder 2x512MB DDR333 Rams und n XP 2500+/2600+/2800+...
Wenn er später ne ordentliche Graka will kann er die immer noch nachrüsten (So lang es keine Kyro2 is *grmml*)!

Hab das hier in meinem HTPC und selbst aktuelle Spiele kann man noch gut spielen!

Ika

xStraight Edgex