Hallo
Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt, hier die relevanten Komponenten:
- Asus A7N8X-X
- 2x 256MB Infineon DDR400
- AMD 1700+ (JIUHB DLT3C)
- Sapphire Radeon 9500 (auf 9700 Pro "tunebar")
-350W Enermax
Der Rechner lief unter Win XP relativ stabil, lediglich bei Benutzung des Real One Players und einem Video-Stream mancher Seiten (z.B. daimlerchrysler.de) friert der Rechner nach wenigen Sekunden ein.
Das gleiche Problem allerdings auch bei vielen Spielen (HL, Max Payne2...).
Das BIOS habe ich auf die neueste Version 1007 geflasht, verschiedenste Grafiktreiber verwendet (Catalyst mitgeliefert und neueste Version, Omega-Treiber), die Temperaturen sind dank Wakü 100%ig in Ordnung, das Netzteil auch unschuldig. Versuche mit Übertakten und untertakten waren ebenso erfolglos. Lediglich der Omega-Treiber hat noch weitere Probleme verursacht (ohne das Einfrieren zu beheben).
Auch das probeweise Austauschen der beiden Speichermodule (jeweils nur eines eingesetzt) und die inziwschen 4te XP-Installation brachte keine Besserung.
Jetzt habe ich übergansweise ein NoName-Modul PC333 256MB drin und es läuft!?
Sind tatsächlich BEIDE Module kaputt? Oder "vertragen" sie sich nur nicht (obwohl laut Auss/Nvidia ja geeignet)?
Liegt es am Mainboard?
Wie soll ich das am Besten dem Händler erklären, wenn ich nach fast über 4 Monaten mit wahrscheinlich kaputten Riegeln oder Mainboard auftauche, besonders weil der Fehler nicht leicht reproduzierbar ist?
Ich bin am Ende meiner Kräfte und hoffe auf eure Erfahrung :-)
Bitte helft mir!
Vielen Dank im voraus!
Ich habe auch eine Asus A7N8X-X und 1x256mb infineon 266 und 1x512mb infineon 266, und mein Rechner friert bei CS ab und zu mal ein. Ich habe allerdings auch ne "Interims" PCI Graka drin und hoffe das es an der liegt. Vieleicht hast du die RAMs auch in den falschen Slots (sind ja drei), funktionierts denn, wenn du nur einen infineon 400er Riegel drin hast? Ich hoffe mal es liegt nicht an den Infineon RAMs. Wenn du ne Lösung hast schick mir bitte ne PM!
Zitat george: "Auch das probeweise Austauschen der beiden Speichermodule (jeweils nur eines eingesetzt) [...] brachte keine Besserung." Das wär ja auch zu einfach gewesen
@Apex
Damit wollte ich einfach nur überprüfen ob ein Modul kaputt ist.
@JoVi
Wie geschrieben habe ich es testweise auch mit einem Modul ausprobiert.
Ich habe es inzwischen auch mit Geil PC400-Speicher ausprobiert, gleiches Problem, mein Infineon-Speicher macht aber beim Geil-Besitzer mit A7N8X-Deluxe keine Probleme!?
george: ach was, das Zitat von dir welches ich da gebracht habe war auch nicht an dich gerichtet, sondern war als Antwort an JoVi gedacht... ich hatte nicht im Sinn, deine Vorgehensweise zu kritisieren
Asus A7N8X-Deluxe neuste Biosversion
3000 XP
2x512MB DDR 400 Kingston HyperX
Sapphire Radeon 9700 Atlantis
Meiner läuft auch instabil mit den Arbeitssspeichern,wenn ich einen 512 DDR 266 von Samsung einsetz läuft er einmanfrei.
Beim Benchmark 2001 läuft er noch aber beim 2003 bricht er bei manchen Tests ab.C&C Generals bricht er nach ca 10-15min ab und Counter-Strike geht ma und manchmal stürzt er ab.Wen ich ihn im Bios übertakten will geht nichts mehr.
Die Arbeisspeicher sitzen im 2 und 3 Schacht oder wie man das nennt???