• 06.06.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie besseren W-Lan Empfang ?

Samstag, 27. Dezember 2003, 12:39

Hallo
Mein Bruder hat sich vor 3 Monaten einen W-Lan DSL-Router und eine dazugehörige W-Lan Karte gekauft.
Der Router ist von Netgear ( WGR614), hat eine maximal Übertragungsgeschwindigkeit von 54 Mbit/s, die Karte ist auch von Netgear, ist aber nur eine mit 11 MBit/s.
Nun das Problem: Manchmal hat mein Bruder vollen Empfang ( 11 MBit/s) aber es gibt auch Tage, wo er gar keinen Empfang hat, oder die Verbindung bricht einfach ab.
Was kann man dagegen tun, bessere Karte oder bessere Antenne ??

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Samstag, 27. Dezember 2003, 14:40

Es reicht manchmal schon wenn man die PC's bzw. den Router nur ein kleines Stückchen anders stellt. Probier es einfach mal aus.
Das die Verbindung plötzlich abbricht ist schon recht merkwürdig. Ich weiss allerdings von meinem Cousin, dass seine Verbindung ordentlich schwankt sobald sich Personen in der Funkstrecke befinden ;D
Eine weitere Möglichkeit wären Störsignale, die von anderen Geräten ausgehen. Wenn die Verbindung völlig mies ist würde ich mich mal umsehen welches Gerät im Haus gerade läuft. Wenn noch andere Personen im Haus wohnen kann es auch sein, dass eine Wohnung höher/tiefer das Problem sitzt ;)

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Samstag, 27. Dezember 2003, 23:25

Antenne tauschen -> ebay

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 13:58

Zitat von »tom355«

Antenne tauschen  -> ebay



Ich hab mich jetzt grad mal bei eBay umgeschaut, aber als völlig Unwissender auf dem Gebiet bräucht ich doch mal euern Rat dazu.
Die Original-Antenne am WGR614 hat 2 dBi. Welche sollte/kann man dann da jetzt dann ersatzweise verwenden?

Ciao,
Cricket

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:02

1. du brauchst eine mit SMA-R Stecker. Adapter sind zu teuer.
2. Du brauchst keine Parabol. Nimm was mit 180 oder 360 Grad. Es sei denn, du willst weite outdoor strecken überbrücken.

Nimm z. B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=47808

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3066801554&category=47808

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3067119567&category=47808



Letztere hab ich und bin echt zufrieden.

Merke: Adapter und Verlängerungskabel sind sauteuer!

Also: Direkt mit passendem SMA-R kaufen.



Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:18

hi
Ich habe da noch ein Problem, die Antenne von der Karte bekomme ich ohne Mühe ab, aber die vom Router will irgendwie nicht raus.

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:09

Kein Wunder, das du die nicht abkriegst. Sie ist nicht austauschbar. Bei Netgear steht, das die Antenne nicht abnehmbar ist.
http://www.netgear-info.de/produkte/router/matrix.html

kaba

Senior Member

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:24

Wände einreißen... dann wird der Empfang nicht so gestört ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Montag, 29. Dezember 2003, 22:41

Es hat bei mir gereicht die Antenne an der Karte aufzurüsten. Wenn du natürlich mehrere PCs hast solltest du einen Weg finden, die Antenne am Router zu tauschen. Da wirst du aber einen Fachmann brauchen.

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 02:41

Wenn wir schonma dabei sind.
Ich und ein Freun (beide ohne ahnung von wireless lan) wollen uns dauerhaft verbinden. Die Sträcke die zu überbrücken ist beträgt ca 160m luftlinie.

Was bräuchten wir alles als Hardware wenn ich mich dann mit in seine flatrate einhängen will?
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 03:54

zwei wlan karten mit wohl größeren antennen sollten dafür denke ich reichen, kenne mich aber auch net damit aus ::)

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 14:32

hi
Danke.
Mein Bruder hat sich erstmal ne bessere Karte bestellt, wenn das net funzt, muss ich das mit der Antenne mal ausprobieren.
@neno mit erkältung
Sag mal bescheid, wenn das geklappt hat. Würde mich sehr interessieren.

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 15:57

@ neno mit erkältung
Ihr braucht auf jeden Fall schonmal 2 hochwertige W-LAN karten.
Zusätzlich noch 2 Parabolantennen fürs W-LAN. Und esgeht eh nur wenn ihr direkten Sichtkontakt habt. Sobald etwas im Weg steht könnt ihr euer vorhaben praktisch vergessen. Oder nur mit sehr hohem Aufwand realisieren.
Das wird sowieso nicht billig werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Wie besseren W-Lan Empfang ?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 22:04

1. Was haben die Karten damit zu tun?

2. 160m mit Sichtkontakt ist nix. Da kannst du fast jede Antenne nehmen die du draussen fest machen kannst.
Wenn Hindernisse dazwischen sind, nimmst du eine Antenne mit Parabolspiegel,   z.B. die hier.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=47808

Mit einer Parabolantenne kannst du am effektivsten Hindernisse überbrücken. Was mit einer Parabolantennte (2 Parabolantennen) nicht klappt, dürfte sich (ohne Nachbrenner) nicht realisieren lassen.