• 27.04.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 22:33

Hi!
Da man ja viel von den HTPCs hier liest, wollt ich mal fragen wozu der so verwendet wird?

Da wir einen Server für den Internetzugang brauchen, müsste auf dem Ding eigentlich nur Windows XP installiert werden, aber wozu nur Windows wenn dr doch wahrscheinlich auch mehr kann. Deshalb wollt ich wissen, wozu man den normalerweise noch verwendet?

Da das Ding ja Hometheaterpc heißt, denk ich mal das sowas nicht so groß und nicht sehr laut ist, stimmt diese Annahme?

Welche Teile verwendet man für so ein Ding, nen normalen Athlon, oder Duron? oder Epia (sind doch diese kleinen Mobos mit CPU oder irr ich mich da?)

Braucht sowas dann ein normales Netzteil, oder wie?

Vielleicht kann mir wer Pics von seinem HTPC herreinstellen, wäre euch dankbar. Eventuell könnt ihr mir mal ne Zusammenstellung an Hardware für nen HTPC hereinstellen, würd mich interessieren was man da alles braucht und wieviel das kostet.


mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 22:53

also eigentlich ist die frage völlig falsch gestellt

sag uns einfach ma was du willst das er können soll, dann können wir dir auch einfach sagen was für hard- und vor allem software dafür nötig wäre ;)

btw: von windows würd ich eher abraten, gibt auch gute linux lösungen dafür (und in sachen netzwerk is windows imo auch nicht die beste wahl ;))

cosmic7110

unregistriert

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:08

wennde wirklich nur htpc haben willst würd ich auch linux nehmen ist wesentlich einfacher und billiger ;)


gibt natürlich auch noch die windows XP media edition ;D

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:08

naja Linux kenn ich mich so garnicht aus ;D

was ich damit machen will weiß ich noch nicht, es geht eher drum was so ein Teil in der Grundausstattung kostet, dann kann ich mir überlegen ob sich sowas für mich lohnt. Kann mir wer so nen ungefähren Richtpreis nennen?


Wird so ein Ding auf nem Fernseher betrieben, oder auf nem Bildschirm?
Denn wenn das Ding am Fernseher geht, kann man ja damit auch gut TV-Karten benutzten und nen netten Videorekorder draus machen und DVD schauen.

Was das Ding auf alle Fälle können muss is, ne MP3 Station, die leicht steuerbar is (nimmt man wahrscheinlich Funktastatur+Maus oder gibt's andere Möglichkeiten das zu steuern?)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

cosmic7110

unregistriert

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:09

ich habn alten duron 900mh gF2mx40064mb ne 4gb platte 200mb ram undn lan anschluss laufen alle filme dvd etc drauf Mp3s und I ent radio ist am TV und anlage angeklemmt


mitm IR controler und na alten fernbedienung nahezu perfekt :D

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:27

also kann man normale PC Hardware benutzen, sozusagen.

allerdings wurde ich dann evtl. ein Mobo mit Lan, und Grafik onboard verwenden, dazu noch ne gescheite Soundkarte sollte doch reichen oder?

wie sieht das da mim Netzteil aus? wieviel Watt braucht das Ding dann ungefähr wenn ich nen 1Ghz Athlon dranhäng? is das dann ein normales Netzteil, denn das wäre schon ziemlich groß das Teil, oder gibt's da spezielle?
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:42

richtpreis...
das dingen is n normaler pc, nur eben mit optimierung auf ein anderes aufgabenfeld, dementsprechend kost der natürlich auch n bissl...

naja, n billiges mobo, n schneller duron, 256mb ram 100gb platte, tv-karte, billige ati/matrox graka mit tv-out, dvd-rom und dann nochs gehäuse, die kühler, das netzteil, ...
rechnes der selbs zusammen...

immerhin musst kein geld für ne tolle 3d graka ausgeben, sowas wird der eh nie brauchen ;)

und nochmal: die frage ist nicht was die kiste kann sondern wie er aussehen muss damit er kann was du willst ;)

netzteil würd ich n gscheites silent netzteil nehmen um sicherzugehn dass des dingen ned mit lauten lüftern nervt
ansonsten gibts aba auch kleine micro atx nts, selbs mit 150w hast da noch reserven ohne ende! ;)

onboard komponenten sind aber leider ned das wahre, bild und ton solln ja ned schlechter sein als nötig, lediglich onboard lan is da unkritisch ;)

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:43

kauf dirn via epia board (www.ebay.de ;)) die dinger haben alles drauf, sind passiv gekühlt etc

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:46

dann wird das mit dem videorecorder aber mächtig knapp!
selbst die ghz variante (die dann doch wieder n lüfter braucht) läuft schon beim abspielen von video an seinen absoluten grenzen
echtzeit encoding würd ich dem nicht abverlangen wollen ;D ;)

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:48

dann machste halt net echzeit enkoding, brauchst dann nur ne festplatte die groß genug is ;D

Re: HTPC was kann er alles?

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 23:49

k verstanden

1Ghz Athlon is vorhanden
120Gb Seagate is vorhanden

Naja wegen Graka, würd ich da zur G450 greifen, soll ja ne nette Bildqualität haben ;D

dann das bisschen Ram kostet auch nicht die Welt und wieviel kostet so ein Micro Netzteil und wo bekommt man sowas

Gehäuse bastel ich mir selbst, da das dann so klein wie möglich werden soll

ne gute Soundkarte rein, führt wohl kein weg an ner Audigy 2 vorbei oder?

ne TV Karte und das war's dann denk ich mal, aber werd das mal durchdenken

edit: wie funktioniert das mit der Fernbedienung, muss ich mir löten oder wie, kann das vielleicht kurz wer erklären
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: HTPC was kann er alles?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 00:01

das netzteil gibts zb bei ebay, reichelt oder pollin
wennst n 2stelligen preis zahlst wurdest übern tisch gezogen ;)

meine lieblingssoundkarte is immer noch die terratec dmx xfire 1024
knapp 30€ und n ziemlich sahnemäßiger sound (zumindest so weit ich das mit meinem leutsprechern beurteilen kann ;))

den empfäger für die fernbedienung müsstest der wohl wirklich selber löten
sind aber grad ma 3-4 bauteile, wirklich nix kompliziertes
danach solltest dann so ziemlich jede fernbedienung nutzen können

Re: HTPC was kann er alles?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 00:06

k werd mal bei ebay vorbei schauen

das löten von dem Ding is kein Problem für mich, fals man das aus dem vorigen Posts missverstanden hat.

wegen der terratec mal schauen, weil 30€ wären mir sehr gelegen ;D

edit: gerade bei ebay geschaut 6,50€ für 150W das ist leistbar ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Ika

Full Member

Re: HTPC was kann er alles?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 03:58

also mein HTPC besteht aus folgenden Teilen

Biostar M7NCG (Nforce 2 IGP)
Duron 1,6@1,4 (7x200MHz) bei 1,3V Vcore (Billig KK mit 5V 80er)
512MB Twinmos PC3200
40GB Maxtor 5400
Low Profile Ati Radeon 9000SE 64MB
AOpen H340H Gehäuse + Netzteil
Toshiba SD-M1612

ca. 270€ die HDD und DVD flogen allerdings noch hier rum!

Naja und auch ich kann von den Epia CPUs nur abraten. Die sind zu langsam (1Ghz Epia ist nicht gleich 1Ghz Intel/AMD)! Mit meiner Konfiguration kann man Spiele wie z.B. Halo noch ganz gut spielen! Wenn ich weiß, dass bei Lans net soviel Power gebraucht wird nehm ich auch lieber 512MB aus meinem Hauptrchner und steck die in den HTPC und nehme den mit ;), da mein 21"er schon schwer genug und is mein Wakü-Case wiegt mindestens genau so viel!

fohes neues
Ika

xStraight Edgex

Re: HTPC was kann er alles?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 16:19

wenn du wirklcih kleines gehäuse willst kommst an riser cards oder low prfile karten net vorbei. Also bei kauf beachten.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT