• 27.04.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 14:17

http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enf…eschreibung=no#

was haltet ihr von diesem Notebook .... oder gibt es bessere für diesen preis? (wenn JA, wo?)

Außerdem würde ich gerne wissen was diese Centrino so drauf haben da sie ja mit nur 1,6 GHz getaktet sind?
Schließlich kosten die teilweise mehr ...

greetz
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 14:31

nich schlecht das ding :)

der preis passt auch.

allerdings, würd ich doch eher zu nem normalen prozessor greifen, und nich ein 64 bit teil, das wäre sicherlich billiger.


centrino?
soweit ich weis, hat der nur das wireless lan schon eingebaut.
und bruacht weniger strom.

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 15:03

centrino heißt, dass da ein intel chipsatz drinnen ist, eine Netgear (glaube ich) Wireless Lan Karte und ein Pentium Proz.

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 15:20

Die Taktung beim Centrino hat nicht viel zu sagen. Der Pentium M hat einen grösseren Cache und zudem eine sehr ausgefeilte Sprungvorhersage, was ihn verdammt schnell macht trotz vergleichsweise niedriger Taktung.

Ein Pentium M mit 1.6 Ghz kann es je nach Anwendung selbst mit einem P4 2.6Ghz und höher aufnehmen! Such einfach mal in Google nach ein paar Benchmarks und du wirst recht schnell festellen, dass diese harmlos wirkende CPU ein kleines Rechen-Monster ist :)

Hauptsächlich bei Office-Anwendungen kann der Pentium M sehr gut auftrumpfen; unter anderem wegen seinem grossen Cache. Bei Spielen ist es recht unterschiedlich aber auch hier ist er meistens ein ordentliches Stück schneller als eine gleichgetatktete andere CPU.

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 15:39

Hi

Frage : Was willst du? Einen kleinen PC, oder einen Laptop? Dein Link zeigt einen kleinen PC, kein Laptop.

Laptops laufen lange, sind leise, stromsparend, kühl und schnell, zumindest in Büroanwendungen. Spielelaptops kosten viel Geld. markenmässig würde ich zu IBM raten, oder Toshiba. Keine AMD (erst recht keine 64Bit Desktopcpus) sondern Intel.
Keine Shared Grafik, oder nur dann, wenn du nur 2D brauchst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 15:43

ialso der yakumo macht schon nen recht soliden eindruck - wobei die festplatte in dem paket mit 40gb vielleicht schon en bisschen klein is...

kommt aber eben drauf an wofür du das notebook brauchst - wenn du nen centrino in betracht ziehst dann denk ich ma eher das das en arbeitslaptop werden soll , ausserdem gibt es meines wissen bisher erst sehr wenige centrino laptops die den ati 9600 grafikchip haben - aber das wird sich wohl demnächst ändern. momentan sind da noch die 9000 chips gebrächlicher. wenn du nen desktop ersatz willst bist du vielleicht mit "normalen" prozessoren ( also kein pentium m ) und ner stärkeren graka besser bedient...

ich hab nen centrino-ibm mit pentium m 1,4, 512 mb ram,40gb festplatte, intel wireless lan ( was zum centrino-paket gehört ),15", dvd - cd/rw combo und ne ati mobilty 7500 . das laptop ist zum arbeiten absolute spitze - der akku hält ewigkeiten - zum zocken ist es natürlich nur eingeschränkt nutzbar - aber dafür ist das ding ja auch nicht da ( aber cs, ut und konsorten oder auch warcraft laufenb noch flüssig ). das laptop hab ich notebooksbilliger mit ne logitech funkmaus für laptops und ner tasche für 1550 Euro geholt- stolzer preis - aber das teil is es auf jeden fall wert...

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 20:44

naja eigentlich is das notebook für meine mutter, aber ich wollte es auch mal mit auf lan nehme oder unterwegs wenn ich im urlaub bin, zum games zocken .... und deshalb sollte es auch rechenpower liefern (cpu als auch gpu).........

wie aktuell ist die 9600 bzw gibt es schon neuere ? (bin im notebookbereich nicht so auf dem neusten stand)


@ dino: warum keine amd`s?
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 20:54

Ich kann dir davon nur abraten

mit den TFTs die da verbaut sind kannst du ohnehin nicht gut spielen, also warum viel geld für CPU und Grafikkarte ausgeben. Die Notebook TFT-Module sind vorallem in dieser Preislage deutlich schlechter als ihre Stand-Alone Pendants, vorallem wenn es um Schnelligkeit und Ausleuchtung geht. (die Displays in den Notebooks sind sicherlich auf Energie sparsamkeit getrimmt) Ich hab selber einen neuen 19" TFT mit 25ms und mit dem kann man nur schlecht spielen. Also es geht schon macht aber wenig Spaß und belastet die Augen. Bei meinem Notebook (Samsung) ist das Display noch deutlich langsamer.
Ganz abgesehen davon macht es mir wenig Spaß an einem Notebook zu spielen, einfach vom Handling her. Das solltest du auf jeden Fall mal audprobieren.

Kauf dir lieber ein Notebook dessen Akku lange hält, welches leise leicht und kühl ist. Damit bist du besser beraten.

Edit: Kauf dir auf jeden Fall ein Marken Gerät, wie IBM, Samsung, oder Toshiba. Jeder der man noname besessen hat wird die auch dazu raten. Die Verarbeitung ist einfach um welten besser.

The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 21:49

naja ich hab nen 17" TFT von NEC (1760NX BK) mit 16 ms und mit dem hab ich 0 Schlieren und find daS BILD sogar besser als meinen alten Röhrenmonitor (1 1/2 Jahre alt)

Naja nen Kumpel von mir hat eine Sony Vaio Notebook und das Display is fast so gut wie mein TFT (auch keine Schlieren aber minimal kleinerer Blickwinkel).
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Notebookberatung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 22:07

Ne Frage, seit wann ist FIrewire kabellos?


Zitat

Kabellose Kommunikation: 1x Firewire, Infrarot

Re: Notebookberatung

Donnerstag, 1. Januar 2004, 21:29

In der aktuellen c't ist ein Test von dem Yakumo Notebook.

Fazit:
Auch das Yakumo Q8D Power64 XD arbeitet angenehm leise, zudem gefällt der DVD-Brenner. Es bietet eine brauchbare Akkulaufzeit, wiegt aber für einen ständigen Begleiter zu viel. Größter Minuspunkt ist das bestenfalls mittelmässige Display, auch missfallen die schlechten Lautsprecher und die teilweise lahmen Schnittstellen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Notebookberatung

Donnerstag, 1. Januar 2004, 22:50

Ich habe/hatte das Notebook. Es ist wirklich gut für LANs, du kannst mit dem Teil gut zocken. Mit Generals, COD, UT usw. gibt's absolut keine Probleme in 1024x768, wenn du nicht die Grafik voll hochdrehst. Nur mal zum Vergleich: ich hatte ~2700 Punkte im 3DMark2003.
Der Schlepptop hat nur einen gravierenden Nachteil: im Batteriemodus läuft der Prozessor immer nur mit 800 MHz, es hält so zwar recht lange durch (also ne DVD schaffste locker), aber zum Zocken ist es dann ungeeignet. Die Unterseite wird relativ warm, scheint aber normal zu sein. Ach ja: es ist subjektiv wirklich relativ schwer, ist aber als LAN-Rechner wohl kein großes Problem. Cardreader und DVD-Brenner sind nette Schmankerl, dafür gibt's keine PS2-Anschlüsse mehr. Alles in allem kann ich es empfehlen.

Re: Notebookberatung

Donnerstag, 1. Januar 2004, 23:06

Wenn dein Monitor ein Panel mit 16ms hat, dann braucht er oft 32ms um ein neues Bild aufzubauen, denn dieser Typ von TFT kann nur eine eingeschränkte Anzahl von Farben innerhalb von 16ms anzeigen. Sobald eine andere Farbe benötigt wird, muss er das Bild zweimal aufbauen um die Farbe vorzuteuschen. Das man keine Schlieren erkennen kann würde ich jetzt mal nicht glauben. Vorallem wird das Bild unscharf sobald es bewegt wird.

Von der Bildqualität her muss ich dir rechtgeben, die is in jedem Fall besser als bei einem Röhrenmonitor
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Notebookberatung

Freitag, 2. Januar 2004, 02:24

naja das mit der schlieren erkennung ist ja auch eine frage der eigenen wahrnehmung ... manche sehen kleinste schlieren und andere widerrum kaum .... ich hab zumindest bei shootern wie moh, bf1942 und ähnlichem keine probleme .......

CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Notebookberatung

Freitag, 2. Januar 2004, 15:09

Ich hab in den letzten Wochen viele Vergleichstests von Notebooks gelesen, und das Yakumo Q8M Power64 XD stand neben drei anderen Geräten am Ende auf meiner "Wunschliste".

Allerdings hab ich mich letztlich für den kleinen Bruder, dass Yakumo Notebook Q7 XD Mobilium (Centrino) mit 1,3Ghz Pentium-M, Radeon 9000, 512 MB Ram und 40 GB HDD entschieden. Die Vorteile hat Dino ja schon aufgezählt, besonders die lange Laufzeit, die geringe Geräuschentwicklung und die hohe Mobilität (~2,5 Kilo) waren für meine Entscheidung ausschlaggebend, da ich das Teil auch häufiger mit zur Uni nehmen werde. Darüber hinaus ist die Verarbeitung ordentlich, das Design ansprechend und der Hauptsitz der Niederlassung in Deutschland ist nur knapp 80km entfernt - wenn also mal ein Garantiefall eintritt und der Service zu wünschen übrig lässt, kann man zur Not auch mal persönlich bei den Jungs vorbeischauen.

Wenn deine Ma das Gerät allerdings als Desktop-Ersatz verwenden möchte und du nur ab und zu damit zocken willst, sprich das Notebook eher stationär zum Einsatz kommt, würde ich ruhigen Gewissens zu dem Q8M greifen, ein besseres Gerät wirst du für diese Zwecke in dieser Preisklasse nicht bekommen ( vergleichbare Leistung bringt noch das Dell 8600 mit entsprechenden Extras, dass allerdings ne ganze Stange mehr Geld kostet ).

Greetz, s.m.a.r.t.