• 27.05.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jarjar

Junior Member

Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Freitag, 2. Januar 2004, 16:21

hi...
habe vor mir den athlon 64 3000+ zu kaufen, weiß zufällig einer ob man das merkt wenn man einen xp 3200+ hat und ob es sich überhaupt lohnt.
der 64 fx ist zwar besser, aber wer weiß wann das ding erschwinglich wird, der 64 3200+ ist im preis auch sehr übertrieben, 450 € für eine CPU, echt heftig.
da ich aber irgendwie den athlon 64 haben will, dachte ich mir nehme ich den kleinen 3000+.
vielleicht hat ja einer die erfahrung gemacht, ob es sich lohnt oder besser ist zu warten.
gruß
jarjar

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Freitag, 2. Januar 2004, 16:24

hi,
also preis leistung ist gut. Der athlon 64 3000+ ist schneller als ein normaler 3200+ und nicht wesentlich langsammer (glaube max. 6%) als der athlon 64 3200+, kostet aber nur die hälfte. da die motherboards auch nicht so extrem teuer sind denke ich mal das sich das schon lohnen könnte.

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Freitag, 2. Januar 2004, 18:09

Naja, dazu brauchst du aber auch ein 64Bit Betriebssystem, sonst bringt dir die 64Bit Technologie rein garnichts, und die CPU läuft wie eine normale 32Bit CPU, auch wenn du ein passendes Bord hast.

lacc4

unregistriert

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Freitag, 2. Januar 2004, 19:42

Zitat von »Smily«

Naja, dazu brauchst du aber auch ein 64Bit Betriebssystem, sonst bringt dir die 64Bit Technologie rein garnichts, und die CPU läuft wie eine normale 32Bit CPU, auch wenn du ein passendes Bord hast.


falsch. also ich bin der überzeugung benchmarks gesehen zu ham wo der 64 auch in 32bit anwendungen um einiges schneller war als der 32bitter athlon. bei anwendungen weiß ich es nich aber bei spielen bringt es auf jeden fall was!

mfg
Genji

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Freitag, 2. Januar 2004, 22:08

ahem.. ich mische mich kurz ein

ich besitze einen solchen 3000er 64bit ;)

und des teil schlaegt wahrscheinlich alles auf dem markt ;D


hammer teil.. kann ich nur empfeheln!

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Freitag, 2. Januar 2004, 22:13

andererseits: wenn er schon nen 3200+er XP hat dürfte die Leistungssteigerung wohl nicht soooo großartig ausfallen dass sich der kauf eines neuen Prozz und MBs lohnt...

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Freitag, 2. Januar 2004, 23:44

Hi,

ein 64 bit Prozi is nur mit dem passendem Betriebssys schneller, da es aber noch keins gibt würd ich sagen wart doch einfach noch ne weile dann is dat ding eh billiger ;)

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Freitag, 2. Januar 2004, 23:46

Zitat von »Kirschblüten-Genji«



falsch. also ich bin der überzeugung benchmarks gesehen zu ham wo der 64 auch in 32bit anwendungen um einiges schneller war als der 32bitter athlon. bei anwendungen weiß ich es nich aber bei spielen bringt es auf jeden fall was!

mfg
Genji


Das kann ja sein. Dennoch macht es eigendlich nur mit einem passenden Betriebssystem und der passenden Software wirklich Sinn. Es sind nämlich noch Leistungsreserven drin, und es ist schon besser, wenn man die auch nutzen könnte. Für UT2003 wollte der Hersteller mal einen 64 Bit Patch rausbringen, hat er aber nie getan. Mit Patch wäre das Spiel rund 25% schneller gewesen, sagt jedenfalls der Hersteller, keine Ahnung ob das stimmt.

Und noch ein Beispiel:
Die Viper zum Beispiel hat 506 PS. Wenn ich die mit angezogener Handbremse fahre hat sie meinetwegen nur noch 300 PS (ist übertrieben, aber egal  :)). Das sind dann zwar immer noch viel, aber das wahre Leistungspotential ist nicht ausgeschöpft.

Was ich also sagen will ist folgendes. Ich würde noch warten, bis erstens die Prozessoren billiger sind und zweitens genug passende Software auf dem Markt ist, die das Potential dieser Technik auch wirklich nutzt.
Dennoch ist der Athlon natürlich ein sauschneller Prozessor :o :o.

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Samstag, 3. Januar 2004, 00:39

Zitat von »jarjar«

habe vor mir den athlon 64 3000+ zu kaufen, weiß zufällig einer ob man das merkt wenn man einen xp 3200+ hat und ob es sich überhaupt lohnt.

Nein, in Spielen haste vielleicht ein paar Frames Unterschied, die Ladezeiten sind etwas kürzer, aber sonst gibt's keine Unterschiede. Kauf dir besser einen Barton 2500+ plus ordentlichem Kühler und takte den auf 2300 MHz. Dann kannste dir davon, was der A64 3000+ mit passendem Board kostet (~350E), ein gutes SockelA-Board, nen Barton mit gutem Stepping sowie 1GB RAM holen, das bringt im Endeffekt sogar mehr Leistung zum niedrigeren Preis.

Das einzige was derzeit für den AMD64 spricht ist imho Cool'n'Quiet, bis zur breiten Unterstützung von 64bit wird noch einige Zeit vergehen.

jarjar

Junior Member

Re: Athlon 64 3000+....lohnt es sich ?

Samstag, 3. Januar 2004, 02:26

thx für so viele antworten, werde mich dann doch dazu entscheiden das geld besser zu sparen und warte dann so lange bis der athlon fx erschwinglich ist.
würde zwar gerne was schneller sein, aber dann doch besser etwas warten, auf dem cpu markt tut sich die kommenden monate einiges.
mein system ist ja nicht gerade schlecht, nur man ist ja irgendwie nie lange zufrieden.
gruß
jarjar