• 27.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:29

Hi!
Da ich für meinen neuen PC auch neue HDDs kaufen werde, habe ich dazu einige Fragen.

Soweit ich weiß gibt's ja 2 Arten von Raid, nämlich 0 und 1 die brauchbar sind.

Raid 0 (das is doch Stripe oder?)
Vorteil: höhere Schreibgeschwindigkeit und höheres Speichervolumen (da ich die ja zusammenzähle)
Nachteil: wenn ne Festplatte den Geist aufgibt, oder sonstige Fehler entstehen sind alle Daten futsch :(

Raid 1 (Mirror oder?)
Vorteil: Datensicherung, doppelte Lesegeschwindigkeit
Nachteil: kleineres Speichervolumen

Nun meine Überlegung, da ich sehr viel zocke, empfiehlt sich doch Raid 1 für mich mehr als Raid 0. Da ich Maps schneller laden kann und Programme usw. öffnen sich auch schneller, oder nicht?

Zahlt sich Raid wirklich aus, merkt man nen Unterschied (egal ob jetzt Raid 1 oder 0)?

Desweiteren hab ich noch ne Frage zu den Festplatten:
Ich suche 2 Festplatten (will ja Raid aufbauen ::)), die follgendes erfüllen:
1.)Lautstärke egal, ich dämme sie hiermit und da hört man dann nichts mehr davon: http://cwsoft.at/index.php?artnr=03807&hgnr=2

2.)S-ATA

3.)schnell (und kommt mir nicht mir Raptor, die kann ich mir nicht leisten ;D)

4.)zuverlässig, lang lebig

5.) entweder 80gb oder 120gb (alles drüber is mir zu teuer, will ungefähr 100€ pro Platte ausgeben)

hab schon mal so durchgeschaut, die Samsung Spinpoint 80gb kostet 75€ das wäre akzeptabel und die Seagate 80gb is auch akzeptabel für 75€ (was is der unterschied zwischen der 80gb um 75€ und der Seagate V mit 80gb um 95€?)

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:34

Darf ich erste frage erweitern?
Zahlt sich Raid fuer einen Zocker ueberhaupt aus? Ladezeiten sind nach dem das Spiel geladen wurde (also waehrend man Spielt) afaik naemlich Irrelevant...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:45

Zitat

Raid 0 (das is doch Stripe oder?)
Vorteil: höhere Schreibgeschwindigkeit und höheres Speichervolumen (da ich die ja zusammenzähle)
Nachteil: wenn ne Festplatte den Geist aufgibt, oder sonstige Fehler entstehen sind alle Daten futsch

Raid 1 (Mirror oder?)
Vorteil: Datensicherung, doppelte Lesegeschwindigkeit
Nachteil: kleineres Speichervolumen


Das stimmt nicht ganz.

Bei Mirror hat man keine doppelte Lesegeschwindigkeit. Es wird nur alles was man macht gleichzeitig auf 2 Festplatten geschrieben und es ist somit immer ein Duplikat vorhanden.

Stripe ist wunderbar!! Hab ich auch und es geht um einiges schneller!
Bei Stripe wird immer die Hälfte der Datei auf die eine und die andere Hälfte der Datei auf die andere Platte geschrieben.
--> Lesen und schreiben geht schneller

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:48

wenn du noch ne dritte platte dazu nimmst kannst du sicherheit&speed vereinen mit immerhin nicht nur 1/2 speicherplatz sondern 2/3 ;)

bringen tuts imho für privat alltagsbenutzer nicht viel wenn man sich anschaut was eine einzelne platte heutzutage schon an durchsatz bringen kann wenn sie gut gelaunt (defragmentiert *g*) ist.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:48

da s-ata ja nich wirklich schneller is als ide, zahlts sich aus, das viele geld in nen s-ata raid controller zu stecken?

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:49

wenner sata raid on board hat ists ja egal :P
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

GMonCh

unregistriert

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:57

Frage Dazu ... Abit AN7 hat nen Sata Raid Onboard .. hab aber keine Sata Platten. Allerdings gibts doch solche Adapter, damit man IDE an Sata klemmen kann ;) Ja ich weiss ist bissel blöd, aber ist halt weniger Kabelgedönse und mit Raid dann auch bissel fixer.

Frage ist, werden die HDs langsamer wenn ich son Adapter nutze ? eigentlich nicht oder ?

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:00

jup genau deshalb hab dann nen S-ata raid controller on board und wollte den ansich nutzen :)

aber Mirror liest die Daten doch schneller aus, das hab ich in so einem artikel gelesen, weil die daten ja auf 2 festplatten vorhanden sind kann er sie so schneller auslesen, oder stimmt das nicht?

soviel ich euren aussagen entnommen hab, zahlt sich Raid nicht für mich aus richtig?

edit: obwohl ich Stripe evtl. ausprobieren könnte, ob's was nutzt ;D

edit2: welche Festplatte is empfehlenswert, Punkte eh oben angeführt
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

GMonCh

unregistriert

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:07

Hmm ich werde sicher einfach noch ne 2. 80er Barracuda bei mir in den Kasten hängen. Hab aber keine Ahnung ..

Wenn ich die Platten partitionier , sagen wir mal je in 2x 40 GB, kann ich dann von jeder HD ne 40er Partition nehmen und nen Raid 0 drauss machen ?

Ich hab echt keine Ahnung von Raid :D

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:11

Zitat von »GMonCh«

Hmm ich werde sicher einfach noch ne 2. 80er Barracuda bei mir in den Kasten hängen. Hab aber keine Ahnung ..

Wenn ich die Platten partitionier , sagen wir mal je in 2x 40 GB, kann ich dann von jeder HD ne 40er Partition nehmen und nen Raid 0 drauss machen ?

Ich hab echt keine Ahnung von Raid :D



bei den billigen Raid On Board Controller auf keinen Fall.

Obs bei andren geht is die Frage...



Mirror is nich schneller. es werden die Daten nur auf 2 Platten geschrieben, damit, wenn eine Datei Fehlerhaft sein sollte auf einmal, eine saubere Kopier der Datei auf der anderen Platte liegt.

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:20

Also bei Raid 1 ist die Performance sogar teilweise langsamer als mit einer Platte, da würd ich mal richtig aufpassen.
Raid 1 ist nur für ne Datensicherheit gedacht und hat auf keinen Fall eine höhere Geschwindigkeit als eine einzelne Platte.
Wenn du es schneller und sicherer willst dann bracuhste nen teuren und guten Controller oder du benutzt Raid 10 (auch als Raid 0+1 bekannt), wobei du hier aber 4 Festplatten benötigst.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:25

gibt mittlerweile ein neues raid.
glaub das is raid 5.
3 platten. 2 mit gesplitteten files
die dritte is für die sicherheit zuständig. da werden irgendwelche bits oder so raufgeschrieben, anhand derer der controller die kompletten daten wiederherstellen kann.

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:28

ne für mich kam Raid 1 nur wegen meiner eingebildeten höheren Lesegeschwindigkeit in Frage

bleibt eh nur Raid 0, aber das muss ich mir noch überlegen, wenn's das eh nicht so bringt kann ich's auch lassen

hat keiner Tips wegen den Festplatten, such 2 schnelle, zuverlässige, Lautstärke egal und sollte nicht über 100€ kosten (pro Stück)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:32

@HoferSackal

Und wieviel wolltest du für einen solchen RAID5-Controller denn bitte ausgeben? edit: unter 100€ kommst du keinesfalls weg ...

Denn Onboard hat so etwas kein Motherboard ... da hast du mit Glück RAID0+1.

Mein Tipp für die HDDs: 2x Hitachi 7K250 120GB 8MB Cache
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:45

ich würde auch die hitachi nehmen...laut tests zählen die momentan zu den schnellsten bei guter qualität und geringer lautstärke

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:46

lautstärke egal ;D, geht nur um geschwindigkeit und qualität (will nicht in nem jahr ne neue ;))

edit:nur damit mir nicht fad is, hat wer tests der festplatte zur hand?

edit2:hab gerade nen Test bei Tomshardware gefunden, die wird in den meisten Test eh nur noch von der Raptor geschlagen, gefällt mir gut ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:26

wenn du nicht wirklich häufiger große datenmengen bewegen musst (klassiches beispiel: video-bearbeitung), lohnt sich eine RAID-lösung geschwindigkeitsmäßig meiner meinung nach so gut wie gar nicht. moderne (=neue) platten sind schnell genug. da machste dir nur punk, und einen wirklich deutlich spürbaren leistungsunterschied haste nicht.

als backup-lösung ganz lustig finde ich ein gespigeltes raid aus zwei platten. wenn du soweit alles installiert hast, nimmst du eine platte raus und stellst die in den schrank, und hängst eine dritte, frische platte an die stelle. der raid-controller spiegelt dann die vorhandene platte, und du hast wieder deinen raid (afaik ist die der durchsatz beim lesen bei gespiegelten platten wirklich etwas besser). und du hast durch die spiegelung eine sicherung für den fall, dass eine der beiden aktiven platten crasht.

wenn dein os mal frunkt, hängste die platte aus'm schrank an den normalen ide-controller und bootest die. dann haste sofort wieder ein funktionierendes system, und kannst versuchen, das raid-system zu reparieren bzw. daten zu retten.

dann formatierst du die beiden raid-platten, nimmst dein backup als neues raid-master und eine der beiden alten raid-platten wiederum als backup (wie oben).

ist in punkto datensicherheit eine coole lösung (war mal ein leserbrief-tipp in der c't) und bei den heutigen plattenpreisen auch gar nicht soooo teuer.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 00:26

Raid 5 Kontroller beginnen Preislich bei 170€. Nach Oben offen.
Bei Raid 5 werden Parity Bits auf alle Platten geschrieben und nicht auf eine Einzige.
Bei 3 Platten werden Daten von
1 + 2 auf 3
2 + 3 auf 1
1 + 3 auf 2 geschrieben.
Fällt eine Platte aus hängt man einfach eine neue in den Raid und Er restauriert sich selbst.
Änlich schnell wie Raid 0 und genausosicher wie Raid 1.
Bei 3 80er Platten hat man in etwa 160GB zur verfügung. 1/3tel muß für Parity Bits abgezogen werden.
Wäre der Kontroller ned so teuer wäre das eine vernünftige Alternative zu den Onboard-Lösungen.

Athlon

Hatte noch nie Probleme mit Raid 0. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 14:04

jaja Onboard Riad :D
is auch nüsse wenn das Mobo abknackt :-/
Bei rad 0 sollte man schon wirklich nen Backup zeihen ...sonst is die Jammerei groß wenn die Platte oder der Controller abknackt groß.

Das raid 0 mit 5 Platten is auch ned schneller als wie mit 20 Platten...mal an einem Std. Heim PC ;)
Denn der PCI Bus hat auch nen limit *gg*

genau das gleiche am IDE Conroller...
wenn da Platten MA/SL drinn sind werden auch ned beide mit volle geschwidigkeit ddaten hin und her schaufeln ;)


hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 17:37

k also von Raid 0 lass ich die Finger evtl. probier ich Raid 1 aus, wenn ich genug Geld finde für die Platten ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!