• 26.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nacht-Elf

unregistriert

pc startet, frage zu cd-laufwerk

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:29

so... ich bin nu ausm urlaub wieder hier und musste für die zeit meinen server ausmachen. also ich komm wieder und will den pc normal hochfahren... stecker rein, netzschalter umgelegt, power schalter gedrückt... nix passiert :P nochmal gedrückt, wieder nix ...

mal alles ausgebaut bzw. abgesteckt... also nur noch festplatte und graka drin. wieder probiert, nix :P

ich weiss wirklich net mehr, was das dumme teil nu wieder hat ... vor dem abschalten lief der problemlos... runterfahren, hochfahren etc... nur jetzt nicht mehr  :(

ich hoffe ihr wisst, was ich machen kann, damit dat dumme teil endlich wieder lüppt ...

danke

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:38

wenn gar nichts passiert würd ich erstmal ein anderes nt probiern

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:44

wie oft piept denn der kleine lautsprecher der ans mainboard angeschlossen ist?
jenachdem wie oft er piept, ist etwas mit einer bestimmten hardware nicht in ordnung.
müsste aber auch im mb-handbuch stehen.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:45

Moin !

Bei AT Netzteil :
Netzteil auswechseln !

Bei ATX Netzteil :
Netzteil kurzschließen und gucken obs geht (Strom liefert)
wenn nicht ->
Netzteil auswechseln !


MfG TrOuble

Nacht-Elf

unregistriert

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:26

netzteil is schon längst kurzgeschlossen... liefert auch strom ;)

dat war schon so, seit dem ich mal nen paar lüfter getestet hab ^^ dat nt lüppt, soblad ich den schlater umlege. aber wenn ich aufn powerbutton drücke, passiert ja nichts !!!

das ist ja das problem ... habte noch nen paar ideen?

ädyt: lautsprecher piepst gar net... dat macht der ja auch erst, wenn der pc mal hochfahren würde :P

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:35

Vielleicht der Powerbutton oder der Stromkontakt am Mainbord defekt?

edith: Mainbord defekt - kein Strom :o

Nacht-Elf

unregistriert

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:49

also powerbutton is auch net defekt... außer es gehen 4 verschieden schalter auf einmal putt... hab ja schon andere getestet. das einzige, was wirklich sein könnte, is eben, dass der kontakt am MB kaputt ist... allerdings spricht dagegen, dass das MB einmal angesprungen ist, aber ich es direkt wieder ausgemacht hab, da cd und diskette nicht angestöpselt waren... wieder angestöpselt, ging nicht. wieder angemacht, ging nicht... ich weiss wirklich nicht, was das noch sein kann ::)

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:55

nimm dirn jumper und schließ die Power On/Off Kontakte direkt aufm mobo kurz ...

MfG TrOube ...

Ädit sagt :
natürlich nur für max 4sekunden weil sonst der rechner wieder ausgeht ;)

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:59

Also einmal lief es ohne CD und Diskette, dann hast du beide Laufwerke drangemacht -> ging nicht
Laufwerke wieder ab -> ging auch nicht

Sieht schon nach dem defekten MB aus. Der Kontakt könnte ja einen Wackelkontakt haben und einmal haste eben Glück gehabt.
Mach mal den Stromstecker vom NT am MB ab und schau dir die Kontakte mal an. Sind die sauber und gerade? Vielleicht mal mit nem Schraubenzieher VORSICHTIG etwas biegen, damit der Stecker fester sitzt und jeder Pin auch Kontakt hat?


Zitat von »TrOuble«



Ädit sagt :
natürlich nur für max 4sekunden weil sonst der rechner wieder ausgeht ;)


Wenn er aus geht, war er vorher auch an. Das wäre ein guter Fortschritt ;D ;D.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:07

Zitat

Mach mal den Stromstecker vom NT am MB ab und schau dir die Kontakte mal an. Sind die sauber und gerade? Vielleicht mal mit nem Schraubenzieher VORSICHTIG etwas biegen, damit der Stecker fester sitzt und jeder Pin auch Kontakt hat


öhm... sorry, kappier ich grade net :P du meinst, ich soll den großen stecker von netzteil abmachen, der das MB mit strom versorgt?

@ jumper: erstmal suchen, ob ich die dummen teile noch finde ^^ und dann draufmachen... ich hoff, i schaff das in dem dummen engen gehäuse :P

naja, ich probiers gleich mal

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:08

exakt das gleiche Problem hatte cih auch schon als ich mein mobo ins neue gehäuse verfrachtet habe. alles ausgebaut, saubergemacht(abgesaugt und dann nochmal mit Papiertaschentuch nachbearbeitet), wieder eingebaut: ging.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:10

Zitat von »Eihwaz«



öhm... sorry, kappier ich grade net :P du meinst, ich soll den großen stecker von netzteil abmachen, der das MB mit strom versorgt?



Genau, vielleicht ist ein Pin etwas verbogen oder verdreckt.

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:19

vor dem prob stan dich vor ca 5monaten und bei mir wahr es das netzteil.

du hast ma gesagt strom bringts,w as ich zwar net glaub das strom gemessen ahst aebr egal, auf welchen leitungen hast spannung gemessen? auf den +5 und +12 denk ich ma.
das sagt ja noch nicht aus ob es auf dem atx stecker alle hat.

kannst ja ma noch den test machen. die 2 pins, weiss grad net auswendig welche 2, am atx stecker kurzschliessen
und gucken obs ohn was dran läuft. wenn net ist es ja klar!

wenn schon, nehm ma an hast cmos reset schon gemacht, mb im arsch, wenn es ja net ma pipst

Nacht-Elf

unregistriert

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:23

Zitat von »Nosyenator«

vor dem prob stan dich vor ca 5monaten und bei mir wahr es das netzteil.

du hast ma gesagt strom bringts,w as ich zwar net glaub das strom gemessen ahst aebr egal, auf welchen leitungen hast spannung gemessen? auf den +5 und +12 denk ich ma.
das sagt ja noch nicht aus ob es auf dem atx stecker alle hat.

kannst ja ma noch den test machen. die 2 pins, weiss grad net auswendig welche 2, am atx stecker kurzschliessen
und gucken obs ohn was dran läuft. wenn net ist es ja klar!

wenn schon, nehm ma an hast cmos reset schon gemacht, mb im arsch, wenn es ja net ma pipst

mööp... lesen hat den vorteil, dass man was erfährt :P

ich hab das nt schon kurzgeschlossen und dat dingen hat strom geliefert... cd-lw ging an, festplatte auch, diskettenlaufwerk auch... also denke ich doch mal, dass das teil strom liefert ;)

cmos... wie war das ? batterie rausnehmen, oder? jumper geht net, hat das dumme medion-oem mobo net ;D :P

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:29

hmm hab i gelesen aebr anderst verstanden sorry

naja wenn kein cmos rest jumper hast dann bat raus, so eine min und nen wenig mehr :D

Re: PC startet nicht mehr

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:10

hab momentan ein ähnliches prob...

pc zusammengebaut (aus teilen die vorher alle schon mal verbaut waren und 100% ok sind)

power gedrückt -> nix passiert

die beiden powerbutton-pins am board verbunden -> nix passiert

atx-stecker runter und pin 14+15 verbunden -> nt läuft an

:/

Nacht-Elf

unregistriert

Re: PC startet nicht mehr

Montag, 5. Januar 2004, 01:27

na doll... hab nu den kompletten pc in nen anderes gehäuse gepackt... vorher ausgesaugt etc. nix geht :P

power-kontakte mit jumper verbunden -> nix

cd-lw abgestöpselt und wieder verbunden -> bootet ;D ;D ;D

nu hab ich trotzdem noch das problem, wieso die kiste net mit cd-lw starten will...

Re: PC startet nicht mehr

Montag, 5. Januar 2004, 10:33

meiner läuft inzwischen... board ausgebaut, mit hilfe von led-taschenlampe und tempos wirklich absolut sauber gereinigt, auf, aufn tisch gelegt (natürlich auf die board-folie ;)) und mal nur mit nt, prozzi und ram gestartet -> funzt :)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: PC startet nicht mehr

Montag, 5. Januar 2004, 12:01

hm... 1. wieso machen die doofen nt-hersteller ihre diskettenkabel immer so kurz? :P

2. kann man das cd-laufwerk auch beim laufenden pc einstöpseln?

Re: PC startet nicht mehr

Montag, 5. Januar 2004, 13:09

Zitat von »Eihwaz«

hm... 1. wieso machen die doofen nt-hersteller ihre diskettenkabel immer so kurz? :P

2. kann man das cd-laufwerk auch beim laufenden pc einstöpseln?



zu 1.: weil keiner mehr diskettenlaufwerke benutzt :P
zu 2.: hm ich würds nicht machen.. schonmal ein anderes laufwerk ausprobiert?