• 28.04.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moni (TFT) putt?

Samstag, 3. Januar 2004, 19:53

tach zusammen!

seit weihnachten bin ich stolzer TFT-besitzer (wen's interessiert: LG L1710B). allerdings habe ich festgestellt, dass ich darstellungsfehler hab, und zwar habe ich so wellenlinien durch das bild laufen. sichtbar ist das nur bei dunklen flächen (so etwa ab dem mittleren AC-forum-grau ...) und auch nur leicht. die wellenlänge ist etwa 1cm, und die wellen laufen von der rechten oberen ecke recht schnell und leicht schief nach unten.

jemand ne ahnung was das sein kann, bzw. wie ich das beheben kann? ansonsten müsste ich wohl mal den LG-support anrufen ... :(

thx.
render

edit:
axo, noch ne info: der moni hängt im moment noch am anaologen port, weil ich (noch) keine graka mit DVI hab.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: moni (TFT) putt?

Samstag, 3. Januar 2004, 20:28

Eigendlich dürften keine Fehler auftrten, nur weil dein Moni nicht "optimal" angeschlossen ist ::). Wann kommt denn deine neue Graka mit DVI? Wenn das sehr bald ist, würde ich noch so lange warten und den Moni mit dem DVI Ausgang testen. Wenn die Fehler da dann auch auftreten, kannst ja immernoch das Teil einschicken.
Aber eine Mail an den Support kann nie schaden. Wenn dir einer eine klare Antwort geben kann, dann die ;).

Re: moni (TFT) putt?

Samstag, 3. Januar 2004, 20:31

Und wenn die Graka mit DVI noch auf sich warten lässt kannst ja bei nem Freund/Bekannten oder so testen, falls du jemanden kennst, der ne Graka mit DVI hat :D.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: moni (TFT) putt?

Samstag, 3. Januar 2004, 20:31

Dein Edit hat die Sache meher oder minder schon geklärt. Ich habe den gleichen Monitor - allerdings noch die ältere Serie mit TN-Panel :)

Wenn ich meinen analog laufen lasse habe ich auch diverse Unreinheiten im Bild, vor allem leichte Schatten an Tabellen etc. Das muss aber nicht zwingend am Monitor liegen sondern die Grafikkarte und das verwendete Kabel trifft da auch eine gewisse Schuld!

Ich kann dir nur empfehlen den Monitor mal an einem anderen PC anzuschliessen (analog und digital) und zu beobachten was sich tut. Unter DVI sollte das Bild absolut perfekt sein und unter analog hängt es wie gesagt auch stark von der GraKa sowie dem Kabel ab.
Wenn das Bild unter DVI allerdings auch unruhig ist, dann stimmt mit dem Monitor garantiert etwas nicht und dann würde ich an den Support wenden.

Noch was: hast du mal versucht im Menü den Takt und die Taktrate manuell einzustellen? Die Auto-Taste liefert nicht immer das beste Ergebnis.

Re: moni (TFT) putt?

Samstag, 3. Januar 2004, 20:34

also in ganz seltenen fällen seh ich auch solche "linien"/abstufungen. ich vermute, das ist so ne zwischenschicht, wie sie auch bei laptop-lcds verwendet wird - bei tfts (sowie lcds - die ja irgendwo auch tfts einschließen[?!] - und taschenrechnern) sieht man diese flüssigkeit (lcd = liquid chrystal display) sehr deutlich, wenn man mit dem finger draufdrückt. ist also eigentlich normal. aber wenn es sehr stark sichtbar ist, würd ich mir mal gedanken machen und den händler fragen.

sorry, is etwas durcheinander, aber kommt hoffentlich rüber :)

Re: moni (TFT) putt?

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:47

danke für die tips!

ja, ich hab alle möglichen einstellungen ausprobiert, auch taktrate.

ich hab mal an der support geschrieben, mal schauen, was die sagen. ich denke, dass das display trotz optionalem DVI-eingang auch am d-sub ein fehlerfreies bild produzieren sollte, oder?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: moni (TFT) putt?

Sonntag, 4. Januar 2004, 14:35

Ich weiss nicht so recht wie ich mir das bei dir vorstellen soll. Wenn sich das ganze Bild in sich irgendwie noch bewegt ist das nicht richtig. Allerdings so Unreinheiten a la minimale Unschärfe oder Schatten an Tabellen oder Schriften sind leider immer wieder mal drin :-/
Aber ein "Wellengang" nicht ;D

Noch eine andere Idee: hast du mal die Hz verändert? Bei der maximalen Auflösung sollte er mit 60 und 75 Hz klarkommen.

Edit: wie siehts eigentlich mit Störquellen aus?

Re: moni (TFT) putt?

Sonntag, 4. Januar 2004, 14:49

der fehler ist bei 60 und 75 hertz da ...

störquellen?

nuja, ich hab zwei minikleine boxen so ca. jeweils nen halben meter rechts und links vom moni stehen. aber die sind's nicht (außerdem sollen tfts doch unempfindlich gg magnetische felder sein, oda?). sonst nix (naja, ein pc unterm tisch halt .... ;)).

ich werd heut später mal bei nem kumpel mit DVI-graka vorbeifahren. aber ich schätze, dass ich halt einfach fehlerhafte ware hab. aber der LG service/support soll echt supi sein, austauschgerät wird geliefert, das alte mitgenommen und fertich.

schaun mer mal ... :)

mfg.
render

edit:

Zitat von »Shoggy«

Ich weiss nicht so recht wie ich mir das bei dir vorstellen soll.
ich kann ja mal'n screenshot posten .... ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: moni (TFT) putt?

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:37

LOL, hör blos auf. Ich hab schon mit Leuten zu tun gehabt, die das echt gebracht haben. Der Monitor soll ein einer Stelle irgendwie zu dunkel gewesen sind und die Farben waren auch nicht ganz ok. Als ich fragte ob er mal davon ein Bild machen könnte hatte ich wenig später einen Screenshot per Mail bekommen ::)

Re: moni (TFT) putt?

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:55

Zitat von »Shoggy«

LOL, hör blos auf. Ich hab schon mit Leuten zu tun gehabt, die das echt gebracht haben.

;D ;D ;D

und nochmal thx für deine bemühungen :)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: moni (TFT) putt?

Sonntag, 4. Januar 2004, 16:14

mein tft (19" 'noname' (war damals trozdem viel teurer als heute die markendinger *g*) ist wenn ichs analog ansteuer auch "scheiße hässlich" (achtung: totale übertreibung) und über DVI absolut perfekt.. :)

Das TFT von meiner schwester analog sieht auch kacke aus.

Wobei mir aufgefallen ist.. ich hab 2 VGA Kabel (das was beim TFT dabei war und das alte von meinem Monitor).. Wenn ich das alte von meinem Monitor nehm ist das bild noch viel mehr hässlich als wenn ich das Kabel nehm was dabei war.. (der alte Bildschirm über das alte Kabel hat keine solchen streifen/muster erzeugt.. also das display ist da irgendwie empfindlicher!)

Oder kurz: Nehm DVI... es ist wirklich einfach viel geiler wenn jeder pixel wirklich genau ein punkt ist ;)

die von dir beschriebene störung kann (ist sehr wahrscheinlich) davon kommen wenn dein kabel nicht gut genug abgeschirmt ist oder irgendwo in der nähe ein netzgerät oder so liegt was dann ins kabel einstrahlt.. Also z.B. Schreibtischlampe mit energiespardings oder sowas. Probier mal ein anderes VGA-Kabel (wirst ja noch wo was auftreiben können, freund oder so *g*) obs da besser ist und versuch langfristig auf DVI umzusteigen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: moni (TFT) putt?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:05

sooo, war jetzt bei nem kumpel - das bild ist absolut perfekt - sowohl über DVI als auch analog (mein kabel) ...

die frage ist nun: habe ich da irgendwo ne störung am kabel (s.o.), oder gibt möglicherweise meine graka (wie gesagt: ne recht alte, damals gute geforce3) schon ein gestörtes signal aus?

hmmmm ... ???

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: moni (TFT) putt?

Montag, 5. Januar 2004, 01:07

Schreib doch mal auf welche Karte du exakt hast.
Und das die GraKa für die Probleme verantwortlich ist scheint ja jetzt schon fast eindeutig zu sein. Es bliebe ansonsten nur noch die Sache mit den Störquellen.

Re: moni (TFT) putt?

Montag, 5. Januar 2004, 01:17

Eine Tipp hätte ich noch, aber der ist recht aufwendig.

Du könntest beim Kumpel wo es gefunzt hat deine Gaka einbauen. Wenn das Bild einwandfrei ist, ist es irgendeine Störquelle, die in deinem Zimmer die Fehler verursacht. Wenn das Bild nicht gut ist, ist die Graka schuld.

Manolito

unregistriert

Re: moni (TFT) putt?

Montag, 5. Januar 2004, 12:28

Hi alle zusammen!
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem TFT.
Da ich bei einem Elektriker arbeite, gab er mir einen Tip bzw. einen Hinweis.....
Da ich in einem etwas älterem Haus wohne, kann es sein das der Potentialausgleich im Stromnetz nicht OK ist und hat mir einen Netzfilter gegeben (in Form eines DI´s).
Seither habe ich ein superklares, Streifenfreies Bild am TFT..

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Michael

Re: moni (TFT) putt?

Montag, 5. Januar 2004, 15:32

ich denk nicht dass die graka schuld ist sondern irgend ein netzteil/elektrogerät in der nähe. (kann auch im rechner drin sein, z.B. die Pumpe die störungen im d/a wandler der graka induziert..). Viel erfolg bei der Ursachensuche :-/
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: moni (TFT) putt?

Montag, 5. Januar 2004, 22:41

Zitat von »Manolito«

Hi alle zusammen!
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem TFT.
Da ich bei einem Elektriker arbeite, gab er mir einen Tip bzw. einen Hinweis.....
Da ich in einem etwas älterem Haus wohne, kann es sein das der Potentialausgleich im Stromnetz nicht OK ist und hat mir einen Netzfilter gegeben (in Form eines DI´s).
Seither habe ich ein superklares, Streifenfreies Bild am TFT..


Zitat von »Safti«

ich denk nicht dass die graka schuld ist sondern irgend ein netzteil/elektrogerät in der nähe.


thx für die hinweise! :)

sehe ich das richtig, dass bei vorschlag 2 das display bei ausreichender abschirmung korrekt anzeigen würde? dann könnte ich es ja mal möglichst weit von potentiellen störquellen wegstellen bzw. mit metall-regalböden abschirmen.

zu vorschlag 1: was kostet denn so'n teil bzw. wo kann ich das im internet (14tägiges rückgaberecht ;)) bestellen?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Manolito

unregistriert

Re: moni (TFT) putt?

Montag, 5. Januar 2004, 23:29

@render

So ein sogenanter DI bzw mobiler Personenschutzschalter kostet ca 80.- EUR, meines ist von der Fa. Kopp, woher man so etwas bekommt kann ich Dir leider nicht beantworten, aber es sollte doch einen guten Elektriker bei Dir in der nähe geben...
Da kannst es bestimmt bestellen....


Totamec

unregistriert

Re: moni (TFT) putt?

Montag, 5. Januar 2004, 23:48

Kommando zurück bitte. Schon mal was von VSYNC gehört? Ein ganz kurzer Auszug aus den FAQs die ich für prad.de erstelle:
Vertikale Synchronisation. Eine technisch ausführliche Erklärung kann man in der Datenbank (Link http://www.prad.de/new/allgemeines/vsync.html) nachlesen.
Innerhalb eines Spieles schwanken die Frames (Bilder pro Sekunde), welches von der Leistung des einzelnen PC`s abhängt. Durch diese permanenten Schwankungen, die abweichend von der Hz Frequenz des Monitors, ablaufen entstehen Bildfehler (Tearing). Um die Bildqualität zu steigern, wird VSync angeschaltet welches in den jeweiligen Grafiktreibern zu finden ist. Bei eingeschalteten VSync werden die anzuzeigenden Frames auf die Monitor Frequenz „festgefroren“. Durch einschalten von VSync kann die Bilddarstellung gesteigert werden. Hier kann es zu Frameeinbrüchen kommen, wenn die Frameszahl pro Sekunde der vertikalen Bildwiederholfrequenz des Monitors unterschreitet.

Sollte das Prob dann weiter bestehen, schauen wir weiter!

Re: moni (TFT) putt?

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:34

Es wird weiterhin bestehen.

Denn er hat geschrieben, dass er z.B. vor allem bei dem Forum hier deutliche Störungen hat und so weit ich weiss ist das AC-Forum kein Action-Shooter ;D
Im Forum bewegt sich auch nichts und trotzdem hat er diese Wellen.
Das Vsync aus dem Treiber ist nur bei D3D und openGL anwendbar - wird ihm also unter dem 2D Windows leider nichts nutzen.