• 28.04.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Samstag, 3. Januar 2004, 18:14

Moin!

Ich wollte morgen den Northbridgekühler gegen einen Twinplex tauschen, doch die Frage ist wie ich den alten Alukühler abkriege. Ich hab schon damals als ich das Board bekommen habe versucht den Kühler abzumachen um andere Wärmeleitpaste drauf zu machen, doch er war fest obwohl ich diese Stifte gelöst habe. Ich glaub der is noch mit nem Wärmeleitpad fest. Ich hab kein bock das ich den Chip abreiße. Wie bekomm ich also diesen Kühler da runter?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Samstag, 3. Januar 2004, 18:16

also abreißen kannst den Chip nicht wirklich, versuch den Kühler abzudrehen das sollte funktionieren
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Samstag, 3. Januar 2004, 18:18

Hi
hab gelesen das es das beste sein sollte mit dem foen vorsichtig drueber zu foehnen bis er warm genug ist das er sich durch leichtes drehen loesen laesst

Viel Glueck ;D
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Samstag, 3. Januar 2004, 18:32

ich biete mal die brutalo methode an:
mit nem schlitzschraubendreher abhebeln. am besten mit nem 1-2cm block (radiergummi) auf den ramslots als hebelpunkt. n bissl draufdrücken irgendwann machts *peng* und der kükö ist ab :)
hat bei mir letztes WE prima bei nem epox geklappt, nachdem ich erstmal meinen alten twinni gereinigt hatte (guckste sig:))
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

S_t_e_f_a_n

unregistriert

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Samstag, 3. Januar 2004, 18:52

...würde ich nicht machen. Ich würde Dir empfehlen mit Zahnseide das ganze abzuschneiden. Unter dem Kühler der NB ist wirklich ein Wärmeleitpad. Damit habe ich es ganz einfach lösen können.


greez

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Samstag, 3. Januar 2004, 20:57

bissl zocken son paar std damit das ding schön warm wird - pc ausmachen und einfach abziehe/drehen
ging bei meinen asus boards bis jetzt immer gut
wenn net geht - zahnseide oder einfach den twinni auffe southbridge packen :D

------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Samstag, 3. Januar 2004, 21:05

Zitat von »Sir_Brett_Nukem«

oder einfach den twinni auffe southbridge packen :D



da würd ich sogar die Schraubenziehervariante vorziehen ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Samstag, 3. Januar 2004, 22:01

Gut! Ich glaub ich werd morgen mal die Foen Variante ausprobieren und ansonsten die Zahnseide Variante. Mal sehen obs klappt. ;)
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

JanvT

Junior Member

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 05:56

Hi, wie hast du es jetzt geschafft? Habe das gleiche auch noch vor mir.
Gruß
Jan

jarjar

Junior Member

Re: NB Kühler auf Asus A7N8X Deluxe lösen?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 09:38

hi...
habe das mainboard ca. 2-3 stunden in das gefrierfach gelegt, danach ging das teil super ab, zwar immer noch nicht problemlos, aber er hat sich sauber vom chip getrennt.
vorher das teil aber schön in eine tüte legen und verschließen, und nach dem auftauen warten bis alles schön zimmertemperatur hat. ;D
viel erfolg....
jarjar