• 28.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD XP mit 166 oder 200 Mhz FSB?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:14

ka, habs wenn es das thema schon gibt nicht gefunden.

den 3000+ gibt es ja mit 166mhz und mit 200mhz fsb.
was ist da denn besser?
der mit 166mht müste ja günstiger zu übertakten sein oder?
mal davon abgesehen das ocen glückssache ist...

wenn ich den mit 200mhz fsb übertackten möchte brauche ich ja um auf der sicheren seite zu stehen ohnehin ram mit 466mhz = teurer)

oder stehe ich komplett aufm schlauch?

Re: AMD XP mit 166 oder 200 Mhz FSB?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:10

Mit einem höheren FSB bekommst du mehr Leistung, in dem Fall ist aber der Takt um 70 mhz weniger, was ungefähr aufs gleiche kommt.

OC kannst du den mit 166 glaub ich besser, weil das Board den FSB dann eher mitmacht.

mfg

tomd

Re: AMD XP mit 166 oder 200 Mhz FSB?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:33

Der mit 200 MHz is auf jedenfall mal bissl schneller als der mit 166.

den mit 166 kriegstes sicherlich auch auf 200.
Wäre halt ne Geldfrage.

Und viel mehr als 200MHz is somit reineglückssache, da die Boards ja nur für 200 ausgelegt sin.

Da würde normaler 400er Speicher auch reichen. Da macht vorm Speicher sicher die NB schlapp.

Re: AMD XP mit 166 oder 200 Mhz FSB?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:44

ok, cool....
THX!

Re: AMD XP mit 166 oder 200 Mhz FSB?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:39

Hmmm.

Denke die Frage ist um einiges komplexer als sie hier gehandhabt wurde...

Also:

Der erstmal die wichtigsten Daten der CPU:

Athlon D XP 3000+
Core: Barton
Coretakt: 2166 MHz
FSB: 166 MHz DDR
Busbandbtreite: 2700 MB/Sek.

Athlon E XP 3000+
Core: Barton
Coretakt: 2100 MHz
FSB: 200 MHz DDR
Busbandbtreite: 3200 MB/Sek.

So:
Mit den Stock settings sollte der Athlon E durch die höhere Busbandbreite ein bischen flotter unterwegs sein als der Athlon D... Allerdings brauchst du wenn du erstenren auch noch OCen willst ein Board das dir einen FSB jenseits der 200 MHz grenze erlaubt und einen Speicher der diesen takt mit macht. Zumindest in der hinsicht ist das OC mit dem Athlon D um einiges einfacher... ein A7N8X Deluxe Rev. 2 und quasi jeders beliebige Marken-Twinset sollten ausreichen um den Athlon D auf FSB200 zu fahren. (auch wenn ich ned glaube das die CPU einen Takt von 2600 MHz mit macht)

Und selbst wenn man sich nun teuren Speicher und ein Board kauft das mit einem FSB vpn über 200 MHz umgehen kann, ist die wahrscheinlichkeit immernoch recht groß das der Ram nur auf recht trägen Timings läuft...

Dank des neuen Multi Locks haben also beide CPUs ihre Schwächen... kann dir nun auch ned sagen welche du dir zulegen solltst... ich persönlich würde mir wohl den Athlon D zulegen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD XP mit 166 oder 200 Mhz FSB?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:28

Zitat von »futureintray«

ka, habs wenn es das thema schon gibt nicht gefunden.

den 3000+ gibt es ja mit 166mhz und mit 200mhz fsb.
was ist da denn besser?
der mit 166mht müste ja günstiger zu übertakten sein oder?
mal davon abgesehen das ocen glückssache ist...

wenn ich den mit 200mhz fsb übertackten möchte brauche ich ja um auf der sicheren seite zu stehen ohnehin ram mit 466mhz = teurer)

oder stehe ich komplett aufm schlauch?

Wenn du dir einen Prozessor zum übertaKten kaufen willst, dann ist ein 3000+, egal ob es die 166 oder 200 FSB-Version ist, ziemlich sinnlos.
Kauf dir einen Barton 2500+ oder 2600+, die haben standartmässig 166 MHz FSB und laufen beide mit etwas Vcoreerhöhung auf 200 MHz FSB mit 2200 Mhz bzw. 2300 MHz.