• 27.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 05:07

also, ich will einen htpc aufbauen
diese komponenten sind verfügbar:
p3 motherboard (ka welches, läuft aber ;D)
nen p3 mit 1ghz
384mb sd ram
40gb festplatte
ne netzwerkkarte
netzteil
also brauch ich noch:
ne grafikkarte (sowas in der richtung 30€ ne r7000? wie siehts da mit bildquali aus? (am besten passiv gekühlt))
ne tv karte (da hab ich garkeine ahnung, soll aber auf jedem fall billig sein ;D)
und ne soundkarte (soll halt vernünftigen sound und 5.1 haben, der rest is egal, außer das sie billig sein muss ;))
außerdem noch nen leisen kühler/lüfter für den p3)

edit: dazu bräuchte ich noch ne funkmaus, oder besser nen funk-trackball wenns sowas gibt. und mal wieder -> billig! ;)
ne tasta brauch ich net, da kommt eine mit kabel ran, und wenn man sie ma brauch kann man sie unterm schrank raskramen ;D

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 08:50

Also die komponenten sehen doch mal recht gut aus ;D

Zur tastatur:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…gory=15389&rd=1
Die gibts auch für 30 € bei conrad Elektronik.
Müsste für nen htpc perfect sein.

Was willst du mit der TV Karte empfangen? Kabel, Antenne, Analogen Satelit, digitalen satelit

Am besten währe digitaler satelit. Da gibts brauchbare Karten für ca. 80 €

Bei der Grafik ist jetzt die frage ob du den TV out nutzen willst.
An sonsten hat doch bestimmt noch jemand ne TNT2 oder ne alte Geforce 2mx rumliegen ( KM )

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:14

also die tasta mit trackball sieht wirklich gut aus

zur tvkarte: die kommt an analog sattelit, nen receiver is vorhanden

zur graka: ich hab noch ne g2 gts rumliegen, da is allerdings die bildquali müll. wie soll ich es denn sonst machen wenn ich net den tv-out von der graka nutzen will? oder meinste wenn ich nen monitor benutzen will? nein, ich will schon nen fernseher anschließen ;)

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:45

wennste den besten TV-Out haben willst, wirste meiner Meinung nach, nicht an einer Matroxkarte vorbeikommen. Persönlich habe ich die Matrox G400 Dualhead und eine ATI Radeon 7200.
Vorteil bei der Radeon ist das der Bootscreen bzw. das Bios gelich auf dem Fernseher dargestellt dies ist bei der Matrox nicht möglich wobei die wie gesagt den besseren TV-Out hat. Deshalb habe ich diese Karte eingebaut. Zum Preis müsstest mal bei E-Bay schauen wird da schätzungsweise für ~40€ - 50€ gehandelt.

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:56

was heißt es wenn ne graka wie z.b. die g400 nen tv-tuner hat? entfällt damit dann die extra tv-karte?
da z.b.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=32215

edit: oben in meiner auflistung habe ich noch vergessen: ich brauche noch nen dvd-laufwerk, sollte halt leise sein und das wars dann im prinzip auch ;D

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:08

Als DVD-Laufwerk würd ich dir nen Toshiba empfehlen,1612 oder 1712.

Scott

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:54

hab eben die leute nochma im irc genevrt ;D
also wenn man ne graka mit tvtuner hat brauch man keine tv-karte mehr

demnach fehlt nu nurnoch ne soundkarte und nen leiser kühler für den p3 :D

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:48

War heute bei Conrad, die Tasta ist aber nur für zarte Finger geeignet, da sehr klein!!! Für Wustfinger nicht zu empfehlen!

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:18

TV-Tuner muss aber für Sat-TV sein!!! Leiser P3-Kühler: Du bist in einem WaKü-Forum  ;D ;D ;D

Gruß, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:45

1. Lüfter

Bei einem 1Ghz rechner würde ich einfach einen Kühler bei Ebay holen und daruf einen 80er Papst @5Volt o. 7Volt draufklatschen und schon ist Ruhe. So habe ich es bei meinem 1600+XP gemacht

2. DVD-LW

Würde ich mir auch wieder ein gebrauchtes bei E-Bay holen und das mittels CD-Bremse auf 2x bzw. 4x runterregeln mehr brauchste zum DVD-Glotzen nicht. Weiterhin glaub ich kaum das du mit diesem PC eine DVD rippen willst also kannste die Kohle für ein teures DVD-Lw sparen.

3. Soundkarte
Würde ich mir eine Creative Audigy Karte holen, sind meiner Meinung nach die besten. Eine Audigy 1 bekommste auch schon recht günstig.

Re: htpc komponenten

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:49

also, ich hab mich nu fast entschieden:
also lüfter nehme ich nen arctic cooler coppersilent bla irgendwie für 10€ bei ebay :D

als dvd lw wohl das Toshiba 1712 wars glaube ich, für 30€, der preis ist denke ich ok

als soundkarte wirds dann wohl ne soundblaster audigy player für ca 50€