• 13.05.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:30

Ich wohne hier in so ner schrecklichen dachwohnung.

Ist jetzt hier im sommer schrecklich kochend und kann nix dagegen machen.. ist ca 28-32 grad heiß.



Jetzt hab ich mal über so nen klimagerät nachgedacht.

Das ist mir deshalb eingefallen, weil vor 2-3 monaten hatten die sowas mal für 200-300 Euro bei plus angeboten.

War irgendwie so ein kleines teil zum aufstellen.


Jetzt meine frage:
Wo kann ich mich in der stadt näher nach sowelchen klimageräten oder anderen mini-klima anlagen dieser art umsehen?

Nützen die dinger was? (die zu kühlende wohnung ist ca 30-40 qm² groß).


Eigentlich machen die die wärme doch nur wie ein kühlschrank von innen nach außen oder?

Verbraucht sowas viel Energie? So nen kühlschrank soll ja maximal 400kw/h im jahr verbrauchen.

Verbraucht so nen ding viel strom oder krieg ich dann ne schreckliche stromrechung?

ist 200-300 Euro billig für so ein teil? Bekomme ich sowas überhaupt nochmal billig wenn es nicht gerade bei plus angeboten wird?


aber noch was:
Ich habe andersrum noch mit dem gedanken gespielt, vielleicht einen billigen gebrauchten oder einen rausgestellten kühlschrank vom sperrmüll, der noch ganz ist, als klimaanlage zu missbrauchen.

Dann müßte ich ja das kühlblech-teil hinten eventuell an schläuchen verlängern und draußen zum fenster raushängen.

Aber könnte man sowas machen? Ist die flüssigkeit in dem kühlschrank sehr "gefährlich"? Steht die in dem ding unter druck? kann ich die irgendwie nachfüllen, wenn sie mir auslaufen sollte?

Könnte ich das kühlblechteil von nem kühlschrank überhaupt verlängern oder gehen dafür normale plastikschläuche nicht, weil sie dem drcuk nicht standhalten?

Hätte überhaupt daß gefrierfachteil, wenn ich es zum kühlen benutzen würde, eine wärmeabgabefläche, die groß genug ist?

Aber das ist nur so eine idee..

Was meint ihr dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Totamec

unregistriert

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:33

hi,

schau mal bei letsbuyit.com rein, die haben eins im angebot von hyundai das haben meine eltern letztes jahr dort gekauft und sind sehr zufrieden.

gruß

lacc4

unregistriert

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:36

also zur frage wie stromfressend die sind: sehr! wenn du die tag und nacht laufen läßt....puh...dann haste ne rechnung

mfg
Genji

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:39

ah.. hm.. wie lange braucht das, wenn man das bestellen würde? Nicht, daß die wärme schon vorbei ist, bis das bei mir ankommt. :)


Und ich brauche wirklich nur eins zum raumkühlen..

mist, da steht aber nur für 20qm geeignet.. wird das dann für meinen raum noch gehen? weil ich habe hier nur einen großen raum..


und da steht: arbeitet mit wasserkühlung. Kühlt das denn dann auch vernünftig oder ist das eher so ein universelles gerät, wo die kühlung nur nebensächlich ist?


Ust da steht ja 2000W ..ich hoffe, daß ist nur für die heizung..

Wieviel wird das ding beim kühlen wohl verbrauchen..?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:41

Klimaanlagen ziehen auch dick Strom.

Am Besten funzen übrigens die geteilten Anlagen, die ein Gerät innen und aussen haben.

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:45

ja so ne geteilte anlage wäre am besten, so das man das wärmeabgabeteil draußen aufhängen kann. (wenn das wärmeabgabeteil nicht zu groß ist und nicht nur die teuren anlagen so sind)

aber ist die frage, wie die funktionieren, die nicht geteilt sind.
Muß man die dann am fenster irgendwie festmachen oder wo tuen die die wärme hin, die die wegmachen?


Aber der strom:
Bei dem einen da stand 850 Watt. auweia.. das überleg ich mir aber nochmal.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:48

Hi,

die nicht geteilten haben meistens 'nen Schlauch, den man z.B. aus dem Fenster hängt.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:48

Manche wälzen die Luft nur etwas gekühlt um.
Andere haben nen Abluftschlauch.

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 16:57

ach und der bläst dann "durch den schlauch, den man ausm fenster hängt", die warme luft raus?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 17:02

Hi!

Also es gibt:
klimasplit-geräte (eins drinnen- eins draussen)
mobile Klimasplit-geräte(erklärt sich von selbst ;) )
Mobile Klimageräte(Abluftschlauch)
Und Luftkühler(über Eis oder ähnliches)

die ersten 3 sind uneingeschränkt empfehlbar, wobei Splitgerät zu bevorzugen ist, wenn es möglich ist.

Der Luftkühler ist sone Sache, wenn man immer kaltes Wasser, Eis oder so nachfüllen muss, um es richtig kühl zubekommen.

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 17:02

Hi,

Zitat von »fksystems«

ach und der bläst dann "durch den schlauch, den man ausm fenster hängt", die warme luft raus?


ja, zumindest wars bei dem Gerät so, mit dem ich zu tun hatte. Das Problem an der Sache war, wie bekommst Du den Schlauch nach außen, ohne weitere Wärme reinzulassen.
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass wir das wirklich zufriedenstellend gelöst haben. Wir haben ein Brett genommen, das das komplette geöfnete Fenster abdeckte und nur einen Ausschnitt für den Schlauch hatte. Das tat zwar seinen Dienst, aber Du verlierst halt die Lichtausbeute des Fensters.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 17:03

Zitat von »fksystems«

ach und der bläst dann "durch den schlauch, den man ausm fenster hängt", die warme luft raus?

Jo :D

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 19:04

wir haben so split-geräte in einigen büros.
in kleinen wird das schön kühl, aber in einem 80qm raum wird es mit einem 40qm gerät nie wirklich kühl.

besser als nix, aber nicht das wahre.

ich denke das gerät sollte schon auf den raum abgestimmt sein damit es funzt.

die idee mit dem kühlschrank wird nix bringen imo.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 19:33

die kühlscrank idee is nich neu... sogar bei gallileo ham se die schon gezeigt ::)
die bringt aber nichts, da der KS die wärme über einen radiator an den raum abgibt... somit heizt er den raumgleichzeitig auf...

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 19:41

nein, nicht so..


der radiator soll natürlich eventuell noch verlängert werden und dann durch fenster draußen vor. ist ja nicht schwer das ding. wollt ich da aufhängen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Dienstag, 12. August 2003, 23:00

In der Tanke um die Ecke hatten die mal so ein Mini-Klimateil, bei dem man oben Wasser einfüllen musste... Durch die Verdunstungskälte und einen kleinen lärmenden Lüfter machte das Teil ein bisschen kalte Luft. Na ja, besser als gar nix ;-)

dohmian 8)

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Mittwoch, 13. August 2003, 01:29

Zitat von »fksystems«

nein, nicht so..


der radiator soll natürlich eventuell noch verlängert werden und dann durch fenster draußen vor. ist ja nicht schwer das ding. wollt ich da aufhängen.



alllllllsssooo

*weitaushol*

wenn man sich mal ein bisschien mit kältetechnik auseinader gesetzt hat weis man dass:

du das komplett vergessen kannst!

weil der kühlschrank oder gefriertruhe zu wenig leistung hat! bei 40 qm² brauchte garnicht unter 1 kw anfangen! aber ein kw elktrische leistung nich kälteleistung!

und selbst wennste einen kühlschrank mit 1 kw herkreigst billig oder umsonst wird der noch älter sein und das heist dass der noch mit dem kältemittel R12 aufgefüllt ist! und das ist sein 1996 verboten wegen der ozonschicht!

und wennste einen neuen bekommst selbst da get das verlängern nicht! weil das kältemittel is da meistens r134a oder so! und kältemittel kann man nicht selberbefüllen als normalmesch wenn man nicht eine passende befüllanlage hat! und "schläuche" kann man eh vergessen weil die nicht dichhalten weil die "porös" sind!

also:

etwas vertiges gescheites kaufen!

wennste dich noch ein bisschien mir kältetechnik beschäftigen willst dann:

www.kaltmacher.de

storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 12:48

Moin Moin ;)

Da ich ja auch zu der Kategorie "verweichlichstes Deutschland" gehöre, läuft momentan die Heizung und ich mache mir schon wieder Gedanken über me Klimaanlage.
Wer denkt da momentan schon dran - also müssten die Preise jetzt ja ziemlich im Keller sein.

Taugt das was, oder eher net? 340W elektr. Leistung san doch n bisserl wenig, oder?

Oder sagt mir mal, was ne normal gute Klimaanlage im Schnitt so kostet, hab da keinen Plan, und bis zur nächsten Hitzewelle will ich einfach net warten, weil da die Preisschilder täglich nach oben korrigiert werden



edit: Dino, das fällt Dir aber sehr früh ein ;)

Re: woher klima-gerät nehmen ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:51

wir haben dieses jahr im sommer in der wohnung nicht so sehr geschwitzt.... aber bei der stromabrechnung dieses jahr dann umso mehr : 1350 Euro ;D

Überlegs Dir gut - eine Klimaanlage die Sinn macht, hat mind. 1500 Watt und kostet Dich in einer Saison an die 400 Euro Strom ;)

Re: woher klima-ger�t nehmen ?

Samstag, 10. Januar 2004, 11:05

najo, immer soll sie ja nicht laufen, wir arbeiten ja beide, da wird das Ding via Zeitschaltuhr kurz vor Feierabend angeworfen.

Hab mich nun mal ein bisschen nach mobilen Geräten umgeschaut...
Wollte unbedingt was mit integr. Kondenswasserbehälter, dass man das Teil auch mal in nen anderen Raum stellen kann.

Also gesucht und gesucht und gesucht.. ::)

Und auch was gefunden:

Firmstar CF0.5D II

Hat ne Kühlleistung von 850 Watt, sollte also gerade so ausreichen, elektr. Leistung 340 Watt - verkraftbar.





Und das ganze zum Preis von 70 Euro, halt gebraucht, aber Ebay Samstag Morgens zu unmenschlichen Zeiten rockt halt immer noch ;D ;D ;D

edit: für die, die es genau wissen wollen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Modi:
   1. Kühlung
   2. Heizung
   3. Entfeuchtung / Klimaanlage
   4. Ventilator

 Funktionen:
    * 3-fache Geschwindigkeiteinstellung
    * Intervall
    * Timer 30min - 240min
    * Windrichtungseinstellung AUTO
    * Warnfunktion "Wasserbehälter VOLL"

 Technische Daten:
Typ: CF0.5DII
Hydroskopkapaizität: 0,5Kg/h - 12 l/d
Kühlkapazität: 860W
Heizungskapazität 1120W
Arbeitsbereich: 18°C  - 35°C
Betriebsdruck: 30bar
Kühlmittel: R22, 0.24Kg
Gewicht: 15.5Kg