• 13.06.2025, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Dragonclaw

God

AGP-Problem

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:44

Ich bin grad dabei meinen alten 500er Athlon classic zu reaktivieren um etwas mit linux rumzuspielen, nur hab ich das problem das wenn ich nur ein bischen an der hardware rumbastel, zB hdd einmal ab und wieder dransteck, ich beim starten kein bild mehr auf den monitor bekomme, und ab und zu das mobo 8 mal wiederholend piept (=ramprobleme). ich hatte auch schon den grakaproblem-beepcode, aber nur 1 oder 2 mal.

zuletzt lief er plötzlich ganz stabil, bis ich grade die hdds kurz umgestöpselt hab, und da frag ich mich, ob das eventuell am Netzteil liegt. Ist ein 15€ teil von kcn-computer (filiale vor Ort) mit 350 Watt, spannungen kann ich leider nicht kontrolieren, da ich nicht (mehr) ins bios komm..

restliche hardware:
asus k7m
ati xpert 99/2000 (rage 128 vr 32 MB)
128MB Ram (133er)
noname cdrom & diskette
2 210 MB seagate conner festplatten (:D ::)) [ --> bekomm ich da überhaupt ein ordentliches linux drauf?]

das wärs soweit, ich hoff ihr könnt mir helfen

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Dragonclaw

God

Re: Bild und RamProbs - Netzteil?

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:00

hmm? keiner eine idee???

ich hab mitlererweile das Netzteil ausschließen können, der pc funzt nur immer noch nicht wieder :( wie gehabt kein bild und ramprobs.
das hatte ich auch bevor er lief, also wenn euch nochwas einfällt (egal was ;)) sagt es :)

cu
Dc

so, 90° Wendewaren keine ramprobleme, hab bei den falschen beepcodes gekuckt...

die 8 piepser bedeuten

Zitat

Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

und 2 kurz 1 lang

Zitat

Grafikartenkontakt nicht ok.

die graka ist in ordnung, also ist wohl der agp slot wenn ich glück hab nur dreckig (stand lange offen) bzw die kontakte sind korrodiert, oder er ist kaputt, nur die grafikkarte hat ja funktioniert...

Man_In_Blue

Moderator

Re: AGP-Problem

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:55

Ich würd's erstmal mit ner PCI GrKa versuchen.
A sinking ship is still a ship!

Dragonclaw

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 18:05

hab ich leider nicht zum testen, nur eine uralte isa, und da weiß ich nicht, welche jumper ich wie setzen muss...so ohne weiteres wird sie auch nciht angenommen...

avalon.one

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 18:11

Das board hatte ich auch mal hier. Anderen ram probieren wenn möglich und auf alle fälle mal die slots durchstöpseln.

Ansonsten die quali von den teilen war imho nicht allererste sahne, Das board was ich dahatte war bereits nach 3-4 monaten übern jordan gegangen.

Dragonclaw

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 18:14

über meins kann ich mich nicht beschweren, das lief bestimmt 2-3 jahre wunderbar, mit der graka und dem ram. nur jetzt wo der rechner ein jahr ohne grafikkarte und netzteil und hdds etc rumstand, will er nicht mehr so richtig

PowerSTAI

Junior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:05

Hi,

@Dragonclaw

ich würde an deiner Stelle erst der Kontakt von der Kraka mit einem weichen Radiergummi Reinigen, aber nicht mit der groben Seite (blaue Farbe da sonst Kratzer auf dem Kontakten entsteht).
Und das gleiche mit dem Arbeitsspeicher.
Da durch die Lagerungszeit sich eine leichte Korrodierung an dem Kontakte gebildet hat.
Nach dieser Aktion sollten die Kontakte wieder richtig Glänzen.
Danach sollte der PC wieder funktionieren.
Habe ich bei meinen 486er oft Angewendet damit er wieder ins Leben Kamm.

MfG
Power STAI.
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Dragonclaw

God

Freitag, 9. Januar 2004, 10:21

ich werds mal versuchen, nur der arbeitsspeicher macht eigentlich keine probleme, und die grafikkarte hat in meinem hauptrechner ein einwandfreies bild produziert, so dass ich befürchte, die kontakte im inneren der agp ports sind defekt/korrodiert...

Dragonclaw

God

update

Freitag, 9. Januar 2004, 17:27

hab grade eine pci grafikkarte bekommen, aber es hat sich ncihts gebessert. auch das ram-kontaktsäubern war vergeblich, es wird weiterhin
Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.
ausgegeben, bzw ohne ram
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

ich fürchte ich muss meine linuxpläne erstmal auf eis legen...

zeppe

God

Freitag, 9. Januar 2004, 17:48

Schonmal versucht n neues Bios aufzuspielen?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dragonclaw

God

Freitag, 9. Januar 2004, 18:09

wie denn, ohne bild auf dem monitor und ohne betriebssystem? außerdem war seinerzeit das afaik aktuellste bios für das k7m drauf. und einen 2. bioschip geschweige brenner hab ich grad nciht da...

PowerSTAI

Junior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 01:51

@Dragonclaw

Das sind keine guten Nachrichten über das Board. >:(
Wenn nicht mahl eine PCI Graka Funktioniert.
Meistens wird zwar der BIOS beschuldigt wie Athlonheizer es schon Geschrieben hat.
Aber aus Erfahrung von meiner Firma ist es meistens ein Kondensator oder ein Spannungsregler auf dem Board.
Also ohne eine Elektroniker Hilfe in Unmittelbarer nähe ( Nachbar oder Freund ) wirst damit auf jeden fahl nicht weiter kommen.
Da man die Berühmte Nadel im Heuhaufen suchen muss. :(

Leider kann man da über Ferndiagnose nicht viel mähr machen :(

MfG
Power STAI. ;D
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Dragonclaw

God

Samstag, 10. Januar 2004, 14:27

ich werd das board mal bei gelegenheit komplett aus dem gehäuse ausbauen und genauer untersuchen. über den spannungswandlern sind noch so fette passivkühler, da kann man nicht ohne weiteres drunterschauen, danke für eure hilfe

cu
Dc

Dragonclaw

God

Samstag, 10. Januar 2004, 20:59

so, fehler gefunden: der 200 DM 128 MB 133er SD-Ram ist putt :(

werd mich mal bei ebay oder so nach neuem umsehen

cu
Dc

avalon.one

God

Samstag, 10. Januar 2004, 21:02

das war teuer :D

Kann mich noch gut erinnern der ram von meinem sys hat fast 700 DM gekostet ::)