• 21.05.2024, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie übertakten?

Samstag, 10. Januar 2004, 23:09

hallo!

ich wollte mich mal informieren wie man denn ne grafikkarte übertaktet!

wird die per spezieller software übertaktet?

würde mich freuen wenn mir da jemand sagen kann wie ich des machen soll!





PS.: ach ja! :P wie unlocke ich denn meinen AMD ATHLON Thoroughbred XP 1700+ (1466MHz, 133/266 MHz) Socket A
(Stepping: AXDA1700 DLT3X JIUGB 27XXXX)??????

weiss das jemand? oder hat jemand selbst einen davon und kann mir ergebnisse posten?

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:17

Bei Radeon-Karten gestaltet sich das Übertakten einfacher wenn man einen Treiber wählt der ein eingabautes OC-Tool hat; das ist atm der DNA-Treiber

HTH
Chris

PS: Dein Avatar ist fast 1MB groß :o

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:18

hi,

es gibt für die graka prog um zu übertakten b.z.

powerstrip, rivertuner für nvidia gibt es sogar eine reg datei die es im graka ordner ein menü aufruft und man so dir mhz höher takten kann ohne speziele software.

denn cpu kannst mittel den drahttricks unlocken.



MFG

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:30

danke für die antworten!

öhm! wie bekomme ich denn die temp. meiner graka raus?
das interessiert mich eigentlich am meisten!

ich weiss ned ob meine cpu überhaupt noch gelocked is! sie laüft wie unten schon gesacht auf 2085MHz

öhm ja! und wieso lässt sich meine Vcore ned verändern? auf epox.de steht dass die Vcore veränderbar is! :-(

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:33

Wenn sie gelocked ist kannste den Multi nicht verstellen (bzw. Du kannst es schon aber er stellt sich zurück) :)

Die Temp Deiner GraKa bekommste nur raus wenns eine von Tyan ist; andere Radeons haben afaik keinen Tempsensor.

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:40

wie weiss ich dann wan schluss is mit OCen?

ach ja auf deinen DNa link kann ich keinen DNA-treiber für meine karte finden! sorry!

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 02:19

bei graka wenn du bilderfehler bekommst, dann ist sie am ende.

beim cpu wenn unstabil wird dann sys.


MFG

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:24

ja aber wie weiss ich wann bei der GPU schluss is?

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:01

Zitat von »SatanJunior«

bei graka wenn du bilderfehler bekommst, dann ist sie am ende.


::)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:07

ja is sie dann kaputt oder sollte ich dann wieder die taktungen zurückschrauben und sie läuft wieder?

den

Senior Member

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:16

zurückschauben.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:21

ja is se dann ned kaputt oder?


Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:28

LOL ;D ach ich liebe N*s. Naja, am Anfang war wohl jeder jeder hier übervorsichtig, dass auch ja nix kaputt geht und später dann wird übertaktet bis die Platine brennt.

Mein Tip an dich Metaxa: Geh einach in 5-MHz-Schritten höher und teste dann 20sec mit 3D-Mark, ob irgendwelche Bildfehler auftreten. Wenn keine Bildfehler auftreten, gehste nochmal 5 MHz höher usw, bis Bildfehler auftreten. Dann gehste wieder 5 MHz zurück und testest die Karte so zwei Stunden lang. Wenn danach keine weiteren Bildfehler auftreten, kannste die Karte so übertaktet lassen.

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:33

ja sorry! bin hald noch neu hier im geschäft! hab erst ein jahr erfahrung! :-(

hmm! also heisst es wenn bildfehler auftreten wird die GPU zu heiss?





PS.: wieso wird meine karte von jeder software und jedem treiber als PRO definiert?

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:52

entweder zu heiß, oder du bist am limit deiner vpu. das heißt sie braucht mehr strom um die erhöte taktfrequenz durchzuziehn. wobei ich das zweite eher realistisch sehe ;)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:57

also heisst das wenn ich bildfehler bei einer bestimmten frequnz habe dann kann ich einfach dem agp slot mehr spannung zur verfügung stellen und dann haut das wieder hin?

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:01

Nö, die AGP-Spannung sollteste nicht verändern, eine Erhöhung bringt in diesem Fall auch nichts. Machs einfach so wie ich es beschrieben habe.

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:13

okay danke bis dahin!

aber eine frage noch!

FRAGE: komme ich mit einem twinnie auf der graka auf höhere taktwerte oder is es nur wegen der lebensdauer besser ne wakü auf die graka zu montieren?

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:20

Zitat von »Metaxa«

FRAGE: komme ich mit einem twinnie auf der graka auf höhere taktwerte oder is es nur wegen der lebensdauer besser ne wakü auf die graka zu montieren?

Normalerweise kann man mit nem Twinnie auf der GPU diese höher übertakten. Bei den teuren Karten sollte man jedoch drauf achten, dass der Speicher aufgrund der fehlenden Kühlung nicht zu heiß wird.

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:22

gibts denn hier im shop auch ram-kühler für die 9700