• 28.04.2024, 06:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:38

Hi!
das mainboard im pc meiner eltern tuts nicht mehr, drum muss ein neues her!
da das budget sehr beschränkt ist dachte ich ans abit nf7. dazu noch ein xp 2500...
da ich keinen neuen ram und auch keine neue graka kaufen will, muss das alte zeug aufs neue board.
kann man eine vodoo3 und sd-ram aufs nf7 packen, oder geht das nicht?

mfg
slade

Re: neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:42

gib mir mal durch was du damit machen willst?

normaler familienrechner der nur da ist um word texte zu schreiben und im internet gut zu funktionieren?

was war das alte board?

Re: neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:48

ja der pc ist nur für office und inet!
da war vorher ein 1ghz celeron drin, auf einem undefinierbaren board ;D
echt keine ahnung.....
ich will ja nur wissen ob der sd-ram und die vodoo auf dem nf7 laufen. das das keine "powermaschine" wird is mir schon klar....

Re: neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:49

Wenn das der NForce Chipsatz ist, kannst du den SD-Ram vergessen... Der will DDR-Ram

ABer die Voodoo sollte funzen. Oder muss man da wegen AGP-3,3V aufpassen?

Edith sagt: Hol die ein ECS-k7s5a mit nem billigen Duron und gut is! Das schluckt auch SD-ram
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:50

Nein, läuft nicht. Das Bord unterstützt nur DDR RAM. Siehe hier.
Die Graka wird aber wohl laufen.

Re: neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:56

jope!

hol dir nen billigboard von elitegroup in dem du auch SD-RAM verwenden kannst!

Re: neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:15

Ein XP 2500 mit SD RAM halte ich für Schwachsinn. Damit läuft die Kiste nicht wirklich schnell, auch wenn der Prozessor eigendlich sehr gut ist.
128 MB DDR 266 Infineon bei Alternate 29 €
256 MB DDR 266 Infineon bei Altrenate 48 €

Damit läuft die Kiste um einiges schneller und du kannst das gute Abit vernünftig einsetzen.


Auch wenn die OEM RAMs um einiges billiger sind (256 MB DDR 266 bei Alternate 39 €), würde ich dennoch die 10 € mehr ausgeben. Dann läuft die Kiste wenigstens stabil, und deine Eltern nerven nicht mit "Hilfe, der PC ist schon wieder abgestürzt!".

Re: neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:17

also die vodoo is ja ne pci karte! die passt ind den agp-slot gar net rein!
welches board taugt da denn was?? ich kenn mich nur mit nforce2 boards aus ;) ::)
was soll ich dann fürn cpu nehmen?

edit:
das mit dem abit werd ich auf jeden fall sein lassen, da später irgendwann eh ein barebone angeschafft wird, womit dann das board überflüssig wird...
dann wird auch graka, ram und hdd erneuert....

Re: neue/alte hardware?

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:11

Dann besorg die bei Ebay für 10 Euro oder neu für 30 Euro das Elitegroup ECS-K7S5A. Ist wirklich saustabil (Rippchen kanns bestätigen) und nen billigen Duron oder Athlon. Evtl auch bei Ebay.

Okay als PCI Karte kann man mit etwas gutem Willen auch nen AGP-Slot bestücken ;-)
Aber soweit ich weiss, gabs die Voodoo auch als AGP.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC