• 26.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung für ne neue Digitalkamera (neu Post #14)

Freitag, 9. Januar 2004, 17:48

Mahlzeit!

Tja, meine Fujifilm S602Z macht es wohl nimmer lange... :'(
Ich bräuchte mal ne Beratung für ne neue Cam. Maximal 800-1000€ sollten es sein. Die Canon EOS 300D gefällt mir ja von der Bildqualität her, aber ich bin da noch wegen den teuren Objektiven gehemmt. Weiß zufällig jemand, wie die Sony DSC-F828 von Handhabung und Bildqualität ist?

Die inneren Werte, die mir wichtig sind:
-Lichtstarkes Objektiv
-Gute Bildqualität
-Wenig Bildrauschen
-Starker Makro-Modus (so mindestens 2cm)
-Einfache und übersichtliche Bedienung

Ich weiß, nicht einfach. Aber ich mache es ja mir selbst auch nicht einfach... :-/
Also, welche Vorschläge habt ihr?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 18:00

http://www.dpreview.com/articles/sonydscf828/

Das Preview schneidet bisher leider hauptsächlich nur die technischen Daten und die Menü's an da es noch ein Vorserienmodell ist. Ein Blick ist es trotzdem wert.
Da die Cam aber kürzlich von Sony offiziell vorgestellt wurde, dürfte das vollständige Review nicht lange auf sich warten lassen :)

Und wenn du viel Zeit hast zum lesen und dich ernsthaft für die EOS 300D interessierst:

• http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 18:03

Hi

Die Sony wurde von Fotografen in einem "anderen Forum" hoch gelobt. Sie hat nur ein Manko: Bildrauschen. Das Rauschen ist sicher niedriger als bei anderen Consumercams, auch der gleichen Preisklasse, allerdings kommt es nicht an die extrem rauscharmen CMOS der Canon ran. Bei Tagsituationen oder bei Blitz und kurzen Belichtungszeiten ist das Raucschen vernachlässigbar.

Sonst ist die Cam vor allem wegen ihres excellenten Objektives von Zeiss nur zu empfehlen. 7x Zoom, von 28-200mm, sehr Lichtstark f:2.0-2.8. Kaum Verzeichnungen und Verzerrungen. Magnesiumbody, gute Einstellbarkeit, Macros ab 2cm  und und und und...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 18:08

Yo, ist die Sony denn überhaupt schon am Markt?

Dino, sowas habe ich mir schon gedacht. Aber was nützen die tollsten Features, wenn die Bedienung grottenschlecht ist? Du verstehst, worauf ich hinaus will? Ich bin nunmal die intuitive Bedienung meiner Fuji gewöhnt... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 18:14

Zitat von »Dino«

Hi

Die Sony wurde von Fotografen in einem "anderen Forum" hoch gelobt. Sie hat nur ein Manko: Bildrauschen. Das Rauschen ist sicher niedriger als bei anderen Consumercams, auch der gleichen Preisklasse, allerdings kommt es nicht an die extrem rauscharmen CMOS der Canon ran. Bei Tagsituationen oder bei Blitz und kurzen Belichtungszeiten ist das Raucschen vernachlässigbar.

Sonst ist die Cam vor allem wegen ihres excellenten Objektives von Zeiss nur zu empfehlen. 7x Zoom, von 28-200mm, sehr Lichtstark f:2.0-2.8. Kaum Verzeichnungen und Verzerrungen. Magnesiumbody, gute Einstellbarkeit, Macros ab 2cm  und und und und...

Dino



Ja, das wäre jetzt auch meine Aussage gewesen - ich lese in "diesem anderen Forum" nämlich auch immer mit.


Das Problem ist, dass es keinen "guten Kompromiss" gibt. Wer Leistung und Optiken von Ultra-WW bis Super-Tele will, kommt nicht an einer DSLR und einigen Objektivkäufen vorbei. Dass da mächtig Geld aus dem Portemonaie genommen wird, lässt sich nicht vermeiden - man bekommt aber auch einiges dafür.


Es ist immer eine Frage, was man mit seinen Bildern erreichen will bzw. wieviel einem der "Spaß" wert ist.
Die Sony wird von vielen Canon Profis neuerdings als Zweitkamera für Zwischendurch verwendet, wenn sie ihre sonstige Ausrüstung nicht schleppen wollen bzw. mitnehmen können. Mit allen ihren Stärken und Schwächen, versteht sich... außerdem können die einfach auf ihre übliche Ausrüstung ausweichen, wenn die Ergebnisse mit der Sony nicht "für sie ausreichend" werden...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 18:50

Hier mal einige Photos, die mit der F828 geschossen wurden.

12 Testaufnahmen
18 Testaufnahmen (Seite 2 net vergessen)
12 Testaufnahmen
13 Testaufnahmen

Und zum Schluss noch der Makro-Schocker ;D

Gibt noch mehr Bilder, die mit der Cam geknipst wurden aber ich will ja hier keine ewig lange Link-Liste erstellen. Für den ersten Eindruck sollen die Bilder da oben mal reichen.

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 19:28

Danke Shoggy, ich hab gerade gegessen... ;D

Ayo, schaut doch schonmal gut aus. Was mich noch interessiert: Haben nur die D-SLRs einen C-MOS-Sensor?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 20:08

Hi

Mir ist das zumindest so in Erinnerung, das es auch andere CMOS Cams gibt. Das ist dann allerdings keine, auf die ich merkliches Augenmerk gelegt habe, also auch nichts für dich ;) ;D In deiner Preissklasse und nach deinen Wüschen zu äussern kommen eh nur 3 Cams in Frage: Die Fuji S 7000, die Sony F 828 und die Canon 300D.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 20:14

Öhm, die S7000 fällt schonmal ganz untern Tisch, weil die der Nachfolger von meiner ist. Ein etwas anderes Gehäuse, 6MP-Sensor und vielleicht noch ein paar Detailänderungen und aus der S602Z wird die S7000... ;D
Hmmm, verdammt schwierig. Die F828 kostet 975€. Für 1045€ bekomme ich aber schon die EOS 300D. Was kosten die Objektive gleich nochmal? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 20:21

Hi

Nun, wenn du nur Menschen, Pcs und Landschaften fotografieren willst, brauchst du keine weiteren Objektive. Das Kitobjektiv EFs 18-55 deckt 28-90mm KM ab. Das ist schon ganz schöner WW. Nahgrenze sind ca. 30 cm, für Macros mit 10X10cm Objekten reicht aus das.

Wenn du mehr willst: von 150-8000€ ist alles dabei.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 21:37

Okay, Dino hat mich überzeugt! Seine Ausführungen im ICQ waren sehr gut. Die Canon EOS 300D wird es werden! Irgendwann muß ich dann halt mal noch zähneknischend die 280€ für das Sigma Ex 50mm 2,8 Macro ausgeben... ;) ;D

Ok, erstmal danke an alle!

@Funkie & alle anderen 300D-Besitzer
Ich kooooooommeeeeeeeeee! ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Freitag, 9. Januar 2004, 22:38

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung, das ist ja auch schon mal was.

Zitat von »Onkel«


Ok, erstmal danke an alle!

@Funkie & alle anderen 300D-Besitzer
Ich kooooooommeeeeeeeeee! ;D

CU


Der FUNKie hat keine 300D....

EDIT: Das ist nicht böse gemeint. Nicht falsch verstehen.

Dino meinte gerade im ICQ, er würde mich demächst in "10D" umbenennen.... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Samstag, 10. Januar 2004, 07:40

Uuups, tschuldigung... ;) ;D

Na egal, ich freue mich schon auf die Cam! 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Samstag, 10. Januar 2004, 13:58

Übrigens: Unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/19/82.htm gibt es einen guten deutschen Bericht über die 300D... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:41

so ich will keinen neuen Threat aufmachen. ich mäöchte mir von meinen Eltern auch ne Kamera zum 18 wünschen. hab mich also schon son ein bisschen umgeguckt. Bin aber dann aber bisher doch bei Sony und canon geblieben und hab mir die F717 und die V1 von Sony angeguckt. Dann hatte ich noch nen kleines gespräch mit meiem Cousin, der in nen FotoShop arbeitet und somit einiges an KnowHow hat. er hat mir gesagt, dass die F717 schon ne gute Kamera ist, abe die 300D von Canon halt besser. Also die von der Preislage müsste es so zw. V1 und F717 sein, weil meine Elter nicht mehr mitmachen. Es sei denn ich bezahle selber noch was.

Ich sag euch jetzt mal was ich damit machen will. Dazu gebe ich euch mal am besten einen Link zu einer HP: http://home.arcor.de/j.danz/
So was in der richtung würde ich gerne damit mache. Und sie dann halt gerne mit in den Urlaub nehmen.
Noch was ich hab schon ne Analoge kamera: es ist ne Minolta Dynax 300si mit einem Af 28-85.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera (neu Post #

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:13

*schieb* ;)

Also Jungs, helft dem Zauro mal... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera (neu Post #

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:24

Erstmal kleiner Nachtrag zur F828. Das Review ist jetzt fertig :)
Und schaut euch die Samples an, sehr coole Aufnahmen dabei :o
Sehr interessant ist auch der direkte Vergleich mit der EOS-300D, da sieht man wunderbar, dass die F828 ein extrem starkes Farbrauschen hat. Die Bildqualität schneidet allgemein net so gut ab...

So, jetzt aber zu Zauro. Zu den beiden Cams gibt's auch jeweils ein Review:

F717
V1

Besonders viel geben sich die zwei nicht aber dem Fazit nach ist die F717 einen kleinen Tick besser.

Ansonsten werden dich die Photo-Meister hier eh noch beraten und ich bin mir schon fast sicher, dass du danach keine Cam von Sony haben wirst ;D

(Ich wette 5 Euro für Canon *g*)

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera (neu Post #

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:33

ja blos leider hat Canon den kleine nachteil, vorausgesetzt du spielst auf die 300D, wovon ich mal ausgehe, hat sie doch den kleinen Nachteil das sie Sauteuer ist. aber das bekommt man vll leicht geregelt.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera (neu Post #

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:41

ihr seit alle so fies =( ich will auch ne eos :(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Beratung für ne neue Digitalkamera (neu Post #

Montag, 12. Januar 2004, 12:30

Hi

Also: erstmal "Hallo Pflanzenliebhaber" ;D :-*

Du solltest auf JEDEN Fall was dazugeben und dir die Canon 300D kaufen. Wenn du Pflanzen zu hause oder in der Natur fotografieren willst, bruchst du erstens Rauscharmut wegen Langzeitbelichtung (zu hause/dunkel), und zweitens Weitwinkel (in Natura). Die Sony hat nur 38mm WW, die Canon mit dem Kitobjektiv schon 28mm.

Du solltest sie für ca. 1000 € bekommen. 80-150€ kommen nochmal für Speicher hinzu. Die Mehrausgeben lohnen sich wirklich.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!