• 24.08.2025, 09:48
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

MojoMC

Senior Member

Minolta Dimage Xt

vendredi 16 janvier 2004, 11:17

Hi,, in diesem Thread geht es um die Digitalkamera Minolta Dimage Xt oder besser: es geht um die Frage, lohnt sich der Kauf - für mich.

Ich hab ein bisschen gestöbert und schon einige Reviews über die Kamera gelesen. Der Tenor war "schön klein, Bedienung gut, Bildqualität okay - nichts berauschendes, aber schnuckelig". Das war aber zu der Zeit, als sie noch 500 Euro/Dollar gekostet hat. Zur Zeit gibt es sie unter 250 Euro, was sie in dieser Preisklasse imho schon an die Spitze setzt.

Für richtig gute Bilder hab ich meine Ricoh XR-1 ;D.
Die Dimage Xt hatte ein Azubi-Kollege bis vor kurzem, und die Bilder, die er gemacht hat, waren für meine Bedürfnisse vollkommen zufriedenstellend. Mehr erwarte ich nicht von einer Digicam. Wichtig ist für mich, dass ich die Aufnahmen schnell machen kann und schnell auf dem PC habe; klassisches Point-and-Shoot eigentlich. Das hosentaschenkompatible Format ist ein schöner Bonus.

Hat jemand der Photo-Experten Einwände gegen die Xt bzw. in der Preisklasse eine bessere Empfehlung?

MfG Mojo.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Dino

Administrator

Re: Minolta Dimage Xt

vendredi 16 janvier 2004, 12:18

Hi

Nun, ob ich das als Cam durchgehen lasse? ;D

Diese Cam soll so Einäugige unter den Bleinden sein, sprich der König der Microcams. Der Prismenszoom ist schon eine schöne Spielerei. Wenn du wirklich so einen kleinen Knipser möchtest, dann teste den mal gegen eine Ixus von Canon. Wenn es nicht viel grösser sein darf, dann schlag zu.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MojoMC

Senior Member

vendredi 16 janvier 2004, 12:49

Nunja, für ernsthaftes Fotefieren hab ich ja meine XR-1...

Es geht hier um "nur" um brauchbare Bilder (zum normalen Angucken nach dem Urlaub, für Websites etc.). Posterformat erwarte ich nicht.

Welche Ixus meinst du? Die Ixus II ist preislich und von der Größe & technischen Daten vergleichbar.

Ich möchte schnell Bilder schiessen und am besten auch schnell hintereinander. Das kann die Xt; zur Ixus II such ich noch ein paar Testberichte. Von den Testbildern bei digitalkamera.de find ich das der Minolta leicht besser.

Die geringe Grösse ist in beiden Fällen nur Bonus, allerdings steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Kamera öfters mitnehme. Und das ist gut...

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Ixus II oder Xt?

kaZuo

Moderator

vendredi 16 janvier 2004, 12:55

ich hab die ixus II und bin zufrieden. ;)
in meinem pc-50 thread sieht man paar bilder von der ixus
seite 4, glaub ich

MojoMC

Senior Member

vendredi 16 janvier 2004, 13:00

Citation de "kazuo"

ich hab die ixus II und bin zufrieden.  ;)
in meinem pc-50 thread sieht man paar bilder von der ixus
seite 4, glaub ich

Thx. Die Bilder auf Seite 1 sind nicht von der Ixus?

Ixus II ist in USA/etc als Powershot SD100 bekannt, das hilft beim Reviews suchen... ;)

kaZuo

Moderator

vendredi 16 janvier 2004, 13:04

die bilder auf seite 1 wurden mit der eos 10d gemacht

ich kann dir auch gerne mal nen bild von seite 4 in originalgröße schicken

MojoMC

Senior Member

vendredi 16 janvier 2004, 13:09

@kazuo:

got KM?

kaZuo

Moderator

vendredi 16 janvier 2004, 13:16

welches bild hätteste denn gerne?

oder ich such einfach mal nen paar raus

MojoMC

Senior Member

vendredi 16 janvier 2004, 13:50

Thx für die Bilder.

Ich hab so den Eindruck, dass die Ixus II ein wenig mehr Farbrauschen und Blooming zeigt als die XT. Allerdings waren nur ca. 50% der Testbilder wirklich A/B-Vergleiche; es kann also auch zum überwiegenden Teil an den Fotographen gelegen haben.

Der nächste Schritt wird auf jeden Fall eine Live-Besichtigung der Kameras sein. Angrabbeln entscheidet mit!

[edit]
Ach ja, es gibt so viele Möglichkeiten.
Die Z1 ist von den Daten okay, aber Praxis wohl eher schlecht, Die Dimage 5 ist gut, aber nur gebraucht...
blablabla
[/edit]

saian

Full Member

vendredi 16 janvier 2004, 16:41

Hab die Minolta. Also ich bin ein bisschen enttäuscht von der Bildquali, aber eben schön klein. ;)
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

MojoMC

Senior Member

samedi 17 janvier 2004, 13:51

Die Ixus II konnte ich mir heute mal live ansehen (bei Karstadt ::)). Ich hab alles auf Automatik gestellt und dann einfach mal die Wand mit Regalen fotografiert, mehr durfte ich nicht.

Ist die Auslöseverzögerung immer so unglaublich lang? Vom Drücken (und Halten) des Auslösers vergehen fast 2 Sekunden. Da sind etwaige Motive (es geht hier halt im Point-and-Shoot) schon wieder weg. Wenn der Autofocus (oder was auch immer) so langsam ist, dann ist die Kamera in meinen Augen kaum zu gebrauchen.

Ich meine jetzt nicht die Zeit vom Anschalten bis zum ersten Foto oder von Foto zu Foto, sondern wirklich die deutliche Verzögerung von Drücken des Auslösers bis zur Aufnahme im vollautomatischen Modus.

An die Dimage Xt des Kollegen hab ich keine derartigen Erinnerungen...

saian

Full Member

samedi 17 janvier 2004, 17:10

Doch fokusieren dauert da auch so lang.
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Nosyenator

Senior Member

samedi 17 janvier 2004, 18:48

die Ixus 400 bzw die nach der ixus 2 sollten schneller sein. danach kam neue regelelektronik die nimm so träge ist!
wobei es immer auf die struckturen inerhalb dem bereich drauf ankommt, wo er scharfstellt.