• 19.05.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matzen

Junior Member

Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 10:04

hi!

vorab: bin mir nicht sicher wo ich das thema reinstellen sollte, dachte hier in das forum passt es vll am besten, notfalls bitte verschieben...

Habe folgendes Problem:

Habe mir eine Wasserkühlung(cpu, graka kühlung) geholt und eingebaut. Sprich, alles ausgebaut, alten kühler vom mainboard ab, alte wlp ab, neue drauf, neuen kühler drauf(schön gerade, ein verkanten is eigentlich fast unmöglich).

Gut, dassselbe wollte ich bei der graka machen, habe aber den lüfter nich abbekommen (scheiss kunstoffspreizdübel), naja also das dann erstmal gelassen und halt wakü nur mit cpu kühlung eingebaut.


Das Befüllen hat ganz normal geklappt(Stromverbindung vom NT überbrückt und dann is die Pumpe auch ganz normal angelaufen und habe befüllt, keine Lecks , alles prima).

So als ich jetzt aber das Netzteil wieder mit dem Mb verbunden hab (zusätzlich hab ich noch festplatte, speicher, und graka wieder eingebaut) liess sich der pc nicht mehr starten. Also er versucht nicht mal hoczufahren. Ich kann auf dem Power-on knopf drauf rum drücken wie ich will....

Also:
Stromkabel vom Netzteil ans MB is dran( beil mb leuchtet auch die Lampe rot, hat also Strom)

Graka hat Strom, Festplatte hat Strom(obwohl ihm das ja eh zum starten wurscht sein müsste), speicher ist drinnen

Die Verbindungen vom Power-On Knopf und HDD Leuchte sind alle im richtigen Platz im MB(hab ich mittlerweile 10 mal nachgeschaut)


Was könnte da sein?
Das der Pc gar nicht angeht kann doch eigentlich nur was mim Prozessor zu tun haben oder?
aber: verbrannt? kann nicht sein, wlp war ordentlich drauf und ausserdem: er war ja noch gar nicht an......
verkanntet? müsste ihm ja auch wurscht sein, geht er halt an un nach 2-5 sc wäre er tod, aber den kann man ja kaum verkanten bei der 4-loch halterung....

Auf dem amd(2500xp) sind ja so vier kunstoffnoppen drauf, damit der kühler nicht auf den brücken liegt sondern nur auf der DIE, kann es sein , dass der kühler nicht fest genug drauf is und das mb dann denkt es wäre kein kühler drauf? kann ich mir aber auch kaum vorstellen, habe den kühler extra nochmal ab und eingebaut und es war auch wlp auf dem kühler dann schon drauf....

Warum könnte der sonst noch nicht starten?

Kollege meinte dass das evtl. an ner kaputten Graka liegen könnte. Kann sein dass ich beim Versuch den Lüfter abzubauen die so doll beschädigt hab, dass die jetzt total im eimer ist?
Startet dann wirklich der Pc nicht mehr?

Ich gebe die Graka heute jemandem mit der soll testen ob die bei ihm klappt oder nicht....

Was könnte ich bloß noch vergessen haben, was könnte das noch sien?
bitte helft mir!!!

nochmal zu meinem sys:
2500xp
ati 9500 pro
abit nf7-s rev 2.0
netzteil ist ein enermax(350 watt, 26A auf 12V, 32 auf 5V)

wakü:
aquastream
240 radi
aquainject
cuplex

bin dankbar für jede hilfe!!

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 10:19

Wie genau definierst Du "versucht nichtmal hochzufahren"? Macht das Board überhaupt keinen Mux oder drehen Lüfter und Festplatte noch an?

Wenn überhaupt nichts mehr passiert kann das eigentlich nur am Board, am Netzteil oder am Powerschalter (ja, auch der kann mal kaputt gehen ;) ) liegen. Sonst müßte der PC zumindest kurz starten und dann evtl. direkt wieder ausgehen oder über ein paar Pieper eine Fehlermeldung machen.

Versuche mal den PC zu starten indem Du die beiden Pins des Power-Buttons dierekt auf dem Board von Hand mit einem Stück Draht, einer Schraubendreherspitze, o.ä. überbrückst.

Hast Du ein anderes Netzteil das Du ausprobieren könntest?

Als nächstes stöpsel mal alle Komponenten (auch Speicher, Graka, HDD) vom Board ab, dann Bootet er zwar mit Sicherheit nicht, aber das Board müßte mindestens mal pieben...

Oder besteht vielleicht die Möglichkeit daß einfach nur Dein BIOS abschaltet weil es vom (nichtmehr vorhandenen) CPU-Lüfter keine Drehzahl mehr bekommt...?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 10:35

Zitat von »Andreas«

Oder besteht vielleicht die Möglichkeit daß einfach nur Dein BIOS abschaltet weil es vom (nichtmehr vorhandenen) CPU-Lüfter keine Drehzahl mehr bekommt...?

Nicht bei diesem Board, ich habe das gleiche und habe im BIOS nichts verändert und es funktioniert problemlos.
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

matzen

Junior Member

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 11:12

das hatte ich ja auch erst gedacht mit dem cpu lüfter, aber hab ja auch den controller oder wie man das nennen soll über das beiliegende lüfterkabel dann angeschlossen und es hat sich nichts getan..

mit es tut sich nichts, meine ich es tut sich halt gar nix, also er geht nicht an, bios wird nicht geladen nichts, so als hätte halt das mainboard keinen strom oder so...

aber: netzteil müsste ok sein(funktionierte ja noch beim befüllen) und verbindung zum mainboard is auch ok(überbrücken hatte ja auch geklappt und mainboard leuchtet ja auch so dass es strom hat...)

mh power schalter kann ich ja mal ausprobieren....

graka probie rich auch aus....

aber netzteil wie gesagt funzt ja im prinzip, kann es seind dass da szu wneig power hat?kann ich mir aber schlecht vorstellen...

aber wie soll das board kaputt gegangen sein? befüllen hatte wunderbar geklappt und, also kein leck un so, und wie gesagt, leuchte leuchtet ja auch dass es strom hat....

@rukh:
hats du bei dem board disesn 12v strom dingensbums vom netzteil am board angeschlossen? wo dann noch ein 4 pol kabel draussen ist wo "extra" draufsteht un ein mit "aux".
hatte das vorher nicht bei luftkühlung, ging einwandfrei, kann das noch was damit zu tun haben?

*keine ahnung mehr hab was tun soll* :(((

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 11:24

du sprichst von einer roten leuchte am MB. kann es sein, dass die rote leuchte auf einen fehler hindeutet? ich kenn das MB nicht, ist also nur geraten. aber falls es so ist, sollte dann auch im handbuch drinstehen was das bedeutet.

hat die festplatte nach dem einschalten strom? dreht sich der NT-lüfter?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 11:26

überprüf mal die steckverbindung zwischen Mainboard und ATX stecker

vieleicht hast du beim überbrücken ein pin im stecker verbogen , so das es kein konstakt mehr hat
AMD Mobile 2600+@2550Mhz, 1024MB Ram MDT PC400, Radeon 9800 AIW@ 9800Pro

matzen

Junior Member

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 11:35

also die rote leuchte war vorher auch schon da, bei einschalten des pc wurde die dann meine ich grün

gibt bei dem board nur 2 leuchten(led1, led2) derne bedeutung aber nich im handbuch steht...
aber die rote lampe war auf jeden fall auch schon da...

also das netzteil hat nochmal nen extra schlater zum einschalten. wenn ich aber das netzteil anschalte starten weder die pumpe noch die lüfter vom rad/netzteil.
Das war aber vorher auch so. Hatte noch zwei gehäuselüfter die nur über das netzteilangeschlossen waren, also nicht am mb, und die sind auch erst gestartet als der pc angeschaltet wurde.

mh wegen den pins hat ich auch schon gedacht...aber ich meine die sahen so weit ok aus :(

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 11:42

Die rote LED zeigt ledglich an daß das Board mit 5V-Standby-Spannung versorgt wird, insofern ist das in Ordnung.

Die zusätzliche 12V-Leitung solltest Du wenn vorhanden auch anschließen. Manch Leute berichten von häufigen Abstürzen wenn die nicht da ist - booten sollte er aber trotzdem.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 11:42

Zitat von »matzen«

also das netzteil hat nochmal nen extra schlater zum einschalten. wenn ich aber das netzteil anschalte starten weder die pumpe noch die lüfter vom rad/netzteil.
Das war aber vorher auch so. Hatte noch zwei gehäuselüfter die nur über das netzteilangeschlossen waren, also nicht am mb, und die sind auch erst gestartet als der pc angeschaltet wurde.


das ist normal. die standard 5 und 12V schienen "stehen erst unter strom", wenn diese "einschaltleitung" auf masse gelegt wird (was normalerweise der einschalter macht, und du beim "überbrücken" mit dem draht gemacht hast). sollten die standardleitungen keinen strom bekommen, was sich durch stehende lüfter und HDD's bemerkbar macht, so denke ich auch, dass entweder der schalter defekt ist, oder du beim "überbrücken" den anschluss ein wenig zerstört hast. es kommt manchmal vor, dass durch das hineinstecken des drahtes, der kontakt zu stark auseinandergequetscht wird, und dann keine verbindung mit dem pin auf dem MB mehr entsteht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

matzen

Junior Member

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 11:53

also den 12v anschluss hat ich dann a uch mal angesteckt hatte aber nichts gebracht...



mh  das könnte wohl sein, hatte beim überbrücken das kabel schon recht tief reingesteckt weil ich nicht wusste ob das nun weit rein muss oder nicht....

wie kann ich das wieder beheben?
irgendwie versuchen die kontakte wieder enger zu kriegen? mit pinzette oder so?

ansonsten hilft nur neues netzteil oder? :(

das wäre irgendwie mist, aber immer noch besser als neue graka...



noch ne ganz andere frage(hat nix wirklich mit dem thread zu tun aber will nicht unbedingt nen neuen aufmachen)
wie lange sollte ca. das entlüftungsprogramm laufen?
hatte das einfach n paar minuten laufen lassen bis das sys befüllt war un keine deutlich sichtbaren luftblasen merh sichtbar waren

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 12:04

den kontakt kannst du mit einer pinzette oder sehr spitzen zange wieder etwas zusammendrücken, dass er wieder ungefähr so aussieht wie die anderen im stecker.
sollte das nicht mehr funktionieren oder der kontakt dabei ganz kaputt werden, kannst du den kontakt aus dem stecker herausnehmen, und auf das kabel einen neuen kontakt draufklemmen. dann das kabel samt kontakt wieder fest in den stecker schieben. so einen kontakt bekommst du sicher beim nächsten elektroladen geschenkt ;-)
danach solltest du allerdings mit dem kabel etwas vorsichtig sein, da die eine leitung dann etwas kürzer ist, und sämtliche gewalt an der einen litze hängenbleibt ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

matzen

Junior Member

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 13:19

danke!!!

war schon echt teilweise fertich mit der welt am we, hatte alles so schön un leicht funktioniert mim einbau un dann krieg ich fats n herzschlag als der pc nich anspringt...

naja hoffe das wird jetzt was, werds gleich heut abend mal ausprobieren wennich vonner abreit zu hause bin...

btw.: wie krieg ich am ehesten den lüfter von der graka?
hat auch nur so 2 spreizdübel, aber die kann ich mit der pinzette un sons was drücken wie sau...das ding geht einfach nihct ab...
gibts da noch nen trick/tipp?

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 13:27

Ich kotz !! BOAH NEIN!

Mein Problem ist *Topic* !

Alles läuft an, aber kein Boot-Geräusch mehr und Bildschirm bleibt schwarz! Was soll ich machen?

Hab schon alles abgeklemmt, keine Fehler-Piepser mehr ..

Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 14:16

Zitat von »matzen«

btw.: wie krieg ich am ehesten den lüfter von der graka?
hat auch nur so 2 spreizdübel, aber die kann ich mit der pinzette un sons was drücken wie sau...das ding geht einfach nihct ab...
gibts da noch nen trick/tipp?

Haben die Dübel evtl. einen Verriegelungsstift in der Mitte? Den mußt Du dann zuerst rausziehen, sonst kannst Du drücken bis du schwarz wirst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

matzen

Junior Member

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 15:17

mh also einen rausziehbaen verringelungsstift kann ich da nich wirklich erkennen, womit könnt ich den rausziehen?

falls es irgendjemandem hilft, oder jmd. die graka auch hat:
his ati 9500 pro...

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Montag, 19. Januar 2004, 16:02

Haste den am Netzteil überbrückt? (Habsch grad net so rauslesen können)
Wenn ja, dann probier einfach mal mit nem Metallgegenstand den Powerknopf zu überbrücken (an den Anschlußpins). Meiner ist auch nachdem ich nen neues Mobo eingebaut hatte kaputt gegangen.

matzen

Junior Member

Re: Pc starten nach einbau der wakü nicht mehr

Dienstag, 20. Januar 2004, 09:17

Es geht wieder!!!

dickes danke an alle antworter, speziel auch nochmal an tartaros, dein tipp wars!

hab die beiden kontakte mit ner tuschefeder(jaja wozu man die alten schulsachen nich brauchen kann ;) ) enger aneinander gemacht un sie da, es geeeht!

thx!!