• 21.08.2025, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

kampfsau

God

DigiCam: Minolta Z1 vs Olympus C-740/750/760 ?

Dienstag, 20. Januar 2004, 02:19

hoi leute...

hätt gern ne neue cam (die powershot s10 geht mir langsam am sack) und steh vor folgender entscheidung:

entweder die Minolta Z1
oder
eine aus der Olympus C-7XX-serie

bei letzteren blick ich nicht ganz durch, was genau die unterschiede sind, bzw welche sich wirklich auszahlen würd...

ich bräucht auf jeden fall eine cam mit sehr lichtstarkem objektiv, sprich ich will auch mal aufnahmen zb auf konzerten machen, ohne blitz und verwackeln ... und ohne SLR-cam, da das meinen preishorizont sprengt ;)

wichtig:
schnelle auslösezeit... sprich ich drück aufn auslöser und das bild sollt flugs da sein! :)

hab gehört, die minolta macht um objekte violette ränder?? ??? weiß da wer ob das stimmt?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Therion1976

Junior Member

Re: DigiCam: Minolta Z1 vs Olympus C-740/750/760 ?

Dienstag, 20. Januar 2004, 08:19

Servus,

ich hab jetzt seit einer Woche die Dimage A1 von Minolta und bin absolut begeistert von dem Ding... ist aber eine etwas andere Klasse als die Z1 ;)

Hier mal eine gute Seite mit ausführlichen Vergleichen usw. vieleicht hilft Dir das weiter: http://www.dpreview.com

Gruß

Therion

Dino

Administrator

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:20

Hi

Lichtstarke Tele wirst du in der Preisklasse nicht finden. Dadurch, dass du 10x Zoom oder mehr hast wird viel Licht geschluckt. Ich selbst habe eine Olympus C 740 UZ weiterempfohlen, und der Käufer bereuht es bis heute nicht. Allerdings ist keiner davon Konzertfotograf....

Ich weiss nicht ob du eine Ahnung hast wieviel Licht ein 10x Zoom ausgefahren schluckt, und wie schön du dann damit wackelst. Available Light Fotografie ist bestimmt mit beiden nicht richtig drin. Ich würde dir eher eine lichtstärkere Cam mit weniger Zoom empfehlen. Olympus C 5050 wäre eher für sowas zu gebrauchen. Die rauscht auch bei höherem ISO nicht so sehr wie die "Einsteigerklasse". Die Chips der Megazooms komen nämlich aus genau dieser Preisklasse.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kampfsau

God

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:57

@therion: natürlich kenn ich dpreview :)
nur die hatten leider noch keinen test der Z1...
(ah ohja... ich war nur blind ;D )

der hier schon... tolle seite, find ich!

@dino:
was bitte ist avaible fotografie?
das mit dem konzert war nur ein beispiel, hauptsächlich werdens ohnehin "normale" aufnahmen sein... was ich sehr gern fotografiere sind landschaften und himmelsformationen (insbesondere sonnenuntergang)

wird das licht nur bei ausgefahrenem zoom geschluckt oder auch, wenn ich gar nicht zoome?

bin kein foto-profi, nur amateur, aber hätte halt gern endlich mal was ordentliches...

und zur c-5050... also ich möcht sicher nicht mehr als 380€ für eine cam ausgehen... mehr is bei mir finanziell nicht drin :-/

Dino

Administrator

Dienstag, 20. Januar 2004, 12:10

Hi

Available Light Fotografie beschäftigt sich mit Fotos die mit dem zur Verfügung (available) stehenden Licht (light) gemacht werden. Also kein Blitzen, evtl lange Belichtungszeit.

Vielleicht schaust du dir nochmal die Fuji S 5000 an, die gefällt mir nämlich auch sehr gut.

Alleine wegen dem robusten Äusseren empfehle ich dir die eher als die Z 1.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kampfsau

God

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:12

*räusper*
du meinst anscheinend available ;)

die S5000... hmm... also ich muß sagen, die hat mich anhand ein paar testbilder noch nicht wirklich überzeugt...

werd jetzt mal zu einem shop fahren und mir mal ein paar anschaun...

thx für die infos :)