• 09.06.2024, 02:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

übertakte grafikkarte schneller kaput?

Sonntag, 18. Januar 2004, 20:46

hi leute
ich hab meine Grafikkarte überaktet eine 9800 pro 128 von power color gpu:432 ram:364 und ich wollte mal fragen ist die lebens dauer da durch kürzer und wie lange in etwa

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Sonntag, 18. Januar 2004, 20:49

Du kannst Pech haben und sie geht dir nach 3 Wochen kaputt oder du hast Glück und das Teil hält 8 Jahre. Kann man net sagen. Solange du keinen Vmod machst und auf gute Kühlung achtest, sollte die Karte auch im übertakteten Zustand lange halten.

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:02

Eine GPU durfte in etwa die selbe Lebensdauer wie ein CPU haben also um die 10 bis 12 Jahre.
Beim uebertakten der CPU mit Erhoehung des VCores kann die Lebdauer auf um die 3 bis 4 Jahre zusammen schrumpfen.
Selbes kann man wohl auch auf Grafikkarten uebertragen ohne Erhoehung des VCores dueften so um die 6 bis 8 Jahre drin sein...

Aber warum darum Sorgen machen? So lange hat keiner den selben Rechner... und wenn doch ist es nicht schade drum...  ::)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:46

eben
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:32

sieh halt zu, dass du möglichst die original temp beibehälst

denn stromstärke nutzt ja nichts ab
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:16

hi,

wo wir schon beim thema sind.

was sind den so die optimalen temp's für ne gf4 4400ti von leadtek?


MFG

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 01:21

hi,

da eine grafikkarte nach nem halben jahr eh schon wieder ein oldtimer ist, ist es doch egal ob sie nach 3 oder 4 jahren kaputt geht.
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 01:48

Zitat von »M3phist0«

denn stromstärke nutzt ja nichts ab


da muss ich widersprechen. es gibt etwas das nennt sich elektronenemigration. da reisst der strom(=die elektronen) teile der leiter des prozessors mit und lässt di woanders wieder fallen. so können kurzschlüsse und unterbrechungen entstehen. je mehr strom, desto mehr wird mitgerissen.

das is übrigens auch der grund für das sudden northwood death syndrome.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 02:35

Zitat von »Seraphim«

Eine GPU durfte in etwa die selbe Lebensdauer wie ein CPU haben also um die 10 bis 12 Jahre.
Beim uebertakten der CPU mit Erhoehung des VCores kann die Lebdauer auf um die 3 bis 4 Jahre zusammen schrumpfen.
Selbes kann man wohl auch auf Grafikkarten uebertragen ohne Erhoehung des VCores dueften so um die 6 bis 8 Jahre drin sein...

Aber warum darum Sorgen machen? So lange hat keiner den selben Rechner... und wenn doch ist es nicht schade drum...  ::)



mit grafikkarten bin ich eigendlich relative immer aufen neusten stand jetzt nicht immer die neuste aber so gut wie nähmlich ein freund von mir sagt wenn ich die karte so hoch takte ist die in ein jahr 100pro kaput ein jahr sollte die schon halten

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 02:57

nein nein, so kritisch ist das nun auch wieder nicht. die Grafikkarte geht eh irgendwann kaputt ob du die nun benutzt oder nicht. das wird zwar beschleunigt durch das übertakten aber wie oben schon gesagt kanns dir ja auch völlig egal sein ob die jetzt 5 Jahre oder 15 Jahre hält.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 02:57

Man bekommt alles klein wenn man will... das ist kein Masstab.
Wer ordentlich und vernuenftig uebertaktet braucht sich nicht zu fuerchten dass seine Hardware den Geist aufgibt bevor sie gewechselt wird.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 19:01

dan bin ich ja berücht ;D

und danke für eure antworten danke

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 19:07

Dennoch bei grafikkarten mehr Vorsicht. Hier kann man die temps noch viel schlechter kontrollieren.

Ausserdem sind die grenzen einiges näher, gpu's werden oft schon auf sehr hohen takt getrimmt.

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 22:36

hab die ja wassergekühlt müsste doch voll kommen ausreichen

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Montag, 19. Januar 2004, 22:41

Zitat

was sind den so die optimalen temp's für ne gf4 4400ti von leadtek?



keine 40 grad!

wenn du auf der platinenrückseite nach einér std zocken die hand drauf legst, darfste dich nicht dran "verbrennen" es draf jedenfalls nicht so unangenehm heiß werden, dass du die hand nach 2 sekunden wieder runter ziehst.
dass die gpus bis 100 grad packen lass ich mal außen vor.
also unter 40 grad hat ne lange lebensdauer.
mit ner wakü kein thema
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:39

also wenn ich denn finger auf der rückseite wo der chip ist drauf fas spühr ich eine kleine kälte

Re: übertakte grafikkarte schneller kaput?

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:42

also wenn ich da mit den finger auf der rückseite wo die gpu ist anfasse spühr ich eine kleine kälte 8)