• 24.07.2025, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lukas

Full Member

Halten Papst Lüfter 2V auf Dauer aus?

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:14

Hi!
Da ich nach ner Lüftersteuerung suche: guckst du
bin ich auf follgendes Problem gestoßen:
Diese Lüftersteuerung dreht die Lüfter nicht ganz ab, sondern fährt die Spannung nur ziemlich weit runter.

Nun meine Frage, macht es den Papst Lüftern was aus, wenn dort (ka ungefähr) 2-3V anliegen auf Dauer, und sie sich durch die kleine Spannung nicht drehen???

Denn wenn die CPU ausgelastet ist, drehen sie sich eh, da die Temperatur steigt und die Lüftersteuerung die Volt anhebt. Nur überleben die Lüfter den Leerlauf dauerhaft?

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

r1ppch3n

Moderator

Re: Halten Papst Lüfter 2V auf Dauer aus?

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:17

wenn se sich ned drehn könnten se schlimmstenfalls durchbrennen, bei 2v wird sicherlich noch ned SO viel strom fließen aber möglich isset trotzdem...

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:09

Sie müssen es aushalten (es würde sonst ein Warnhinweis dran stehen - *bitte nicht mit weniger als 3V befeuern* ;D). Und das macht ihnen auch überhaupt nix, ich hab ne selbstgebastelte Lüftersteuerung mit zwei 120cm Päpsten und die laufen schon ein paar Monate teilweise über längere Zeit mit unter 3V.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:23

ich sagte ja: wenn er sich ned dreht
strom wird nämlich trotzdem fließen und wenn der ned in bewegung umgesetzt wird wird eben hitze draus, auch wenn das bei 2v eigentlich ned allzuviel sein kann...

außerdem sind die papst lüfter ausdrücklich nur fürn bestimmten spannungsbereich vorgesehen/freigegeben
bei unsern beliebten 4412fgl sind das iirc 8-15v, alles andere muss nicht mehr zwangsläufig funktionieren...

Lukas

Full Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 18:25

hmm das is aber nicht gut, dann brauch ich ne Lüftersteuerung die die Lüfter nur einschaltet wenn die Temperatur nen gewissen Wert erreicht hat und dann die Spannung langsam von 5V nach oben regelt

kennt wer nen Link dazu???
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!