• 21.08.2025, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hunne

Full Member

Adapter USB-Gameport. Funzt das?

Mittwoch, 21. Januar 2004, 04:10

Hallo,
ich habe bei meinem neuen Mainboard keinen Gameport mehr. Ich kann jetzt mein Logitech Lenkrad nicht mehr benutzen! Nicht das ich zu geizig wäre, um mir ein neues USB-Lenkrad zu kaufen, aber die alten sind einfach viel besser.
Ich hab mir also einen Adapter USB-Gameport gekauft, das Lenkrad wird aber leider nicht erkannt. Hat von Euch schon jemals einer ein Gerät über diesen Adapter zum Laufen bekommen und, wenn ja, wie???

mrhide

Junior Member

Re: Adapter USB-Gameport. Funzt das?

Mittwoch, 21. Januar 2004, 09:24

Ich habe mein Logitech Wingman Gamepad auch mittels USB Adapter dran hängen - funktioniert ohne probleme!

hunne

Full Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 10:52

Danke für die Antwort, wenn Du mir jetzt noch sagst, wie Du das gemacht hast...

don_corleone

Full Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 12:30

Kauf dir eine billige soundkarte dann haste wieder ein gameport oder????

MFG

Don Corleone

hunne

Full Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 13:52

Ja keine schlechte Idee, aber ich nutze den Onboard Sound meines Mainboards, der echt guten Klang macht. Kann ich parallel dazu eine Soundkarte betreiben, bei der ich nur den Gameport nutze, ohne daß es Konflikte gibt?

Nosyenator

Senior Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 14:02

was für ein bord hast du?
bei meinem epox gabs damals zuronbord karte ne slotblende mit nem gameport, überprüf mal ob du evt auch so eine blende haben kannst zu deinem bord!

mrhide

Junior Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 14:04

Ja nachdem USB Plug and Play fähig ist sollte es kein Problem darstellen! Ich benutze WinXP und es funktioniert ohne irgendwas - einfach anstecken und alles passt!

buekka

Senior Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 15:16

normalerweise braucht man dafür nen konverter und keinen adapter.

gucksduhier

den wollt ich mir eigentlich schon längst zugelegt haben...bin aber irgendwie noch nich dazu gekommen ;D

Y0Gi

God

Mittwoch, 21. Januar 2004, 18:37

@buekka:
der sieht aber genau wie nen adapter aus. und einen normalen adapter kriegt man schon für unter 3,-.
tät mich aber nicht wundern, wenn lenkräder da etwas anspruchsvoller/eigener sind, was die (in?)kompatible nutzung von gameports angeht...

buekka

Senior Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 18:43

hm eigentlich war auch mal nen pic dabei...naja aber ich hab mich darüber mal n bissl informiert und bin überall darauf  gestoßen, dass man nen konverter braucht. auch wenn du bei ebay nach usb-gameport adapter suchst, wirst du immer darauf stoßen, dass du für lenkräder nen konverter und eben keinen adapter brauchst.

edith: in der beschreibung steht ja auch drin, dass es ein konverter is!

don_corleone

Full Member

Donnerstag, 22. Januar 2004, 00:53

Du kanst die billige soundkarte parallel dazu laufen lassen du musst nur deine lautsprecher in deine onboard soundkarte stecken.

MFG

Don Corleone

Oekochrist

Full Member

Donnerstag, 22. Januar 2004, 01:42

Pass auf du musst entweder einen USB-Gameport Inverter haben oder die vorliegenden USB Treiber deines Lenkrades, denn wenn du nur einen USB-Gameport Adapter hats dann geht das nicht!

Hab momentan das gleich Problem! Hab mir nen USB-Gameport Adapter gekauft aber dann gemerkt das das nicht geht da ich keine USB Treiber für mein Wheel hab! :/