• 20.06.2024, 02:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Von Lan booten

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:14

Hi, bin mir nicht sicher,ob es hier rein gehört:

Wie muß ich einen PC (in meinem Fall ist es ein VIA EPIA System) einrichten, damit er WinXP von einem anderen Rechner bootet?Also im Klartext, ich will auf der Kiste das gleiche haben, wie auf meinem tvserver. Fernsteuerungssoftware fällt weg, da es kein overlay überträgt. Das System soll auch ohne (max. ne kleine Flashplatte) HDD betrieben werden.

Thx DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Von Lan booten

Mittwoch, 21. Januar 2004, 10:26

Hallo!

Ob es hier rein gehört kann ich dir auch nicht sagen ;)

Aber was du da vorhast ist sicherlich eine feine Idee, aber aber die Realisation wird ziemlich schwierig, da du einen äusserst leistungsfähigen Server brauchst, der erstens sein eigenes OS am laufen hält und zweitens das des Clients. Wenn du schon mal mit VMware (Virtueller PC) gearbeitet hast, weisst du, was für Resourcen dieses System frisst.

Vor allen Dingen brauchst du zur Ausführung eine teure Windows-Server Linzenz und ein Windows-Embedded, oder wie das jetzt heisst.

Aber auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg damit!!!

Gruß
Minusch

Re: Von Lan booten

Mittwoch, 21. Januar 2004, 10:35

Zitat von »Minusch«

Hallo!

Ob es hier rein gehört kann ich dir auch nicht sagen ;)

Aber was du da vorhast ist sicherlich eine feine Idee, aber aber die Realisation wird ziemlich schwierig, da du einen äusserst leistungsfähigen Server brauchst, der erstens sein eigenes OS am laufen hält und zweitens das des Clients. Wenn du schon mal mit VMware (Virtueller PC) gearbeitet hast, weisst du, was für Resourcen dieses System frisst.

Vor allen Dingen brauchst du zur Ausführung eine teure Windows-Server Linzenz und ein Windows-Embedded, oder wie das jetzt heisst.

Aber auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg damit!!!

Gruß
Minusch


Eigentlich braucht man doch nur nen Image der gewünschten Installation und nen ROM auf der Netzwerkkarte (bzw. Onboard-LAN).
Nur hast du dann halt ziemlich Traffic, wenn du bei jedem Start die GB an Daten der XP-Install übers Netzwerk laden musst :D.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Von Lan booten

Mittwoch, 21. Januar 2004, 10:41

Naja, wenn es auch son funktioniert...

Ich wäre mir da ja nicht so sicher...

Gruß
Minusch

Re: Von Lan booten

Donnerstag, 22. Januar 2004, 00:09

hmm..werde mich dann wohl an die ct halten und linux darufbringen...thx für die hilfe
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

mess

Junior Member

Re: Von Lan booten

Donnerstag, 22. Januar 2004, 01:20

über lan booten is zwar von der idee her gut (immer frisches system...) aber in der praxis...naja naja, wir ham das an unserer schule, ein p3 500 versorgt ~50 rechner über n 100mbit netzwerk...ich glaub jeder kann sich vorstellen wie langsam die pcs sind ;)

Re: Von Lan booten

Donnerstag, 22. Januar 2004, 10:01

mach es lieber so das du die rechner nur die anwendung auf dem server laufen lässt (terminal server) z.b CITRIX das zeug ist aber schweine teuer nimm dir dafür am besten ein CF to IDE adapter und ne compact flash card mit z.b 1gb und den rest über lan bzw. server !
MFG Slazer !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius