• 23.07.2025, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hurra

God

Netzwerkkarten verlieren Verbindung

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 19:03

Hallo zusammen.

Ich hab einen 1333@1000Mzh T-Bird auf einem Elitegroup K7VZA. Netzwerkarten waren bereits diveres Realtek 8139D, 8139C und jetzt eine 3com. Auch unter Windows trat das Problem auf. (Momentan Gentoo drauf)

Der Rechner verliert einfach so, ohne ersichtlichen Grund die Verbindung. zB: Pinge ich www.web.de an, nacheiniger Zeit kommt kein Pong zurück.
Oder, ich schaue ein Video übers Netzwerk, mittendrin friert das Bild ein, der Server blockiert die Netzwerkkarte.
Erst ein Abstecken des Kabels und ein neues einstecken behebt das Problem, alles läuft wieder normal. Lustig ist auch, dass das Problem erst seit einer kleiner Ruhephase des Rechners auftritt. Vorher hatte ich das Problem nie.

Ich hab mir jetzt mal ein neues Board bestellt, ich hoffe das dadurch alles besser wird.

Cu Hurra

marduk

Full Member

Re: Netzwerkkarten verlieren Verbindung

Donnerstag, 1. Januar 2004, 19:16

MMh das klingt irgendwie nach nem powermanagement problem

geh mal in deinen gerätemanager auf die eigenschaften der netzwerkkarte. da gibs ein feld "energieverwaltung". und da machst du dann das häkchen bei "computer erlaube das gerät abzuschalten..." weg.
das könnte helfen

hurra

God

Donnerstag, 1. Januar 2004, 19:31

Hallo

Wie gesagt, aktuelles OS is Linux, da kann ich es leider nicht ausprobiern. PowerManagement is sowieso komplett deaktiviert (Bios und auch ned in den Kernel kompiliert)

Cu Hurra

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 1. Januar 2004, 19:33

könnt evtl wirklich n hardware problem sein...
haste ne andre nic zum testen da?

marduk

Full Member

Donnerstag, 1. Januar 2004, 19:40

wenn das problem mit allen netzwerkkarten auftritt dann kann es ja eigentlich nicht an den karten liegen. haste mal nen anderen pci slot probiert? wie wird dein netzwerk verwaltet hast du nen dhcp-server?

hurra

God

Donnerstag, 1. Januar 2004, 19:55

Hi

Kein DCHP-Server, ich hab feste IPs zugewiesen. Andere PCI-Slots hab ich auch schon ohne Erfolg versucht.

Cu Hurra

marduk

Full Member

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:06

Was ist mit dem netzwerkkabel? war das immer das gleiche? hast du da mal ein anderes probiert?

hurra

God

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:13

Hi

Netzwerkkabel hab ich noch nicht getauscht. Andereseits kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass dadurch die Abbrüche verschwinden sollten. Aber trotzdem werd ich des mal testen.

CU Hurra

hurra

God

Donnerstag, 1. Januar 2004, 21:23

Hi

Hab jetzt das Netzwerkkabel getauscht, bringt aber nichts:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
64 bytes from alder.home.lan (172.27.9.1): icmp_seq=3364 ttl=64 time=0.148 ms
64 bytes from alder.home.lan (172.27.9.1): icmp_seq=3365 ttl=64 time=0.127 ms
64 bytes from alder.home.lan (172.27.9.1): icmp_seq=3366 ttl=64 time=0.110 ms
From hurra.home.lan (172.27.9.2) icmp_seq=3427 Destination Host Unreachable
From hurra.home.lan (172.27.9.2) icmp_seq=3428 Destination Host Unreachable
From hurra.home.lan (172.27.9.2) icmp_seq=3429 Destination Host Unreachable

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Cu Hurra

TrOuble

God

Donnerstag, 1. Januar 2004, 23:09

wie sind die Rechner denn miteinander verbunden ?

Also ich bin ja öfters auf (kleineren +30 mann) Privat Lans und es ist immer wieder lustig wenn die orgas nur so billig Switches/Hubs haben ...
Die teile haben die angewohnheit dermaßen heiß zu werden bei last !

Also schonmal das switch/hub ausgewechselt ?

MfG TrOuble

hurra

God

Freitag, 2. Januar 2004, 12:15

Hi

Auf den Hub als Probelmverursacher bin ich auch grad gekommen. Es ist ein 8-er Netgear Hub DS108. Es hängen daran: DSL-Modem, 1.PC, Problem-Pc. Ports am Switch hab ich auch schon gewechselt.
Was mich auch noch stört ist, dass der Switch pfeift. Zu Warm wird er nicht.

Naja, ich warte mal auf das neue Board, wenn dann immernoch keine Besserung eintritt muss es wohl am Switch liegen.

Cu Hurra

hurra

God

Freitag, 23. Januar 2004, 23:04

So

*threadrauskram (S.16)*

Hab jetzt mein Board und nen neuen Switch.

Board hab ich aber noch nicht eingebaut. Sowies bis jetzt aussieht lag es wohl am Hub. Habe seite heute mittag keinerlei Probs feststellen können, mit dem neuen Switch.
Was mir eh schon verdächtig vorkam, war das Pfeifen des Hubs. Nunja, Problem gelöst durch nen neuen Switch.

Cu Hurra

Y0Gi

God

Samstag, 24. Januar 2004, 01:47

die billigere test-variante wäre ein crossover-kabel gewesen, um z.b. videostreaming vom server zu testen.