• 27.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 13:29

ist sowas möglich? die kabel sind ja jetzt viel unempfinglicher und können über 10 meter lang sein. kann man nicht 2 pcs damit vernetzen?

Lars

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 13:33

versteh ich jetzt nich so ganz...
warum s-ata kabel??
nimm doch einfach ein cross-over kabel!

mfg
slade

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 13:44

ich denke ma er is einfach zu geizig in gbit nics zu investiern ;D ;)

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 14:11

hab mal gelesen, dass gbit netzwerk nur ca doppelt so schnell ist, wie normales 100 mbit?

es will bald ein freund bei mir daten auslagern. also müssen wir ca 300 gb zu mir bringen. daber wollen wir die platten nicht umbauen, weil beide systeme lauffähig bleiben sollen.

außerdem ist es doch ne coole sache: netzwerk mit 100 mb/sek!

edit: bei reichelt gibts gbit karten mit realtec chip für 15 €

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 14:17

Oder stöpsel die festplatten bei dir in den rechner und zieh die " 'Daten' " auf deine platte.

Festplatten für unzählige Euros kaufen aber zu geizig in ein vernünftiges Netzwerk zu investieren.

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 14:21

wo is denn da das netzwerk, wenn du ne sata platte in nem fremden rechner mit deinem verbindest? dann hast du ne festplatte in nem anderen rechner, kannst du nix daten uebertragen, sparst du nur strom. ???
erklaer mal wie du das meinst
gruss reddwarf

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 14:22

Ansonsten der alte firewire-standard macht immerhin 400 mbit/s ;) Damit gehts auch.

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 14:44

Zitat

Netzwerk über SATA?

Und morgen gibts Floppy-Netzwerke ::) ;D ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 16:07

Ich mein das so: 2 PCs, an jedem seine eigene Platte angeschlossen. Ein SATA Kabel vom Controller des einen Rechners in den Controller des Anderen.

Mit Firewire hab ichs auch schon versucht. Nachteile: nur 13 mb/sek, nur 2 meter lange kabel, wenn firewire an ist tuts das normale lan nicht mehr.

ich bin bereit 15 € für gbit zu inverstieren, wenns wirklich viel bringt, die anderen leider nicht... wie schnell ist das denn nun?

das ständige plattenumbauen ist nicht so gut für die platten und da wir alle raid mit unterschiedlichen controllern haben gehts auch nicht.

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 16:15

gbit lan ist durchaus schnell, geschwindigkeitsbegrenzungen gibts da eigentlich nur durch den lahmen pci bus und die hohe cpu last die billig nics so gern erzeugen

effektiv sollten also fast 50mb/s machbar sein, da is dann aba der rechner am ende und ned das netzwerk

ich hoff i hab jez keinen zu großen mist gelabert ;)

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 16:24

ja klar wer 300 gb an " 'Daten' " hat der spart sich noch anderes ...... ;D

Sind 15€ denn soviel ::) Ein netzwerkkabel werdet ihr ja wohl noch auftreiben können.

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 16:52

ich weis leider noch garnichts über gbitlan. gibts da verschiedene standards? was für kabel brauch man da? wie lang dürfen die sein? was kosten switches? warum hat mein board das nicht onboard?

zum pcibus: die platten laufen beim a7n8x onboard raidcontroller doch auch über den pci bus, oder? das kann der doch garnicht alles schaffen: gbit lan, schnell und die platten, sound, .......

das problem ist ja, dass man das ja nur sehr selten brauch. auf lans wärs zwar sehr praktisch, aber jetzt in der abizeit kommen wir eh nicht dazu.

cosmic7110

unregistriert

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 17:12

USB 2.0 480Mbit ;)

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 17:35

mit firewire bin ich auf ca 13 mb/sek gekommen. theoretisch müsste es ja 50 schaffen.

was ist denn über usb2 möglich? geht usb auch über den pci bus? man hat doch mehrere usb2 controller auf dem board, oder? kann man die vielleicht bündeln? wie geht das überhaupt? brauch man da noch extra software oder kann win2k das einfach so?

cosmic7110

unregistriert

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 17:42

brauchstn kabel und dann kannste das unter direktverbindung einstellen wie früher mit den Com ports

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 17:46

sind 20 meter usb2 kabel möglich?

Re: Netzwerk über SATA?

Samstag, 24. Januar 2004, 17:49

Grundsätzlich ja - Da brauchst du nen 'aktives' kabel oder nen verstärker.