• 24.05.2024, 02:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 16:46

Hi!
Wollt mal fragen was ihr für ein A64 Mbob empfehlt?
Es sollte die folgenden Eigenschaften erfüllen:
1.)K8T800 Chipsatz
2.)gut beim ocen sein
3.)keine lauten Lüfter (damit fällt das Abit weg)
4.)Cool'n & Quiet

das Gigabyte fällt durch seine mieserable Speicherkompartibilität weg.

was mir gut gefällt ist, das MSI wegen Dynamic Overclocking und das Albatron soll auch gut sein, da es jede Menge Einstellmöglichkeiten im Bios bietet jedoch hat es kein Cool'n Quiet :-/

bin mal auf eure Tips/Meinungen gespannt

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:12

Das ASUS K8V Deluxe (ca 150€) hat in den Test immer sehr gut abgeschnitten, ich weiß aber nicht, wie gut es zum Übertakten ist. Es unterstützt auch glaub ich alle A64 Funktionen, und hat die ASUStypische Deluxeausstattung.

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:29

Asus = crap (vorsicht eigene meinung)

Tja was soll man dazu sagen ? Das MSI ist sehr penibel was speicher angeht. Ansonsten arbeitet es ziemlich gut finde ich.

Das Albatron ist auch nicht schlecht, aber der NB kühler ist ungünstig plaziert und ziemlich klein, wenn man ernsthaft übertakten will :)

FSB 220 packen beide boards, übertakten ist aber nicht gerade empfehlenswert, da sich agp und pci mit ändert.

Das mit dem lüfter sehe ich auch so. Cool n quiet kann das MSI seit bios 1.1 funktioniert prima, idle temps von 27°C kein Problem.

Dynamic Overclocking taugt nix ;D

Ich würde dir das Albatron empfehlen, das ist wirklich sehr solide.

Zum übertakten ist aber vielleicht besser ein shuttle geeignet, das an50r mit nforce 3 :)

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:35

Das von Albatron.  ;)
Ich wette da kommt bald ein Bios Update, dann unterstützt das auch Cool 'n' Quiet.

mfg

tomd

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:39

Zitat von »avalon.one«

Asus = crap (vorsicht eigene meinung)


Das Forum lebt schließlich von eigenen Meinungen, sonst wäre es ja langweilig. Ich bin halt ASUS Fan.

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:46

Hmmm.

Also ich hab gute und sehr schlechte Erfsrungen mit ASUS gemacht...

Mein P4G8X Deluxe war ned so der große hit... zwar gutes Bios und gute Ausstattung aber mit OC war da dann ned mehr soviel... das 1. von denen hat sich nach 2 wochen auch selber nen VCore-Mod verpasst (min. 2V VCore) was dann meinen P4 2400 nach ner Zeit hat übel aussehen lassen... das umtauschen hat dann 5 Monate gedauert... fürn Board das damals 230 € gekostet hat fiend ich das ziemlich mies...

Mein neues P4P800 läuft ganz gut... zwar lässt sich SATA nur unter WinXP verwenden aber ansonsten ist's voll OK...

Wie es sich beim K8T800 MoBo von ASUS verhält kann ich leider nicht sagen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:18

Ich hab mich für das Asus entschieden, weil es als einer der wenigen Boards Cool'N'Quiet unterstützt, weil es keine zusätzlichen Lüfter hat (wie etwa das Abit) und vorallem weil es eine bessere Spannungsversorgung hat als das MSI. Letzter Punkt war das ausschlaggebende, weil der Wasserkühlung wegen jeglicher Luftstrom fehlt und die 2Phasen Versorgung vom MSI ordentlich heiß wird.

Abgesehen davon baut ASUS gute Boards, hatte nie Probleme damit
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:20

Das ist aber nicht ganz richtig. Die 2 phasen stromversorgnung ist schlechter (keine frage)

Aber da ich nicht oc'en will ist das unwichtig. Das die heisser wird ist ein Irrglaube im Gegenteil ist sogar sehr kühl. Board und küher der spannungswandler kann ich ohne probleme anfassen :)

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:24

Ok für mich war das auch egal, hatte allerdings gelesen das die beiden Wandler ordentlich kochen sollten. Und das wollte ich nicht riskieren.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich auch fast zum MSI tendieren, sofern es schon ein besseres Bios gibt.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

RONson

Senior Member

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:25

Zitat von »PeterBang«


Abgesehen davon baut ASUS gute Boards, hatte nie Probleme damit


da dann besuche mal "DIE" Hardwareseiten und informiere dich ueber die aktuelle Elko-Problematik des ASUS K8V ....

wenn Du dich informiert hast, weisst Du ungefähr, wie es mir ergangen ist....

seit dem bin ich beim Shuttle AN50, defacto meine Empfehlung....

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:27

Du meinst wohl das hier, RONson ::)

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:28

Nein so genial ist es nicht.

Das albatron hatte ich vorher und das ist fast besser. Aber die Unterschiede sind marginal. Und da ich kaum was von den features nutze bleibt bei mir nicht viel zum bewerten übrig ausser speed stabilität .... Speed ist mit gleicher hardware absolut exakt gleich. Der unterschied in den reviews kommt von boards, die mit mehr standard fsb (202) ins rennen geschickt werden oder schärfere interne timings nutzen.

Shuttle ist auch ein feines Board.

RONson

Senior Member

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:31

jojo.....

[img]http://eservice.asus.com.tw/eService/eService/sShowImage?id=47362d72bfa80dc8e8938e833dc2d.jpg[/img]

bei mir blaehten sich die rechten 3 gefahrlich auf und leuchteten seitdem in einem satten "braun"......

von Asus bin ich erstmal geheilt...

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:43

okay hab vergessen mein Edit einzufügen, musste aber kurzfristig weg:

Das Albatron unterstützt durch ein Bios Update Cool'n &Quiet jetzt auch. Hab ein paar Test dazu gelesen ist auch gut zum ocen gedacht.

Das MSI hat die miese Speicherkompatibilität und die 2 Phasen Spannungswadler.

Das Asus ne viel zu hohe PCI- AGP Spannung wenn man ein bisschen oct. Ausserdem ist es nicht sehr gut zum ocen, allgemein.

Werd wohl zum Albatron greifen, und zwar das hier: Albatron K8X800 Pro II, K8T800 is das soweit okay?
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:28

Vergesst alles, ic hwerde mir das Gigabyte K8VNXP holen, das hat nen DPS Modul, also extra Spannungsversorgung, da wirste keine Probs haben, 6 Phasen ! Und auch Cool&Quiet nach Biosupdate und prima zum Ocen !

www.hardwareluxx.de -> reviews -> mainboard

Kann ich eigentlich nur empfehlen auch was ich bisher gehört habe :)

Re: A64 Mobo, welches?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:39

tja morgen morgen......

anfangs war ich ja bei asus...als ich dann das hörte mit der spannung beim ocen isses mir vergangen.....

dann msi..2 fasen spannungswandler, speicher probleme nein danke(poitiv war das overclocking am anfang)

abit schuat goil aus! und kling auch laut test super...und die lautstärke wird verkraftbar sein!!!

Re: A64 Mobo, welches?

Freitag, 23. Januar 2004, 00:28

Das Gigabyte fällt wegen der nervigen Lüfter auf den Spannungswandlern für einen wassergekühlten PC eigentlich aus, sonst wär es allerdings ein schönes Board
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: A64 Mobo, welches?

Freitag, 23. Januar 2004, 08:30

Also mein nächstes Mainboard wird mit Sicherheit wieder ein Abit, habe mit denen in der Vergangenheit die besten Erfahrungen gemacht. Zwar etwas teurer als die anderen, aber dafür auch immer TOP ausgestattet... Ansonsten sieht noch das Chaintech ganz nett aus, wobei ich von denen bisher nur so ein altes MicroATX-Board hatte und nicht viel zu Stabilität etc. sagen kann.

Gruß Hannibal

Re: A64 Mobo, welches?

Freitag, 23. Januar 2004, 14:09

Zitat von »PeterBang«

Das Gigabyte fällt wegen der nervigen Lüfter auf den Spannungswandlern für einen wassergekühlten PC eigentlich aus, sonst wär es allerdings ein schönes Board


Hi,

also dagegen lässt sich aber was tun ... hab selber ein Gigabyteboard mit DPS (siehe Sig) und da passt ganz prima die Graka-Version vom Twinnie drauf ... ;)

Ansonsten hast Du natürlich recht, beide Lüfter (NB + DPS!) sind ziemlich laut >:( ... aber is ja wurscht, wenn man eh auf WaKü umbaut ;D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: A64 Mobo, welches?

Freitag, 23. Januar 2004, 16:41

jo nur nehm ich mir nicht extra 2 Twinnies wenn ich mir ein mobo ohne Lüfter auch kaufen kann, denn (was kostet derzeit ein Twinnie?) 80€?? mehr sind nicht wenig ;)

werd beim albatron bleiben und meine Erfahrung damit berichten
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!