• 28.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:12

Hi!
ich soll für meine großeltern ein pc zusammenbasteln, damit die sich auch endlich an der großen weiten welt des internets erfreuen können 8)

dabei hab ich gedacht an:

xp 2500 boxed ~90€
asus a7n8x-x ~65€
256mb pc 400 infineon ~34€
club 3d 128mb radeon 9200se ~46€
80gb seagate 7200rpm ~58€
Tangan tg330 u01 ~44€
toshiba dvd ~31€
---------------
370€

wär das so ok?
vll ein schlechtern barton und schlechters mobo, dafür mehr ram? das tangan netzteil, taugt das was? R9200 sollte für inet und office, filme, usw reichen, oder?!

mfg
slade

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:14

Die Karte reicht, über das NT kann ich dir leider nichts sagen, aber ich ratte doch von Toshiba ab.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:27

also wenns nur zum internetsurfen ist, ist der barton überdimensioniert! kauf einen billigen duron. und ein billigeres bord wirds wohl auch geben.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:43

Das passt eigentlich schon so

Also das Mobo währe wohl das letzte am PC an dem ich sparen würde. Lass also ruhig das Asus drin.

Da es keinen Dual channel unterstützt (ist das X Board) reicht der Ram eigentlich aus.
Du kannst aber auch 333 Ram nehmen. Reicht dann bis 3000 Prozessoren.

Wenn das System noch was billiger werden soll nimm nen kleineren Prozzi. 2000-2400xp

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:45

was gibts denn an billlegen mobos? ich kenn mich in den unteren preiregionen nicht so aus.
die einzigen billigen die ich gesehn hab, sind die elitegroup! die haben aber alle ein via chipsatz.... nforce 2 sollts schon sein!

edit:duron 1800mhz für 50€ und ein mobo!
aber welches?

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:52

nforce is in der preisregion nur dann interessant wenn er auch grafikfunktionen mitbringt, dann könntest auch auf die graka verzichtren
ansonsten bringt der dir keinerlei vorteile die deine großeltern jemals bemerken würden
abgesehen davn laufen die sis chipsätze die ecs ja auch gern verbaut absolut rockin stable 8) ;)
ich würd also n duron 1600 auf nem k7s5a ampfehlen, kosten zusammen grad ma 60€ oder so ;)

ansonsten aba ne nette zusammenstellung ;)

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:54

Also wenn du sparren willst, dann an der festplatte 40 oder 60gb sollten ja wohl reichen, und der rest ist gut so, also die paar euronen in sachen cpu die du für den barton mehr bezahlst können deinen großeltern ja wohl verkraften!!
Und in sachen mobo sparen sag ich nur, lass es!!!
370€ für nen pc ist doch schon sau günstig!!
@ rippchen was machen die dann mit dem sound, also ich hab nen freund der hat das und der sound ist richtig leise, der ist wohl das leiseste am ganzen pc!!! Und hol dir da lieber nen msi kt3, das kostet nicht viel mehr, ist aber besser und hat den besseren sound!! und 8x agp
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:57

boards + cpu für INet gibts schon ganz billich.
hier z.b. ein sonderangebotsbundel ;)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:57

deine config ist recht gut (geschwindigkeitsmäßig)
es ist zwar etwas überdimensioniert, aber was solls, großeltern haben doch genug geld ;)
du könntest vielleicht ne 40 gig platte nehmen aber mit 7200upm
[CENTER][/CENTER]

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 12:59

der soud is doch ok...
allerdings sind generell natürlich noch n paar lautsprecher angesagt, und zwar KEINE passiven :P ;)

und was 8fach agp angeht: wozu soll der gleich gut sein? mann, das wird KEINE high-end maschine! wobei selbst da der nutzen von 8x agpeher gering is ;)

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 13:10

Ich würd lieber ne Festplatte mit 5400 Umdrehungen nehmen, weil ich klaub kaum das deine Großeltern den unterschied spüren werden aber wahrscheinlich hören und vielleicht noch ein Coper-Silent irgendwas dann isch er schon um einiges leiser.

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 13:12

ja ich meine ja nur, weil das kt3 hatte ich und mein freund das k7s5a und ich war mit meinem sound zufrieden und das hat dazu noch 8fach agp und kostet fast genausoviel, naja muss er selber wissen, aber ich dachte nur, dann kann er auch das für etwa den gleichen preis nehmen was besser ist!!!
Oder siehst du das anders
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 14:50

Zitat von »Katzenfreund«

Die Karte reicht, über das NT kann ich dir leider nichts sagen, aber ich ratte doch von Toshiba ab.


Wieso, Toshiba hat die beste Fehlerkorrektur (einziges Manko, bei dem SDM-1802 gibts noch ein Speed-Limit, aber die Firmware kommt bald raus ;D). Und ein Toshiba kostet genauso oder sogar weniger als ein Lite-on, etc..
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 14:57

toshiba baut imo die besten laufwerke, damit kann man ned viel falsch machen ;)
hab hier n sd-m1712 und kann nur sagen: GEILES TEIL
is schnell, liest alles, und wenn man ma kein speed braucht (dvd guggen oder so) isses echt flüsterleise 8)

Re: Billig-Pc

Samstag, 24. Januar 2004, 15:05

und wieder was dazu gelernt.
Ich sollte wohl mal was mit meiner I-Net- Verbindung anstellen, langsam, als ein MODEM
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Billig-Pc

Sonntag, 25. Januar 2004, 11:36

also irgendwie bin ich jetzt verwirrt :-/

@r1ppch3n
is das k7s5a nich ein bisschen altbacken?! is dass wirklich kein merklicher unterschied zu nem asus mit nforce2?
ein bisschen zukunftssicher sollte der pc schon werden!

naja und jetzt 40 oder 80gb macht preislich eigentlich kein unterschied! und low-noise spielt hier mal gar keine rolle!

Re: Billig-Pc

Sonntag, 25. Januar 2004, 14:10

Also aber sowas wie das was du jetzt erst ansprichst möchten wir gerne vorher wissen!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Billig-Pc

Sonntag, 25. Januar 2004, 14:13

Was heißt "zukunftssicher"? Nach ein paar Jahren ist jeder PC überholt. Aber wenn es nur ums Internet geht, kommt es doch nicht so aufs Tempo an - für Internet und Office-Paket reichen auch 500 MHz. Außerdem würde ich die Großeltern schon nochmal fragen, ob sie es nicht vielleicht schön leise haben wollen...

Das Toshiba-Laufwerk kann ich auch nur empfehlen, bin mit dem 1712er sehr zufrieden.

Gruß Hannibal