• 23.08.2025, 00:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Progamer

Full Member

Chipsatz Kühler Problem (nfs-7)

Sunday, January 25th 2004, 3:52pm

Hi
Ich habe ein Nfs-7 rev.2.0 und wie ich meinen Pc heute eingeschaltet habe rattet etwas ganz laut... mindestens 40-45 db
ALs erstes dachte ich es wäre die Grafikkarte udn habe es getestet, doch zum schluss probierte ich den Chipsatz Kühler aus und der war es...
Woran kann das liegen dass der so komisch rattert?

Plz help me TimJim
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

KuhOiter

God

Re: Chipsatz Kühler Problem (nfs-7)

Sunday, January 25th 2004, 3:54pm

Lüfter kaput ::)

Garantiefall !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Progamer

Full Member

Sunday, January 25th 2004, 3:58pm

ne oder ? kann man den net irgendwie wieder hinbekommen?
Habe keine Lust das einzuschicken... das dauert dann wieder 1 Monat...

Mfg TIm
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

r1ppch3n

Moderator

Sunday, January 25th 2004, 3:59pm

das is halt so, bei den billig lüftern die da für gewöhnlich draufsitzen kannst eigentlich froh sein dass der noch läuft ;D ;)

KuhOiter

God

Sunday, January 25th 2004, 3:59pm

Quoted from "r1ppch3n"

das is halt so, bei den billig lüftern die da für gewöhnlich draufsitzen kannst eigentlich froh sein dass der noch läuft ;D ;)

du sprichst mir aus der Seele ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

major23hh

God

Sunday, January 25th 2004, 4:00pm

lager im eimer, würde den sowieso durch einen passiv kühler ersetzen, z.b. den hier:

http://www.modding-tech.de/articles/4/

Progamer

Full Member

Sunday, January 25th 2004, 4:04pm

LOL das war gerade geil ^^
Wollte eigentlich meinen Tower zumachen, weil der derbe laut ist und dann wollte die Tür net zugehen und habe einmal fest dagegen geschlagen und schwups wra der Kühler wieder leise... habe nachgeguckt ob er läuft und er LÄUFT ^^

Yeah...

Mfg Tim

avalon.one

God

Sunday, January 25th 2004, 4:08pm

Waahh wer hat denn Lüfter auf seiner graka und der NB bäääähhh ::)

Schreib ne mail an abit die schicken dir nen neuen NB lüfter zu !

DUI

Senior Member

Sunday, January 25th 2004, 6:25pm

Quoted from "Progamer"

[...]dann wollte die Tür net zugehen und habe einmal fest dagegen geschlagen und schwups wra der Kühler wieder leise... habe nachgeguckt ob er läuft und er LÄUFT ^^

Das ist aber nur die bekannte Ruhe vor dem Sturm.
War bei meinem alten GraKa-Lüfter auch so: mal war er bei einem Hochfahren des PCs laut, mal war er leise (änderte sich auch während des Betriebes). Irgendwann überwiegte dann die unangenehmere Variante, bis er dann gar nicht mehr lief.
Wie ein Vorredner schon sagte, wird wohl das Lager defekt sein.
Spätestens wenn sich das Lärmen wiederholt, solltest Du über Alternativen (Garantieinanspruchnahme oder passive Kühlung- ich würde auch Letzteres bevorzugen) nachdenken.
Habe zwar keine Erfahrung, was dem Chipsatz so alles passieren kann, wenn er nicht mehr gekühlt wird (aber womöglich sogar übertaktet ist), jedoch ist es sicher nicht angenehm... ;)

tschau
DUI  

P.S: ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Hersteller da äusserst flexibel zeigen und Dir einfach einen Austauschlüfter schicken. Bei meiner GraKa hatte ich sogar zwei Stück erhalten, von denen zwar keiner wirklich passte (was aber daran lag, dass der Hersteller Hercules übernommen wurde und keine passenden Lüfter mehr vorhanden waren). Jedenfalls äusserst kulant, vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass mein Garantieanspruch bereits seit längerer Zeit abgelaufen war (worüber sie informiert waren).

avalon.one

God

Sunday, January 25th 2004, 6:27pm

was kann dem chipsatz passieren ? Eigentlich nicht viel. Wird höchstens abstürzen wenns zu warm ist.

chu

Moderator

Sunday, January 25th 2004, 10:53pm

Quoted from "Progamer"

LOL das war gerade geil ^^
Wollte eigentlich meinen Tower zumachen, weil der derbe laut ist und dann wollte die Tür net zugehen und habe einmal fest dagegen geschlagen und schwups wra der Kühler wieder leise... habe nachgeguckt ob er läuft und er LÄUFT ^^

Yeah...

Mfg Tim

verlass dich nicht drauf das der zuverlässig läuft. lieber austauschen gegen eine passiven oder gleich twinplex ;-)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

cosmic7110

Unregistered

Monday, January 26th 2004, 6:27am

najo hatte das bei meinem auch hab den dann irgend wann mal rausgezogen weils einfach zu laut war seid dem lief der passiv mit dem standard kühler ganze zeit auf fsb200 nie abgestürzt und so alles ohne probs ;)