• 25.09.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche Notebook zum Zocken

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:36

ok ok, habe nur mein notebook als vergleich gesehen. Zum thema zocken, ich kann mich mit meiner firegl nicht beschweren, habe nur mal far cry gespielt, da ich sonst nur damit modelliere...dazu ist es perfekt.

gruß diehappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Suche Notebook zum Zocken

Donnerstag, 29. Januar 2004, 08:08

Also, das Asus gefällt mir saugut! :D
Der von Moritz angesprochene Test ist übrigens online: http://www.modding-tech.de/article.php?id=11&page=1

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Suche Notebook zum Zocken

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:53

Hehe. Falls du noch weitere Infos zum Asus brauchst, was ich nicht glaube, kannste mich auch gerne noch per mail fragen. ;)

Re: Suche Notebook zum Zocken

Donnerstag, 29. Januar 2004, 15:35

ja, das asus notebook hätte ich selber auch gerne, schon ziemlich geil! Und wie findet ihr den test, hat nico das gut gemacht? soll ich ihn als redakteur behalten? ;)

(Für mich steht das eh ausser frage :) )

Re: Suche Notebook zum Zocken

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:19

ich hätte den unsinnigen 3-D Mark weggelassen und lieber ein paar aktuelle Games laufen lassen. Sagt mehr aus als eine Punktezahl.

Re: Suche Notebook zum Zocken

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:59

stimmt, da gebe ich dir recht, notier ich mir mal! Was ich besonders geil an dem Asus M 6800 fand: Es sieht einfach cool aus, sehr schlicht, drinnen die Taster sind schick beleuchtet. Leider hatte ich es noch nicht selber in der Hand, werd ich mal nachholen ;)

Re: Suche Notebook zum Zocken

Freitag, 30. Januar 2004, 00:46

Ich hab mal noch ne Frage zu dem Asus: Ist echt das ganze Gehäuse aus Kohlefaser?

CU

PS: Bacardi, haste fein geschrieben! :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Suche Notebook zum Zocken

Freitag, 30. Januar 2004, 04:16

Hi,

da du anscheinend vor demselben Entschluss stehst, wie ich vor zweieinhalb Monaten, kann ich dir vielleicht noch ein paar Tipps geben, falls es noch zu spät sein sollte.

Ich wollte ebenfalls ein Notebook haben, mit dem ich zwischendurch mal Spielen kann, allerdings sollte es auch eine lange Akkulaufzeit haben, da es während den Vorlesungen nicht immer möglich ist eine Steckdose zu ergattern. Ich habe mich mit vielen Modellen auseinandergesetzt. Ich landete beim "DELL Inspiron 8600".

Man sollte die Geschwindigkeit einer Festplatte beim spielen nicht unterschätzen. Bei einer mit 4200 U/min kann man manchmal das Gefühl bekommen, dass das System zäh läuft. (bei Spielen noch schlimmer). Ich bin von dem 15,4 Zoll Display sehr begeistert 1650 x 1050 Pixel sind schon was schönes, vor allen dingen, wenn man Programmiert ist man für mehr Platz dankbar auf dem Display. Ich war auch zuerst skeptisch was die Reaktionsgeschwindigkeit des Display betrifft, ich muss ehrlich sagen ich habe noch kein "schmieren entdeckt". Was allerdings in gewisser weise für mich nervig ist, ist der Blickwinkel. Es geht einem schon auf die Nerven, wenn die Kommilitonen hinter dir fast alles lesen können, wenn sie nicht allzu weit wegsitzen.

Die Akkulaufzeit beträgt bei dem Gerät ca. 4-6 h je nach Anwendung, falls das nicht ausreicht kann man einen zweiten "normalen" Akku oder eine zusätzlichen Akku kaufen. Der Zusätzliche nimmt dann den Platz des CD-ROMs oder DVD-Brenners ein.

Die Grafikkarte bei mir im Notebook ist eine GeForce FX5650, da die Radeon zu dem Zeitpunkt noch nicht verbaut wurde. Das was ich gehört habe ist, dass die Radeon mehr Strom braucht und mehr Abwärme erzeugt, so haben es zumindest einige Eigentümer geschildert.

Die Intel WLAN-Karte habe ich nicht genommen sondern die DELL TrueMobile 1300 da ich gerne 54 Mbit haben wollte. Die Karte besitzt einen Broadcom Chipsatz. Wenn du zum Beispiel Linux nutzen willst, bekommst du leider keine Treiberunterstützung. Sie funktioniert unter Linux nur mit dem Driverloader von Linuxant (kostet ca. 20 US $) oder mit dem freien "Ndis-Wrapper".

Den DVD-Brenner der bei mir eingebaut ist, wurde von NEC produziert und brennt DVD +RW mit 4 facher Geschwindigkeit.

Falls man bei Dell eine Festplatte mit 7200 U/min haben möchte, darf man nicht über den Online Shop ordern, sondern ist man gezwungen anzurufen. Aber dennoch würde ich die Konfiguration im Onlineshop einmal durchgehen damit ich etwas in den Händen habe, wenn ich mit dem Menschen von Dell telefoniere.

Mit Dell Sachbearbeitern kann man in gewisser weise handeln, allerdings bekommt man keine Rabatte auf den Rechnungsbetrag, sondern halt eine Tasche, ein internes BlueTooth-Modul oder dergleichen. Und manchmal sogar den Online Sparvorteil und kostenlose Speicherverdopplung. Wenn du in der BRD leben solltest und zufälligerweise auch im ADAC bist besteht die Möglichkeit unter bestimmten Vorraussetzungen nachträglich 100 € erstattet zu bekommen.

Meine Wahl fiel damals nicht auf das IBM T40 P, weil ich die TCPA konforme Technik nicht unterstützen wollte, auch wenn sie in der BIOS-Version noch nicht aktiviert war.

Falls du weiter Meinungen/Erfahrungen suchen solltest kann ich dir das Forum [url][/www.notebook-forum.de.nr] ans Herz legen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und sorry das es etwas länger geworden ist.

Cu Peaceman
[/url]
1. PC AMD XP2400+@2450 14*175|Epox 8K9A2+|512MB Infinion|Radeon 9800 Pro|Terr. DMX 1024|2x80 IBM (Raid)|20 Maxtor| 2. PC AMD XP1800+@1900+|Elitegroup K7S5a|512MB Nanya cl2|Geforce 2|Terra. Aureon|1x80 IBM| 3. Notebook DELL Inspiron 8600|Pentium M|GeforceFX5650|DVD-Brenner|wlan 54 mbit|512mb|60 IBM

Re: Suche Notebook zum Zocken

Freitag, 30. Januar 2004, 12:03

Danke für deinen Erfahrungsbericht! :D

Das mit der Festplatte ist mir bekannt. Ein Kollege von mir hat ein Gericom-Notebook und da merkt man schon einen Geschwindigkeitsunterschied. Er hat nen 2,4GHz P4 drin mit 512MB RAM und ich nen ge-oc´den (ich liebe dieses Wort! ;D) XP1700+ JIUHB auf derzeit 1940MHz und ebenfalls 512MB RAM. Beim Start von "America´s Army" brauch er so 45-60 Sekunden länger, bis das Spiel fertig geladen hat...

Und Akkulaufzeit ist eigentlich nebensächlich, da ich eigentlich überall ne Steckdose in der Nähe habe... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Suche Notebook zum Zocken

Freitag, 30. Januar 2004, 13:32

Also wegen der Kohlefaser: Sowohl der Notebookboden, als auch die Oberseite sind Komplett aus dem besagten Material. auch das Display ist auf der Oberseite daraus, einzig, die silberne Innenseite ist wohl aus was anderem.
Was die Spielegeschwindigkeit anbelangt, kann ich eventuell heute noch ein kleines Video drehen. Die Spiele die ich bisher ausprobierte habe (Q3, UT03,NFS U, Fifa04) waren alle eigentlich aus meinem Empfinden recht gut spielbar.

Re: Suche Notebook zum Zocken

Freitag, 30. Januar 2004, 19:25

also ich denke auch, dass wir uns in zukunft auf benchmarks beschränken, die wirklich realitätsnah sind.

Auch wenn Q3 etwas veraltet ist, ist es in fast jedem Test dabei. Dazu noch die, die Nico schon gesagt hat, und ich hoffe mal es wird ein spezielles Benchtool für HL2 und FarCry geben, sobald diese Titel draussen sind.

Evt gibts noch einen Nachtrag mit weiteren Benches für den Artikel, wir arbeiten dran!