• 22.08.2025, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

juergen_schelhorn

God

Wo kaufen?Passivkühler für Graka Speicher

Freitag, 30. Januar 2004, 18:05

Hi,

Ich weiß nicht, wo es Passivkühler für meine Sapphire ATI Radeon 9800Pro Atlantis 256MB (DDR II = Klein, quadratisch) gibt. Welche Online Shops führen diese Kühler? Am besten Alu oder noch besser kupfer.

Mfg
Ripper

Man_In_Blue

Moderator

Re: Wo kaufen?Passivkühler für Graka Speicher

Freitag, 30. Januar 2004, 18:10

Hättest du eine Sapphire Radeon 9800 Pro 256 MB DDR-II würdest du besagte Kühler nicht brauchen da die AKrte bereits im Stock-Setting mit diesen ausgestattet ist.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

juergen_schelhorn

God

Freitag, 30. Januar 2004, 18:14

Zitat von »Man_In_Blue«

Hättest du eine Sapphire Radeon 9800 Pro 256 MB DDR-II würdest du besagte Kühler nicht brauchen da die AKrte bereits im Stock-Setting mit diesen ausgestattet ist.

Man In Blue

Dachte ich auch, dem war aber nicht so.  :o Mein Freund (Rage 128 ) hat die gleiche karte, bei ihm waren/sind aber Passiv kühler drauf! Komisch, Komisch.

Mfg
Ripper

CygnusX1

God

Freitag, 30. Januar 2004, 18:20

sehr komisch, ich hab die gleiche Karte wie du mit nur 128 MB, genau das gleiche Layout, halt auch von Sapphire und bei mir sind zumindest die oberen 8 Minibausteine da oben links passivgekühlt vo Werk aus, ist ja auch komisch, das dem bei dir nicht so ist. Vielleicht hast du eine Fehlproduktion ?

edit: www.pc-cooling.de www.pc-icebox.de, die sind zwar nicht exakt genauso groß, aber so groß das man mit einem 2 auf einmal kühlt.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 30. Januar 2004, 18:27

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1075482357;start=0#2 date=01/30/04 um 17:14:04]

Dachte ich auch, dem war aber nicht so.  :o Mein Freund (Rage 128 ) hat die gleiche karte, bei ihm waren/sind aber Passiv kühler drauf! Komisch, Komisch.

Mfg
Ripper

Hmmm.

Das ist eine Radeon 9800 Pro mit DDR-I Rams... offiziell gab es dieses Modell nur mit 128 MB Speicher.

Seit neustem löten aber viele Hersteller einfach den R350 auf das PCB der Radeon 9800 XT was dann mit einer Radeon 9800 Pro 256 MB DDR-I resultiert...

Deine Bemerkung von wegen klein und Quadratisch beschreibt lediglich die BGA Bausform... aber es gibr Sowohl DDR wie auch DDR-II Rams in dieser From

Man In Blue

Katzenfreund

God

Freitag, 30. Januar 2004, 18:28

bei www.aqua-computer-berlin.de kast du die kaufen (passiv Graka-Ram- Kühler!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

juergen_schelhorn

God

Freitag, 30. Januar 2004, 18:31

Zitat von »CygnusX1«

edit: www.pc-cooling.de www.pc-icebox.de, die sind zwar nicht exakt genauso groß, aber so groß das man mit einem 2 auf einmal kühlt.

Für solche Sachen habe ich einen Dremel! ;D ;D ;D

Zitat von »Man_In_Blue«

Das ist eine Radeon 9800 Pro mit DDR-I Rams... offiziell gab es dieses Modell nur mit 128 MB Speicher.
Seit neustem löten aber viele Hersteller einfach den R350 auf das PCB der Radeon 9800 XT was dann mit einer Radeon 9800 Pro 256 MB DDR-I resultiert...
Deine Bemerkung von wegen klein und Quadratisch beschreibt lediglich die BGA Bausform... aber es gibr Sowohl DDR wie auch DDR-II Rams in dieser From

Angenommen, des wären DDR I, würden die dann nicht noch viel mehr ne Kühlung erfordern? Die werden doch heißer als die DDR II, hat man mir mal gesagt. Jo, is ja nicht so schlimm! Ich bekomm am Montag/Dienstag eine neue Grafikkarte, da die andere ja "baden" ging. Alternate schickt mir kostenfrei eine Neue!  :-* Dusel. Vielleicht sind auf der ja schon Passivkühler drauf! Ich dachte ja erst, dass es am AGP Port liegt, aber meine Karte ist bei denen durch alle Tests geflogen. Angenommen, mein AGP Port hat auch was abbekommen, und ich tu die neue Karte drauf, kann die dann Schaden nehmen? Oder kann ich des Irgendwie Testen, ob was mit dem AGP Port nicht stimmt?

Mfg
Ripper

SadMan21

Full Member

Freitag, 30. Januar 2004, 18:51

ich hab grad bemerkt :o das ich ja auch sone karte mit "nur" ddrI ram hab. hat man da eigentlich übertaktungsvorteile, weil ser chip auf ner xt platine sitzt? wär ja ma was ;D

mfg, saddy
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 30. Januar 2004, 20:04

@ Jack The Ripper [NM]:

Nein. Bei gleicher Taktung wird DDR-II Speicher um einiges heißer als DDR-I.

@ SadMan21:

Nein. Einen Vorteil hättest du lediglich wenn ein R360 statt ein R350 auf dem PCB sitzen würde. (und selbst das kommt immerweider vor... ja ja... was ned föllig im Eimer ist wird halt von ATi recycelt...)

Man In Blue

juergen_schelhorn

God

Freitag, 30. Januar 2004, 21:24

Mal ne Andere Frage: Angenommen, mein AGP Port hat auch was abbekommen, und ich tu die neue Karte drauf, kann die dann Schaden nehmen? Oder kann ich des Irgendwie Testen, ob was mit dem AGP Port nicht stimmt?

Mfg
Ripper

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 30. Januar 2004, 21:59

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1075482357;start=0#9 date=01/30/04 um 20:24:09]Mal ne Andere Frage: Angenommen, mein AGP Port hat auch was abbekommen, und ich tu die neue Karte drauf, kann die dann Schaden nehmen? Oder kann ich des Irgendwie Testen, ob was mit dem AGP Port nicht stimmt?

Mfg
Ripper

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Man In Blue

j1nnai

Senior Member

Freitag, 30. Januar 2004, 22:32

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1075482357;start=0#6 date=01/30/04 um 17:31:30]
Für solche Sachen habe ich einen Dremel! ;D ;D ;D

Dann nimm doch am besten nen alten CPU kühler und säg den zurecht.

mfg j1nnai