• 22.08.2025, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

nordy

God

Boxen-Lüfter-Effekt

Samstag, 31. Januar 2004, 17:51

Hi,
bei mir is was komisches:
Sobald ich mein 5.1-Boxensystem von Thyphoon innen Strom einsteck und meine Enermax-Lüfter aufm Radi laufen geben dien Geräusch von sich, als ob ich nen Papier reinhalten würd, sobald ich die Boxen ausm Strom bzw. vom PC absteck oder die Lüfter ausmach hörts auf, kann mir einer sagen, woran des liegen könnt?
danke
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Shelby

Senior Member

Re: Boxen-Lüfter-Effekt

Samstag, 31. Januar 2004, 19:50

Das sind die berühmten magnetischen schwingungen!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

nordy

God

Samstag, 31. Januar 2004, 20:07

welche magnetischen schwingungen?
also, warum soll sich die nur übertragen, wenn ich meine boxen auch im PC stecken hab??
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Shelby

Senior Member

Samstag, 31. Januar 2004, 20:28

Also ich weis ja nicht von wo die geräusche kommen, aber wenn die aus den boxen kommen, deinen die als vertärker, weil die lüfter ja magnetische schwingungen "produzieren"!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

nordy

God

Sonntag, 1. Februar 2004, 01:43

Also wenn ich ned komplett verrückt geworden bin, dann kommen die Geräusche wie schon geschrieben aus den Lüftern.
Also rein vom subjektiven "Höhren" her.

Labrat

God

Sonntag, 1. Februar 2004, 03:41

naja deine boxen produzieren ein magnetfeld, vorallem der subwoofer... typhoon ist nicht grad ne gute marke... würde mal sagen die sind so gut wie nicht abgeschirmt.
ein motor funktioniert im prinzip nur durch magnetismus, wenn nun das magnetfeld, das den motor antreibt, von deinem boxensystem gestört wird, kann es sein, dass die lüfter unregelmäßig laufen bzw "rattern".
stell doch einfach mal die boxen weit von deinem pc weg und schau obs immer noch so ist

nordy

God

Sonntag, 1. Februar 2004, 10:39

Jo, so käm mir des auch logisch vor, wenn des noch wär, wenn die boxen ausm PC ausgesteckt sind..