• 06.05.2025, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Hub

Samstag, 31. Januar 2004, 21:14

Ich möchte mir demnächst einen USB Hub kaufen, da ich viele USB Geräte habe, und mir das Kabelwirrwarr hinten am Rechner tierisch auf den Geist geht.

1. Bei einem USB Hub werden ja z.B. 4 Geräte über einen Anschluss am Rechner gesteuert. Können die Geräte gleichzeitig verwendet werden, und wird ein spezielles Kabel vom Hub zum Rechner benötigt?

2. Ich brauche einen Hub, mit 4 Anschlüssen, besser 6 oder 8. Welchen könnt ihr empfehlen? Schlicht aber schick sollte er sein, also silber, oder transparent (weiss). Aber keinen farbigen, transparenten (farbig), mit LEDs, oder ähnlichen Quatsch... :P

Re: USB Hub

Samstag, 31. Januar 2004, 21:57

Ja, du kannst die Geräte natürlich gleichzeitig verwenden, alles andere wäre doch blödsinn ;)
Das Verbindungskabel vom Hub zum Rechner ist das gleiche, wie bei nem Drucker und liegt dem Hub idR bei. Das einzige worauf du achten solltest ist ein seperater Stromanschluss für den Hub, aber der ist mittlerweile eigentlich schon standard. Nur ganz früher gab es mal welche ohne.
Reality is almost always wrong!

Samstag, 31. Januar 2004, 22:12

Ich dachte, der Hub wird dann über die USB Leitung mit Strom versorgt. Und warum ist ein extra Stromanschlus besser...?

Samstag, 31. Januar 2004, 22:16

Durch die eigene Stromversorgung werden die angeschlossenen Geräte mit Strom versorgt. Wenn 4-8 Geräte an einem einzigen USB-Port Strom saugen würden, ginge der irgendwann in die Knie.
Reality is almost always wrong!

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 1. Februar 2004, 10:33

Hallo zusammen!

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, schau dir mal die Hubs von Belkin an. Sind zwar ein wenig teurer als die Mainstreamgeräte, weisen aber entsprechende Leistungsmerkamle auf.

Gruß
Minusch

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:30

der zusätzliche stromanschluss an einigen usb-hubs hat den grund, dass usb-geräte in zwei klassen unterschieden werden. nämlich die, die mit der verfügbaren stromversorgung auskommen (klein-peripherie wie maus, tastatur, cardreader, ...) und die, die der usb-bus nicht selbst versorgen kann (drucker u.a.). hubs, ohne (vorhandenes oder angeschlossenes) netzteil nennt man 'passiv', solche mit angeschlossenem netzteil im betrieb heißen 'aktiv'.

mein tipp: such mal auf http://www.arp-datacon.de/ nach 'usb' und klicke bei den ergebnissen auf 'usb-hubs'. die sind vllt nicht die billigsten, aber da bekommst du einen guten überblick über unterschiedliche modelle und variationen.

du solltest evtl. gleich einen usb2.0-fähiges gerät erwerben, sonst tut es dir später leid und du zahlst doppelt, weil du einen neuen hub kaufst.