• 09.05.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:35

Hallo,
in mein neues System soll eine der beiden oben genannten Karten rein. Diese nehmen sich weder ausstattungstechnisch noch preislich viel, daher wüßte ich gern, ob etwas für bzw. gegen eine davon spricht bzw. welche Ihr vom Gefühl her eher nehmen würdet. Oder soll ich eine Karte eines ganz anderen Herstellers nehmen?

Gruß Hannibal

SebiW

Junior Member

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:53

hi,
das ist jetzt nicht direckt ne Kaufempfehlung aber ich habe ne Sapphier 9800Pro drin und bin SEHR zufreiden.
Ich find zwar das die Karten von der Leistung her schon eng zusammenliegen aber ich würde eher zur shapphire raten.

Frag MIB ;D wenn dus genau wissen willst, Er kennt sich in diesem bereich sehr gut aus! ;)
hmmm..... hier habe ich auch nix!

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:59

Ja,
rein gefühlsmäßig hört sich Sapphire schon besser an. Ich denke mal, wenn ich nix gegenteiliges mehr höre, wird die bestellt und gut ist...

Gruß Hannibal

Control

Junior Member

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:01

sind die gleichen karten ist nur ein anderer aufkleber auf dem lüfter, das wars
Equipment: Abit NF 7-S, AthlonXP2800+ @2605 MHz, 2x512 Mb TwinMos Winbond, Radeon 9800 Pro, 2x 80 Gig Maxtor S-ATA Striped

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:15

Ich würd gefühlsmäßig auich eher zu Sapphire raten. Ich hab selber eine von Sapphire drin, und bin sehr zu frieden.Ich glaub Qualitativ sind die von Sapphire etwas besser.


MIB, wo bleibst du? ;D ;D ;D


Mfg
Ripper

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:30

Gibt es da beim Kauf irgendwas zu beachten? Meine mich zu erinnern, da was von verschiedenen RAM-Timings gelesen zu haben...

Gruß Hannibal

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:37

Zitat von »Control«

sind die gleichen karten ist nur ein anderer aufkleber auf dem lüfter, das wars


Son blödsin...

Die Club 3D verwendet andere AnDi wanlder wodurch eine etwas größere Toleranz bei der Signalquallit autrit... zudem verwedet man auch viele Bauteile anderer Hersteller...

Ich würde die Sapphire empfelen auch wenn die Club 3D ned unbedingt schlecht ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:51

Sapphire würde ich nehmen, habe ich selber, außerdem hat Club3D nicht so eine gute Signalstärke meine ich ;)

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:57

Jack was ist eigentlich mit deiner graka, läuft die noch, da war doch was?!

So jetzt wieder zum thema, ich würde bei ati immer sapphire nehmen!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 17:00

MiBBele, den Beweis, dass verschiedene Bauteile verwendet werden, hast du uns bis jetzt immer noch nicht erbracht...

Man muss ein wenig differenzieren: Ich hatte vor einiger Zeit zum testen eine Enmic, Club3D und eine Sapphire 9800pro. Diese hatten dieselbe Revisionsnummer (Referenzdesign) und unterschieden sich absolut nicht voneinander, alle Bauteile, RAMs etc. waren vollkommen gleich.

Von daher unterscheiden sich *für mich persönlich* die Karten nur im Preis, in der Ausstattung und den Garantieleistungen.

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 17:12

Hi!

habe hier eine Club3D 9800 non-Pro und bin absolut zufrieden damit!!!!
Übrigens bin ich grade beim übertakten der karte und habe bis jetzt die von 325/290 auf 459/320 gebracht. das ganze habe ich mit einem tool auf stabilität getestet (siehe mein tread), 2 stunden lief die karten mit dem oben genanntem takt ohne bildfehler :D

kann ich also nur empfehlen, allerdings würde ich zur zeit die pro variante nehmen, die ist ja wieder mal günstiger geworden...

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Control

Junior Member

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:07

Zitat

zudem verwedet man auch viele Bauteile anderer Hersteller...

das ist wohl auch so innerhalb einer produkreihe eines herstellers, da die teile von dem lieferanten genommen werden der gerade liefern kann. daraus resultieren auch die breiten qualitätsschwankungen innerhalb einer produktreihe (z.b.Asus K8V-Del). beide karten sind ati referenz design. sogar du würdest sie optisch nicht unterscheiden können.
Equipment: Abit NF 7-S, AthlonXP2800+ @2605 MHz, 2x512 Mb TwinMos Winbond, Radeon 9800 Pro, 2x 80 Gig Maxtor S-ATA Striped

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:13

@mib: gibts eigentlich ne möglichkeit ne sapphire 9800 pro und ne club3d 9800 pro optisch zu unterschieden?

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:14

Zitat von »DAP«

@mib: gibts eigentlich ne möglichkeit ne sapphire 9800 pro und ne club3d 9800 pro optisch zu unterschieden?


Abgesehen vom KüKö wird's komplizirt...

Man könnte es Teo. an den Kondensatoren überprüfen... aber da wünsch ich dir dann viel Spaß bei ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:18

ich hatte beide Karten direkt nebeneinander auf dem Tisch liegen. Die waren absolut identisch. Inklusive der Nummern auf den einzelnen Bauteilen soweit erkennbar.

Meine Club3d 9800Pro läuft einwandfrei und lässt sich bis 435/370 stabil OCen.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:44

Wo hier gerade dieses Topic auf ist: Sind die Karten eigentlich laut? Z.B. im Vergleich mit einer Geforce 4200TI?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:33

Nein.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:50

Ich will auch noch was fragen :)

Wie hoch stehen die Chancen, dass ich ne 9800SE mit den Omega Treiber auf 8 pipelines freischalten kann?

Wie sieht das aus wenn ich z.B. eine Karte bekomm bei der es nicht geh. Kann man die noch umtauschen oder eher schwierig?

Danke

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:54

Zitat von »Vitektim«

Ich will auch noch was fragen :)

Wie hoch stehen die Chancen, dass ich ne 9800SE mit den Omega Treiber auf 8 pipelines freischalten kann?

Wie sieht das aus wenn ich z.B. eine Karte bekomm bei der es nicht geh. Kann man die noch umtauschen oder eher schwierig?

Danke


Reltaiv gering.

Als erstes brauchste ne Karte die das R9800 oder R9700 PCB hat was aber nur etwa ~50 % sind... dann müssen auch noch alle 8 Pipelines, alle 8 TMUs so wie alle 8 Pixelshader 100%ig funtzen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Club-3D vs Sapphire (Radeon 9800 Pro)?

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:54

Zitat von »Vitektim«

Ich will auch noch was fragen :)

Wie hoch stehen die Chancen, dass ich ne 9800SE mit den Omega Treiber auf 8 pipelines freischalten kann?

Wie sieht das aus wenn ich z.B. eine Karte bekomm bei der es nicht geh. Kann man die noch umtauschen oder eher schwierig?

Danke

Vergiß es, inzwischen ist das sehr unwahrscheinlich (klappt vielleicht zu 5% fehlerfrei) und es lohnt nicht, weil eine 9800pro inzwischen sehr günstig zu haben ist. Umtauschen kannste die dann natürlich noch, aber das wäre dann schon ziemlich unfair dem Händler gegenüber, findste net?