• 26.08.2025, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sp31ky

Junior Member

Mein Asus Mainboard nimmt keine HD´s über 15 GB

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:02

Moin,

Habe seit einiger Zeit das Problem das mein altes DUAL-CPU Asus Mainboar keine Fesplatten über 15 GB animmt ...

Zur zeit läuft es noch mit einer 2 GB SCSI Platte für Windows und einer 80 GB Platte ( die erst aber in Windows erkannt wird ) Für Programme und Downloads ...

Mein Problem ist das die SCSI im gegensatz zum total Passiv laufenden Rechner ( 2*333 MHZ ) ziemlich laut ist und auch recht hoch dreht ...

Da nächste woche mein PC kommen wird wollte ich ihn ( den alten pc ) als Server für Downloads und andere Zwecke ( dank DSL mit fester IP ) in mein Zimmer 24h lang stellen.

Habe schon das neuste Bios update was ich von ASUS gefunden habe auf das Mainboard geflashed und auch eine extra von Maxtor kommende Software ( 80 GB ist von Maxtor ) die am Anfang wie eine Windows CD bootet und mir verspricht auch größere Fesplatten zu erkennen hat leider nix geholfen ...

Bitte helft mir will schnellst möglich Debiaan druff hauen und SAUGEN ;)

...
Habe schon einmal die SCSI abgehängt und muss euch sagen ich höre ... NICHTS ... ;)

NikoMo

NikoMod

Re: Mein Asus Mainboard nimmt keine HD´s über 15 G

Donnerstag, 5. Februar 2004, 10:12

hi, wäre evtl noch gut zu wissen, um welches mobo es sich da handelt.

es wird aber warscheinlich am controllerchip liegen, d.h. das er probleme damit hat, hdd's mit mehr als 15gb anzusprechen.
abhilfe könnte hier eine controllerkarte für den pci-steckplatz liefern. evtl sogar mit raid-unterstützung. die frage ist dann nur, ob dein pc genug rechneleistung hat.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

sp31ky

Junior Member

Re: Mein Asus Mainboard nimmt keine HD´s über 15 G

Donnerstag, 5. Februar 2004, 10:21

Also sobald ich daheim bin werde ich gleich mal kucke welches Mainboard es ist !!!
Laut des Bios updates sollte es aber auch größere Festplatten erkennen ... was eben auch mein Problem ist ...

Genug rechenleistung hat es schon sind ja 2*333 MHZ :P naja also für 5*FlashFXP hat es bis jetzt immer dicke gelangt und overnet war auch noch an ...

Also sobald ich von meiner arbeit daheim bin werde ich mal nach der Typen bezeichnung kucken die ich leider gerade nicht auswendig weis ...

hoffe es geht auch ohne pci-controller
kein geld mehr ( neuer pc, diy-beamer, neue boxen ... )

see ya
speiky