• 23.06.2025, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bjoern52351

Full Member

krieg immer eine gewischt?

Dienstag, 3. Februar 2004, 02:50

huhu

ich hab ein kleines prob mit meinem rechner bzw mit dem dollen strom der da durchzufließen scheint...
normalerweise eerdet man sich ja anner heizung wenn man an seiner kiste basteln will. aber ich hab den fehler gemacht und hatte die pumpe noch laufen, eine hand am case und eine an der heizung --> *ZACK*
hab derb eine gewischt bekommen.

nun meine frage, warum?
das case ist innen lackiert... liegts evtl daran das das netzteil keinen "blanken" kontakt zum case hat sondern durch den lack gewissermaßen abgeschottet ist?

Björn

powerslide

unregistriert

Re: krieg immer eine gewischt?

Dienstag, 3. Februar 2004, 09:59

hmm.. kann sein..

aber eigentlich liegt überall masse an und das board z.b. is ja auch geschraubt.. eigentlich sollte das passen..
zur sicherheit kannst aber trotzdem ma noch n erdungskabel im gehäuse festnieten oder so und ans nt schrauben..

aber ehrlich gesagt .. überprüf lieber ma warum da spannung/strom druff is..
wohl kaum durch induzierte spannung der pumpe..

mfg
slide

Enigma

Senior Member

Dienstag, 3. Februar 2004, 12:15

Ich hab eine Neonröhre Liquid Blue in meinem Rechner und wenn die an ist, steht mein Rechner immer leicht unter Strom.

So eine hier:

Wenn ich dann meinen Tower anfass, kribbelt es leicht in den Fingern und Händen. Aber scheint mit Deinem Stromschlag nicht vergleichbar zu sein. --> Also vorsischt.  :o
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Bjoern52351

Full Member

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:54

ich hab zwar ne kk und nen neontring atm im system aber ich krieg auch eine gesickt wenn die teile ausgebaut oder ausgeschaltet sind... schonmal mit der zunge nen kleinen 9v block an den kontakten berührt? so in etwa fühlt sich das dann überall an :p

ich mein hey... so als gag "alter fass ma heizung und rechner gleichzeitig an" ists sicher lustig... nur würd ich gern wissen ob dadurch meiner hw was passiern kann...

Björn

mindheat

Senior Member

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:14

also gesund ist es ned für die HW

aber zum strom kann auch sein das du einfach geladen bist (man läd sich schon auf wenn man auf dem teppich rumlauft) und dann durch das case bzw heizung geerdet wirt

ich würd mir aber keine sorgen machen da alles im case geerdet ist, das reicht schon durch die schrauben die die HW mit case verbinden ;)
[CENTER][/CENTER]

Bjoern52351

Full Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 16:17

aber ich kann mich neben den rechner stellen und das immer wieder machen ohne mich zu bewegen. ist auch kein kurzer schlag sondern eher so als würd ich an irgendwas wo strom durchfliesst packen. irgendwas stimmt da 100pro nicht

jabba

unregistriert

Mittwoch, 4. Februar 2004, 16:28

hi, ich denke das Problem liegt eher an Deinem Stromnetz! (Phase/Null Netz) Die Heizung wird irgendwo (meist Keller) Zentral Geerdet. Dort 'sollte' ebenfalls die Elektroverteilung die Zentrale Erde bekommen... Nun kann der Weg von dort bis zu Deinem PC doch recht lang sein... So gibt es je nach Leitungslänge über Dein Stromnetz einen Spannungsabfall. Dieser ist dann natürlich auch zwischen der Heizung und Deinem PC(der mit Null geerdet ist)!

Konsequenz, kannst nix machen... Ist Normal ;)

gruß jabba

Bjoern52351

Full Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 16:41

hab ich zwar voll nich verstanden aber ich hab ein zimmer aufm dachboden und die heizung is im keller :p

jabba

unregistriert

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:23

hi bjoern,

Ist auch ein wenig kompliziert... Aber das ist es! Du hast ein ganz "Normales" Problem ;D

Wenn Du im Haus alle Verbraucher ausschaltest (auch den PC) dann bekommst Du garantiert keine mehr "gewischt" denn dann gibt es nämlich auch keine Spannungsdifferenz mehr zwischen dem Schutzleiter(PC-Gehäuse) und der Heizung. Ist natürlich keine Lösung ;).

Abhilfe könnte ein Trenntransformator schaffen. Aber keine Ahnung woher Du den kriegen kannst. Am besten Du fässt einfach nicht an die Heizung wenn Du am PC Arbeitest :P

Gruß Jabba

Bjoern52351

Full Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 06:12

aber eerden kann ich mich ohne weiteres bevor ich an der kiste schraub trotzdem an der heizung?

Björn

jabba

unregistriert

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:37

Wo willst Du Dich Erden??? Wenn Du Dich an der Heizung "Erdest" um in dem PC Teile Aus-/Einzubauen dann ist das MEGA!-Falsch!

Bitte tue das Nie, selbst wenn das Energienetz bei Dir Optimal wäre las so was sein!!! ;)

Es gibt einfache Prinzipien die man befolgen sollte um PC-Komponenten Ein-/Auszubauen.
1. Gerät Galvanisch von anderen Leitungen Trennen
2. Gehäuse vor Entfernen einer Komponente Anfassen (Körperpotential Aufnahme)
3. Ablege/Umtauschplatz VOR dem Ablegen mit der anderen Hand berühren (auch bei Personenwechsel!)

Bjoern52351

Full Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 16:08

hmm *speicher*

oke, danke =)

Shelby

Senior Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 16:45

Also was jabba sagt ist vollkommen korrekt und logisch, die hardware geht von spannungsspannungen kaputt, aber wenn du dich am gehäuse auf/entlädst ist die spannung in dir die gleiche wie am/im pc, wenn du dann noch die hand auf den boden legst, sollte das auch der fall sein!!!
Aber das darf nicht heißen das auf dem gehäuse 230v sind und du dann an die hardware packst, fals du das überlebst, dann ist die im arsch und du auch, du verstehst hoffentlich was ich meine!! und was jabba meint
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Enigma

Senior Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:45

@Shelby

Du meinst Spannungsspitzen.

Sich einmal kurz vor dem Mon- oder Demontieren von Hardware zu erden ist eine gute Sache. Ob das jedoch mit jedem x-beliebigen Boden funktioniert,.. da bin ich mir nicht so sicher. ;) Da ist die Heizung schon wesentlich verlässlicher. ::)

Im allgemeinen sollte man sich nicht am Gehäuse aufladen, sonder entladen. ;D Dein armer Körper und Deine Hardware täten mir ansonsten leid.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]