• 19.08.2025, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Graka für HTPC

Freitag, 6. Februar 2004, 14:37

Hi Leute ich suche noch immer eine Graka für meinen htpc.
Die Geforce2MX die ich hier gerade verwende krieg ich einfach nicht zum laufen am Fernseher. Und nun suche ich eine möglichst billige Graka mit gutem TV Out im Chinch Format.
Wer kann mir helfen?

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

DerDaniel

God

Re: Graka für HTPC

Freitag, 6. Februar 2004, 14:43

ich würde zur ATI Radeon 9000pro bzw 9200pro raten!

was sagt MIB?

mfg TOC

SheeP

Senior Member

Freitag, 6. Februar 2004, 15:02

ne raden 7x00 ist schoen billig!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Heimwerkerking

God

Freitag, 6. Februar 2004, 15:34

welche Radeon 7000 hat denn Chinch TV-Out?
Und funzt das dann auf jeden Fall das ich bild in Farbe habe wenn ich einen Chinch TV-Out nutze?

Zitat von »454-bigblock«

SheeP

Senior Member

Freitag, 6. Februar 2004, 15:37

Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Zettih

God

Freitag, 6. Februar 2004, 16:20

Empfehle eine Geforce FX5200. Preisgünstig, ohne Lüfter (jedenfalls manche), 3D-Leistung ist beim HTPC ja sowieso egal - aber für etwa 1 Jahr alte Spiele völlig ausreichend.

Der TV-out ist laut c't 17/2003 ab S.112 viiiiel besser als früher üblich.

Heimwerkerking

God

Freitag, 6. Februar 2004, 16:34

Kann ich denn sicher sein das ich ein Farbbild bekomme wenn ich das Signal zum Fernseher über Cinch ausgebe und dort einen Cinch auf SCART Adapter verwende?

@ SheeP schonmal vielen vielen dank für die gefundenen Karten.

Zitat von »454-bigblock«

Oetsch

God

Freitag, 6. Februar 2004, 16:37

nein kannst du nicht das liegt am fernseher nicht an der karte!

ich hatte auch mal so ein prob bei nem bekannten mit ner ati 7500 ddr und deren svhs ausgang.

dieser svhs ausgang ging auf nen chinch adapter und dieser chinch wiederum auf nen scart.

ich denke mal das karten mit chinch out intern nix anderes machen. jedenfalls wird beim svhs signal farbe und kontrast über zwei seperate leitungen geschickt. beim chinch signal pappen die das einfach auf eine leitung.
manche fernseher mögen das nicht mußte ich auch feststellen.

aber das ist mehr was für elektronik spezies.

gruß
Ö

Zettih

God

Freitag, 6. Februar 2004, 16:47

Zitat

Kann ich denn sicher sein das ich ein Farbbild bekomme wenn ich das Signal zum Fernseher über Cinch ausgebe und dort einen Cinch auf SCART Adapter verwende?

Wenn Du an der Graka den Composite-Ausgang benutzt, hast Du sicher ein Farbbild. Irgendwelche SVideo-Hosiden über Cinch nach Scart-Adapter funktionieren nur an Fernsehern, die Komponenten-Signale an Scart unterstützen. Ein Blick ins Handbuch des TV hilft, falls da nix steht: Versuch macht kluch.

Heimwerkerking

God

Freitag, 6. Februar 2004, 16:47

@ Oetsch

Du sagst ja du hattest Probs mit dem S-Video out der mit Adapter auf Chinch lief. Da habe ich im netz schon herausgefunden das es nur bestimmte adapoter gibt die das Signal wieder zusammenführen damit dr Fernseher damit umgehen kann. Nur diese Adapter sind ja richtig teuer.

Aber geht die karte mit Cinch TV-Out nun definitiv farbig am Fernseher oder nicht? *verzweifel+verwirrtist*

Zitat von »454-bigblock«

GMonCh

unregistriert

Freitag, 6. Februar 2004, 18:13

Zitat

Aber geht die karte mit Cinch TV-Out nun definitiv farbig am Fernseher oder nicht? *verzweifel+verwirrtist*

Es liegt AM TV und nicht an der Graka !Wenn der TV dat mitmacht hassu buntes Bild , sogar mit FARBE, im TV ....

Heimwerkerking

God

Freitag, 6. Februar 2004, 18:41

*brummel*
Irgendwie erzählt hier jeder was anderes. :'( ???

Zitat von »454-bigblock«

Zettih

God

Samstag, 7. Februar 2004, 01:50

Nö, es erzählen bisher alle das Selbe, nur jeder drückt es anders aus.

Also nochmal: Ein Adapter mit dreimal Cinch (rot, schwarz, gelb) auf Scart führt die Audio Links, Audio Rechts und Video Composite. Das gibt Farbe auch auf alten Fernsehern. Natürlich musst Du dann auch an der Graka einen meist gelben Cinch-Videoausgang für Composite-Video haben.

Probleme bereiten nur Adapter, die vier Signale auf den Scart-Adapter bringen - die haben aber meist nicht 4 Cinch-Buchsen, sondern nur zwei und dazu eine Hosiden-Buchse (die sieht ähnlich aus wie ein PS2-Mausanschluss). Solltest Du sowas unbedingt verwenden müssen und nur ein Schwarzweißbild bekommen, hast Du wieder zwei Möglichkeiten:

a) Fernseher einstellen. Mit intensivem Studium der Bedienunganleitung findet man bei neueren Fernsehern oft eine Option zum Umstellen der Scart-Buchse auf S-Video oder Komponenten-Signal. Das sollte dann Farbe herbeizaubern.

b) Adapter anpassen. Wenn Du weißt, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, kannst Du kostengünstig die Signale selbst zusammenmischen. Das geht Quick 'n Dirty mit nur einem Kondensator oder etwas aufwändiger mit Transistoren (ist aber immer noch preiswerter als ein teures Adapterkabel, welches trotzdem nur den o.a. Kondensator drin hat).

Zur Lösung b) melde Dich bitte nochmal, wenn alles Andere nicht funktioniert hat.

Du kannst in jedem Fall sicher sein, dass Du *irgendwie* die Farbe aus dem Rechner in TV gießen kannst.

Heimwerkerking

God

Samstag, 7. Februar 2004, 11:26

@ Limbachnet
Vielen dank für dein Posting. Meine Entscheidung steht nun fest. Ich werde mir eine radeon 7000 mit Cinch TV-Out holen. Das kostret mich nur 5€ mehr als ich für die GF2MX zahlen würde und da an den kabeln rumzuläten habe ich keine Lust.
Nochmal danke an alle die mir geholfen haben.

Zitat von »454-bigblock«

DieHappy

Full Member

Samstag, 7. Februar 2004, 14:05

Wenn wir schonmal bei Grafikkarten für HTPC´s sind: Ich brauche eine gute, um Nfsd-underground zu zocken. Meine Nforce2 onboard (geforce4mx..bla) ist nicht wirklich der bringer, also suche ich ne gute low profile mit svhs und cinch ausgang, die direkt x 9 unterstützt. Hat jemand eine Ahnung wie hoch die low profile sind?1o.2HE?
Hatte mir schon welche bei Alternate rausgesucht, ne 9200er, 5200 und5600er..hat jemand erfahrungen mit den gainwardkarten?

Gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm