• 28.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 13:40

Hallo zusammen!

Ich muss für meine Eltern einen PC zusammenstellen, bzw. MB, CPU und RAM austauschen. weil die mittlerweile mehr als überholt sind!

Jetzt ist die Frage, könnt ihr mir etwas empfehlen? Wie die Überschrift schon sagt, soll der Rechner für Standardanwendungen (Office, Internet und mal Photoshop Elements und Album) herhalten.

Ich hatte schon beschlossen einen Celeron zu verbauen und normalen 266er RAM.

Nur beim Board bin ich mir noch unschlüssig.

Wenn ihr also Vorschläge und Tipps habt, wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß
Eure Minusch

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:26

Hmm, wenns nur für Office und Co. ist könntest du auch ein Via-Epia-Board nehmen ::).
Ansonsten, ECS K7S5a + SDRAM + Durom/Athlon nach Wahl kostet auch nicht die Welt, von Celeron hab ich keinen Schimmer :P.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:30

@x-stars: thx für die antwort. das problem ist, die fa. ecs nicht führt und sdram nicht mehr hat.

wia-epia ist doch dieses mini-board oder? ich muss das alles in das alte gehäuse einbauen.

gruß
Minusch

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:31

Wenn Du neue Komponenten willst, würde ich auch Duron bzw. Athlon empfehlen, der Celeron ist hier im Vergleich zu teuer. Eine ganz gute Alternative zu dem Elitegroup-Board wäre vielleicht auch noch eins von ASRock!

Gruß Hannibal

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:36

Das Via-Epia-Board passt in jedes ATX-Gehäuse, ist aber gemessen an den Features zu teuer, wenn man die geringe Größe nicht braucht!

Gruß Hannibal

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:47

Zitat von »Minusch«

ich muss das alles in das alte gehäuse einbauen.


Das ist aber schon ein Gehäuse nach ATX-Standard, oder?
Nicht das es da Probleme gibt ...

Der Beschluß für den Celeron steht schon fest?
Dann wüde ich auf jeden Fall auch ein Board mit Intel-Chipsatz nehmen und kein Via.

Welche Boardhersteller sind denn verfügbar (wenn es ECS nicht ist) und unterhalb welcher Preisobergrenze bewegt sich die Aufrüstung?

Gruß,
Metallurge

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:57

Hier das ganze mal auf AMD-Basis:

ASRock K7S8X......27€
Duron 1600..........36€
256MB DDR RAM....25€
---------------------
Summe................88€

Da die günstigsten Celerons erst bei 50€ losgehen, wäre das evtl. eine gute Alternative.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:09

@Metallurge: Jepp, es ist ein ATX-Case. Habe gerade noch mal geschaut; Händler führt doch ECS, eigentlcih sind alle da. Eigentlich steht es mit dem Celeron schon fest. Weiterhin muß das Board über Sound und Grafik verfügen. LAN muss nicht sein, da WLAN verwendet wird.

Preislich sollte es nicht über 150€ sein, darunter kann es natürlich auch sein. :D

@Prince Micheal: THX für den Vorschlag, aber ich mag AMD nicht so...

Gruß
Minusch

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:13

www.dell.de

www.maxdata.de

keiner baut standard-pcs besser im untersten marktsegment.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:14

@chewy: daran habe ich auch schon gedacht, aber es soll nur ein upgrade sein ::) also muss ich wohl rumbasteln. es sind ja noch case und hdds da...

Gruß
Minusch

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:32

so gefunden habe ich nun von elitegroup das P4S8AG. hat lan, sound und grafik onboard.

Was habt ihr zu diesem board zu sagen?

Gruß
Minusch

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:41

i845G- und i865G-Boards scheinen mittlerweile nahezu gleich viel zu kosten. Gab es noch andere Chipsätze mit integrierter Grafik?
Zumindest kann ich rechnen wie ich will - unter die 150€ komme ich für Neuware kaum :(

Mainboard ca 90€ (zB Asus P4P800-VM, i865G)
CPU ca 60€ (Celeron 2GHz boxed)
und dann fehlt noch der Speicher ... 256 MB ab 35€ ...

Gruß,
Metallurge

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Empfehlung für Office-PC

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:49

Ja, ich sehe das schon, vielleicht sollte ich doch mal bei AMD schauen; ist ja nicht mein Rechner :D

Hoffe, finde da ein Board mit Onboard-Grafik...

Gruß
Minusch