• 30.05.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.5" Lüftersteuerung... unertraeglich

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:23

Moinsen! ;)

Ich hab mir letztens so ne 3,5" Lüftersteuerung zugelegt wie sie hier auch im Shop angeboten wird. Gesagt getan hab ich sie dann eingebaut .. 4 normale Lüfter dran und den Rechner angeschaltet. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass die Lüftersteuerung lauter ist als manch Lüfter. Wenn ich die Luefter komplett runterregel gehen sie nahezu aus, woraus ich schliesse das sie dann eigentlich keinen grossen Laerm verbreiten duerften.

Meine andere Lueftersteuerung wieder angeschlossen, die ich selbstgebaut hab, Luefter auf ca. 7 Volt runtergeregelt und alles war super leise wieder. Nur leider wollte ich den 5 1/4" Schacht freihaben.

Kennt jemand dieses Prob? Oder gibts da einfach Maengelproduktion von Revoltec?

Mfg
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: 3.5" Lüftersteuerung... unertraeglich

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:26

das Problem ist bekannt...
die Steuerung funktioniert so, daß sie die Lüfter immer an- und ausschaltet. Daher kommt das brummen.

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 3.5" Lüftersteuerung... unertraeglich

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:27

EDIT: echt. das Problem war mir noch nicht bekannt. ich habe nur gehört, dass es bai manchen lüftern zu brummen kommen soll. (nicht die Lüfter)

hi.
könnte möglich sein, dass das teil vieleicht defekt ist. ich habe auch die von revoltec und bin sehr gut damit zufrieden.

Frage:
Wieviel Leistung haben die Lüfter die du angeschlossen hast und wie hast du diese angeschlossen ?

Re: 3.5" Lüftersteuerung... unertraeglich

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:32

die Luefter haben lediglich 2.5 Watt <- 2  Stueck
und 2 80er Luefter die auch geringe Leistung nur haben.

Sprich 4 Luefter dran die insgesamt sagen wir 12 Watt verbrauchen und auch nur ein Luefter an einem Anschluss.

2 Luefter haben allerdings kein Speedsignal oder wie sich das gleich schimpft  (grad ned drauf komm).

Ansonsten haben alle 4 Luefter eine 3 Pin Verlaengerung.


PS .. Tachosignal war das Wort was mir fehlte ;D

Evtl. liegt es ja an den 2 Lueftern ohne Tachosignal das die Steuerung damit Probleme hat.. *grybel*
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: 3.5" Lüftersteuerung... unertraeglich

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:41

Ich hatte auch die hier ausm Shop.
Da haben auch alle! meine Lüfter gebrummt.
Egal ob Papst groß,klein,stark und egal ob Enermax oder Sunon Lüfter.
Die fangen halt an zu brummen da die Lüfter per Pwm? gedrosselt werden. Also wie gesagt diese "Stromstöße"

Re: 3.5" Lüftersteuerung... unertraeglich

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:02

Gibts denn noch ne andere 3.5" Lueftersteuerung die ein wenig stressfreier aufgebaut ist.. :)
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: 3.5" Lüftersteuerung... unertraeglich

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:14

Selbstbau, ;)


Eine einfach 0815-Schaltung mit dem Lm317 sollte billiger sein und dazu kannst du deine Front noch selbst gestalten.

Um Leds und solchen Kram kannst du sie dann natürlich auch noch erweitern.

Cu Hurra

E: Elektronik