Guten Abend zusammen,
ich hab mir kürzlich den W-Lan Router D-Link DI-624+ und die zugehörige W-Lan Karte DWL-G520+ gekauft, um mit 2 PC's online zu sein.
Vorweg muss gesagt werden, dass ich noch recht unerfahren bin, was Funk etc. betrifft. Daher bitte ich für die ein oder andere unkorrekte, oder laienhafte Formulierung um Entschuldigung.
Der Router funktioniert einwandfrei, weil der 1 PC, der über Kabel angeschlossen ist, fehlerlos online ist. Das Problem liegt eher an der Karte im 2. PC. Dieser befindet sich 1 Stockwerk über dem Router (Entfernung daher ca. 10-12m über das Treppenhaus).
Zunächst zur Installation der Karte.
Das Handbuch schreibt, dass zuerst die Treiber installiert werden sollen, und danach erst die Karte eingebaut wird. Das läuft alles soweit auch ganz ok. Das Handbuch schreibt zwar immer nur von Win XP (nur kurze Anmerkungen über Win 2k) aber eine leuchtende LED an der Karte sagt zumindest, dass die Karte intakt ist. Es treten auch keinerlei Treiberkonflikte etc. im Gerätemanager auf. Nachdem die Karte problemlos eingebaut und der PC hochgefahren wurde, erscheint schonmal NICHT das Symbol einer bestehenden Verbindung (Grüne Balken im System Tray). Ein Doppelklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop öffnet zunächst das Konfigurationsmenü.
http://support.dlink.com/faq/view.asp?pr…on=dlink+520%2B
So wie es hier beschrieben steht, sieht es ungefähr bei mir auch aus. Mit dem Unterschied, dass ich nur 1 Schlüssel habe, bei dem das WEP auf "YES" steht. (dürfe aber egal sein, da es mir ja frei steht, die Verschlüsselung zu aktivieren oder nicht.)
Folge ich nun den Anweisungen die mir dort gestellt werden, erscheint bei mir grundsätzlich ein Fenster mit der Meldung:"Key invalid"!
Ich habe keine Erklärung dafür, zumal ich auch nicht weiß, welchen Key ich einzugeben habe. Wenn ich jetzt im Routermenü bezüglich des Wireless noch was umschalten muss, bräuchte ich dringend Hilfe, da ich mit dem Menü relativ wenig anfangen kann.
Fakt ist, dass sich keine Verbindung aufbauen lässt. Die Balken bleiben farblos, es rührt sich nichts.
Die zweite verwirrende Sache ist, dass in der Netzwerkumgebung, nachdem die Karte eingebaut wurde, sofort eine Lan-Verbindung installiert wurde. Diese zeigt aber an, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde (Wireless <--> Kabel??? is da net ein Widerspruch?). Oder erkennt der PC die Karte nicht als Funkkarte an?
Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen. Ich bin schon fast am verzweifeln mit diesem Gerät. Besteht u.U. die Möglichkeit, dass die Karte kaputt ist, sprich dass sie umgetauscht werden muss?
Vielen Dank
mfg
Mein System:
Win 2k
Service Pack 2
AMD Athlon XP 2500+
Epox EP-8RDA3+
Sapphire ATI Radeon 9800 Pro (128MB)
512MB DDR Ram
Lite-On LTR 52327
Toshiba SD M1712
HDD Western Digital 800JB 8MB (80GB)