• 28.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grakatipp

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:52

hi leute, ich hab ein problem undzwar ist gerade meine graka in den unendlichen ati- himmel aufgestiegen, gefangen in einer ihr unwürdigen powercolorschale, ist sie jetzt bestimmt an einem besseren ort... aber spass bei seite
wie aus diesem text ersichtlich ist, ist meine radeon 9600 pro ez, von der billigmarke powercolor, abgeschmiert >:(. aber das is net das problem (garantiefall), nur wat kütt nu?
ich hab nen guten freund gefragt, der sich ziemlich gut mit hardware auskennt, und der meint ich soll mir für meine 180€, die ich zur verfügung habe, diese hier kaufen: http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=148
was meint ihr dazu, abgesehen davon, dass es ja nicht unbedingt die gold sein muss? ist das wirklich die beste und schnellste karte in der preisklasse, die ich haben kann?
vielen dank schonmal
samson
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Re: grakatipp

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:03

Die Karte von Radeon-Shop wäre wohl so ziemlich das schlechteste, was du zur Zeit kaufen könntest.

Hol dir eine Radeon 9800pro von Sapphire, die gibt's derzeit schon für ~220 Euro inkl. Porto.

Re: grakatipp

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:05

hol dir besser ne 9800 pro die sind zur zeit auch nicht viel teuer !

MfG. quattro-RS  ;D

edit/ zu spät :'(
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: grakatipp

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:07

ich habe mal eine frage und wollte kien topic dafür öffnen undzwar wie viel schneller ist die pro??

Re: grakatipp

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:14

hi,

Die Pro - Version legt im Vergleich zur SE an Geschwindikeit schon noch ein Stück drauf, was die zusätlichen 4 Piplines bewirken.

Würde sogar sagen, dass der Unterschied gravierend ist.

Re: grakatipp

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:21

Also bei der aktuellen Preisdifferenz würde ich auch zur pro greifen. Besonders sogar zu dem Modell von Saphire da die qualitativ sehr hochwertigen speicher verwenden.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

DUI

Senior Member

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:38

irgendwie scheine ich da etwas falsch zu verstehen: wenn es ein Garantiefall ist, dann wird die defekte Karte doch repariert bzw. ausgetauscht. Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Dir die 180€ erstattet werden und Du Dir davon dann eine neue Karte kaufen kannst? ???

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:38

Ebay?

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:40

Zitat von »Wizard_in_black«

hi,

Die Pro - Version legt im Vergleich zur SE an Geschwindikeit schon noch ein Stück drauf, was die zusätlichen 4 Piplines bewirken.

Würde sogar sagen, dass der Unterschied gravierend ist.



Hab die Radeon 9800 SE hier gerade im Test... die Karte ist sowas von lam...

Die ist in etwa mit ner leicht übertakteten Radeon 9500 128 MB zu vergleichen... keinesfalls aber mit einer Radeon 9800 oder Radeon 9800 Pro...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:42

vielleicht hat er bei ner seite gekauft und sagt nu das er das geld wieder haben will was bei einigen seiten oder allen ? geht

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:46

Ja. Solang man noch nix mit der Karte angestellt hat was gegend ie Garantieauflagen verstößt kann man innerhalb der ersten 14 Tagen das Vehrnabsatzgesetz geltend machen...

@ JuPiRi:

Wieso kauft man sich denn auch ne PoCo? die Dinger taugen nix... die abgespeckte EZ eh ned...

Von den R9800SE Karten würd ich im allgemeinem die Finger lassen... ab werk laufen diese je nach Hersteller mittelflott bis grotten lam... die gemoddeten Karten bei denen das 256 Bit Interface reanimirt und die 4 Pipes freigeschaltet wurden rennen zu hauf mehr als unzuverlässig... "echte" ATi Quallität erwirbt man mit so einer Karte nicht.

Meine empfelung wäre eine Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB... die bekommt man teilweise schon für deutlich unter 250 € und haben dann Power satt.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:47

soweit ich weiß kommt die karte von snogard und hat 130 euro gekostet. die restlich 50 sind bar vorhanden.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:50

Warum ist eigentlich die 9800 pro so billig geworden...meine Freunde haben die Graka vor 2 Wochen geholt und haben 280 Euro bezahlt...

Mfg Tim
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:51

Zitat

Vehrnabsatzgesetz




Meine empfehlung ebenfalls ne sapphire 9800 pro. Finde die sapphire karten überzeugend, allerdings hat die 9600 pro, welche ich verbaut habe einen rörenden lüfter (nach 4 wochen ::) ).

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 19:53

Zitat von »Progamer«

Warum ist eigentlich die 9800 pro so billig geworden...meine Freunde haben die Graka vor 2 Wochen geholt und haben 280 Euro bezahlt...

Mfg Tim


Vor drei monaten hab ich gar noch 370 € bezahlt...

Aber der Grund ist relativ simpel:

Die FX5900 Karten kosten ebenfalls nur noch en appel und en Ei... diese sind zwar Quallitativ nicht gleichwertig bringen es aber teilweise auf änlich ansehnliche Geschwindigkeiten... da mussten die Hersteller natülrich reagiren...

Und wenn man bedenkt was son nagelneuer R360 (R9800XT VPU) kostet dann weiß man das da nach unten hin immernoch relativ platz ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 20:00

Qualität nicht so gut *vorärgerleichtrotanlauf*.

Statt auf geringere Performance mit mehrfachem AA zu verweisen oder bessere Bildqualität bei AA Mustern oder aber Vorteile der ati Karten bei Shader operationen kommt wieder so etwas 'qualifiziertes' ::)


Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 20:06

Zitat von »avalon.one«

Qualität nicht so gut *vorärgerleichtrotanlauf*.

Statt auf geringere Performance mit mehrfachem AA zu verweisen oder bessere Bildqualität bei AA Mustern oder aber Vorteile der ati Karten bei Shader operationen kommt wieder so etwas 'qualifiziertes'  ::)




Danke.

Ich hätte natülich die von dir genannten Vorteile auch auflisten können... aber sie alle tragen ja nur zur (Bild)quallität bei... daher denke ich war es schon rechtens von der Quallität der Karten zu sprechen...

Ich denke das jedem hier klar sein sollte das die Quallität im Sinne von verarbeitung (ect.) (fast) föllig von den PCB Herstellern und nicht noch den Chipentwicklern abhängt.

Also reg dich ab und überdenke nochmal ob du meiner einer wirklich als unquallifizirt betiteln möchtest.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 20:15

Wenn du Bildqualität meinst dann schreibe das auch ::)
Nicht jeder kann Gedanken lesen.

Das wort > unqualifiziert < (man beachte die Rechtschreibung) habe ich nicht in den Mund genommen. Es stehen aber zu oft Behauptungen hier im Raum die mehr oder minder Unsinn sind, und die will ich nicht einfach so stehen lassen.




DUI

Senior Member

Re: grakatipp

Montag, 9. Februar 2004, 20:25

war doch klar, dass er das "qualitativ" auf die Bilddarstellung und nicht die Komponenten etc. bezogen hat.
Wenn er im Zusammenhand mit einer Graka von Leistung redet, meint er ja auch net, die Geschwindigkeit, mit der die Karte produziert oder ausgeliefert wird ;)