• 27.05.2024, 01:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

21°C CPU-Temperatur mit LuKü möglich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:26

Hi,

das "LuKü" in der Überschrift wäre eigentlich für meine Frage nicht nötig gewesen. Aber so provoziert man gleich viel mehr Vertreter der Fraktion "WaKüler" und überzeugte "Tempsensor immer fehlerhaft"-Leute in den Thread hinein... ;)

Damit Ihr mich nicht gleich zerreisst, natürlich noch ein paar Anmerkungen:
-Verwendung des Progis "CPUIdle" (verwendet Stromsparmechanismen des Prozessors)
-Athlon@2,1GHz
-Thermalright SKL900 mit langsamen Papstlüfter
-Raumtemperatur 19,5°C
-Asus A7N8X (interne Diode)

Meine Frage, was mir der vom Mainboard ermittelte Wert nun sagt, soll sich vor allem darauf beziehen, ob es möglich ist, dass "CPUIdle" die Temperatur wirklich in solch einem Maße reduzieren kann, dass letztendlich fast keine Wärme mehr produziert wird bzw. diese dann fast komplett abgeführt werden kann. Es handelt sich bei den 21° natürlich um idle-Werte (Surfen und entspr. leistungszurückhaltende Aktivitäten aber eingeschlossen). Zum Vergleich: mit deaktiviertem Progi steigt die Temperatur zügig auf 35° idle an- ein Wert, der mir durchaus realistisch erscheint.

tschau
DUI

RoLoC

Junior Member

Re: 21°C CPU-Temperatur mit LuKü möglich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:31

21°C??? No way!!! Vielleicht wenn der PC aus is..... ;D

GMonCh

unregistriert

Re: 21°C CPU-Temperatur mit LuKü möglich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:32

Wenn ich die Radilüfter auf vollpower stelle, die Fenster offen mache, und CPU IDLE benutze, komme ich fast auf 15 Grad runter ... haha aber friere mir die EI*** ab :)

Ich meine wozu ?

35 Grad IDLE ohne CPU Cool ist doch lecker

Re: 21°C CPU-Temperatur mit LuKü möglich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:52

was hast du denn für zimmertemperaturen
wenn 10 grad C dann könnte es sein :P
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: 21°C CPU-Temperatur mit LuKü möglich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:49

Zitat von »DUI«

-Raumtemperatur 19,5°C


Wer lesen kann, ist im Vorteil! ;D ;D ;D

Des ist eigentlich nicht so REAL! ::)




Mfg
Ripper

P.S Die neuen Smilys sind besser als die Blauen! ;D 8) ;) :) :P

Re: 21°C CPU-Temperatur mit LuKü möglich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:54

naja, wenn ich meinen pc starte, is die erste temp die mit im bios entegen kommt: 34°C genauso wie das wohl 10°C oder mehr falsch is, is deins genauso falsch ;)

Re: 21°C CPU-Temperatur mit LuKü möglich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:24

ja die smilies sind besser wie die blauen :) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-/ :-* :'(
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

DUI

Senior Member

Re: 21°C CPU-Temperatur mit LuKü möglich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:50

naja, ich zweifle an diesem salomonischen Urteil, immer einfach 10°C mehr auf das gemessene Urteil draufzuhauben. Das gab es schon vor Jahren, als der CPU-Temperatursensor noch irgendwo an der Maus hing. Aber auch in Zeiten von internen Dioden wird daran festgehalten...
Was ist an 35° idle so unrealistisch? Ich meine, auch, dass Deine Temperatur im Bios auf 35°C ist (zu wenig??), erscheint mir nicht abwägig.
Und ka, ich sehe schon die Möglichkeit, dass CPUIdle den Prozessor in solch einem Maße runterfährt, dass die Wärme abtransportiert wird und somit die Temperatur auf nahe die Raumtemperatur fällt. Ich stelle mir da halt einfach einen fast schlafenden Prozessor vor, der trotzdem die volle Wucht des Lüfters zu spüren bekommt (deswegen kann er ja auch net einschlafen, sondern schläft nur fast!) :-* ;)