• 01.08.2025, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Silly

Senior Member

Betriebsgeräuch bei TFTs normal? (erledigt)

Freitag, 13. Februar 2004, 16:44

Meine Eltern haben sich nen Acer AL 1512m TFT gegönnt und der gibt ein leises niederfrequentes Pfeifen von sich, was *ich* auch noch in ca 80cm Abstand höre. Meinen Eltern ist das Pfeifen bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Hab dann mal nen Kumpel angehauen, der nen Samsung TFT hat und sein TFT pfeift auch, ihm ist das aber erst aufgefallen nachdem ich ihn drauf angesprochen hab.

Ist dieses Pfeifen wirklich normal?
Achja: Tinitus hab ich nicht ;)
Reality is almost always wrong!

Shoggy

Sven - Admin

Re: Betriebsgeräuch bei TFTs normal?

Freitag, 13. Februar 2004, 16:56

Mein TFT (LG L1710B) pfeift auch ganz leise, was man allerdings nur wahrnimmt wenn der ganze PC aus ist und ich recht nah am TFT bin. So ab ~1 Meter hört man schon gar nix mehr. Es fällt mir aber auch meistens nur dann auf wenn ich mich darauf konzentriere.

Wenn der allerdings so extrem pfeift wie bei dir ist das wohl eher nicht so normal. Frag doch mal im Forum von http://www.prad.de nach ob auch bei anderen Usern mit dem TFT so ein Pfeifen vorhanden ist.

Enigma

Senior Member

Freitag, 13. Februar 2004, 17:44

Und ich wollt schon extra loslaufen und mir'nen TFT holen, nur damit mein CRT endlich ruhe gibt. *muahHaaa..*  ;D

Edit: Nichts für Ungut, aber das musste rauß! ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Y0Gi

God

Freitag, 13. Februar 2004, 17:47

also der meinige macht nur bilder, keine geräusche.

edit: wahrscheinlich hat samsung die betriebsgeräusche von den festplatten zu den tfts verschoben *SCHENKELKLOPF*

Nosyenator

Senior Member

Freitag, 13. Februar 2004, 18:34

hab selber einen samsung und höre nichts!

naja wird einer der inverter für die rückbeleuchtung pfeiffen!

DAP

God

Freitag, 13. Februar 2004, 18:38

speziell die acer-tfts pfeifen gerne mal, is ein fall für den support :)

siehe auch prad.de

Silly

Senior Member

Freitag, 13. Februar 2004, 19:04

Hihihi, der freundliche Acer Support-Mitarbeiter hat aber so getan, als kenne er das Problem der pfeifenden TFTs nicht *g*
Und mit dem defekten Inverter wirst du wohl Recht haben, Nosyenator. Das Pfeifen tritt tatsächlich nur dann auf, wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist.

Al_Borland

God

Samstag, 14. Februar 2004, 02:02

ähm, die hg-beleuchtung ist doch grundsätzlich an, wenn das tft auch an ist. einzige ausnahme ist der standby-betrieb, aber da schaltet sich ja nun auch fast die gesamte elektronik ab. könnte also auch an was anderem liegen, wobei ich auch davon ausgehe, dass es ein inverter sein wird, dessen spulenwicklungen locker sind. ;)
Gruß, Micha.

Silly

Senior Member

Samstag, 14. Februar 2004, 11:56

Das Pfeifen ist aber zb auch weg, wenn man die Auflösung wechselt. In der Zeit geht die HgB ja auch aus....Im Prad.de Forum ist man übrigens auch der Meinung, dass es sich wohl um nen Inverter handelt. Hab den Support angerufen und der wird repariert....

Al_Borland

God

Re: Betriebsgeräuch bei TFTs normal? (erledigt)

Samstag, 14. Februar 2004, 15:32

was will man mehr. :)
Gruß, Micha.