• 05.06.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:41

Die Festplatte im PC meiner Schwester hat's leider kürzlich erwischt - eine IBM Deskstar DTLA-307045 46,1GB aus dem Jahre 2000. ::) Wenn ich mich recht erinnere ist das sowieso ein bekannter Kandidat..

Und wie es Murphy schon voraussagte, passierte das genau dann, als sie ihren PC einschalten wollte, um Ihre ganzen Digi-Fotos mal auf CD zu sichern.

Also ich diagnostiziere einen Hardwareschaden und gehe davon aus, dass die Daten auf den Scheiben an und für sich noch in Ordnung sein sollten. Da die Fotos natürlich 'unersetzlich' sind, mache ich mir Gedanken darüber, das Teil an eine Datenrettungsfirma zu senden.

Welche Firma könntet Ihr da empfehlen (eine aus .at wär nicht schlecht) und vorallem wo kann man das ganze halbwegs zu einem vernünftigen Preis machen lassen? Die Kosten gehen ja gewaltig auseinander, wenn man mal Google fragt.. Geschwindigkeit des Service spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache möglichst wenig Lehrgeld zahlen.. ;)


Danke für eure Tips - oder wenn Ihr sonst noch Rettungsvorschläge haben solltet - nur zu! :)

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:48

Hatte die gleiche platte und gleiches Problem.
Gibts nen IMB Tool dass deine Platte wieder einigermassen hinkriegen KANN. Ich konnte so noch alle wichtigen Daten retten, aber irgendwann später hat sie sich ganz verabschiedet.
Und ja, das ist die TODESSERIE vom IBM ;D

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:50

Kannst du mir da bitte nen link oder nen Anhaltspunkt geben, was das für ein Tool ist? :)

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:59

Dat Ding hieß Drive Feature Tool, habs aber auf die Schnelle grad net auf der Ibm HP gefunden. Hab aber noch ne (glaub nemmer so aktuelle Version) davon da. Musste man glaub ich auf ne Diskette installen und mit der dann Booten.
Wenn du nichts findest kann ich dir die Emailn (1,8 MB).

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:11

Ooh, das kenne ich eh - und das kann was richten (zumindest es versuchen)? Danke, werd's gleich mal testen!!

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:24

Also es gibt da zwei....eins nur zur Analyse und Noisereduktion und das andere kann auch was richten.

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:32

Hab's grad gesehen - das feature tool kann nichts richten - aber immerhin hat es die HD erkannt (im gegensatz zum bios) - was wieder hoffnung macht *g*

So schreite ich nun zu phase II - drive fitness test ;D

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 19:24

das ding heißt ibm drive fitness tool (dft). hatte auch 2 von den dtla-crashkandidaten, dank dft konnte ich wenigstens noch meine daten retten...

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 19:48

So, DFT hat nun die HD analysiert und dann gefragt, ob er die komplette HD neu schreiben (überschreiben) soll, oder nur die defekten sektoren. Was habt ihr da ausgewählt? Für mich klingt das jetzt irgendwie eher nach zerstören als wiederherstellen! :o

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:01

Hi,

professionelle Hilfe gibt's in solchen Fällen von Kroll Ontrack, oder Vogon ... habe mit beiden Firmen schon geschäftlich zu tun gehabt, die kriegen wirklich so gut wie alles wieder lesbar ;) ... die arbeiten auch für staatliche Stellen (Bundeskriminalamt, bzw. Scottland Yard usw.) ... aber "Schnäppchen-Preise" gibt's bei denen halt leider nicht ... :-/
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:08

nue defekte sektoren natürlich also kann sein dass ein paar dateien nichtmehr gehen....aber das meiste wirst du so retten können

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:22

So, nice ..... jetzt findet auch dft die platte nicht mehr .. ich lass sie jetzt mal wieder abkühlen, vielleicht bringt's ja was  >:(

EDIT: Ne, wieder nix .. dann halt morgen noch ein mal. >:( >:(

Re: Festplatte kaputt - Datenrettung??

Sonntag, 15. Februar 2004, 23:05

Zitat von »TS«

Hi,

professionelle Hilfe gibt's in solchen Fällen von Kroll Ontrack, oder Vogon ... habe mit beiden Firmen schon geschäftlich zu tun gehabt, die kriegen wirklich so gut wie alles wieder lesbar  ;) ... die arbeiten auch für staatliche Stellen (Bundeskriminalamt, bzw. Scottland Yard usw.) ... aber "Schnäppchen-Preise" gibt's bei denen halt leider nicht ...  :-/


Genau OnTrack verkauft ne SW Easy Recovery Pro. Damit
hab ich schon mehrfach daten retten können. Nicht immer,
aber oft. ;)

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus