• 28.06.2025, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Maurice

Full Member

Grafikfehler mit 9800 Pro feststellen?

Montag, 16. Februar 2004, 18:37

Moin!

Ich wollte demnächst ma probieren wie weit ich meine Sapphire 9800 Pro übertakten kann, allerdings weiß ich nicht mit welchem Programm ich die Graka nach dem Übertakten testen soll. Bei meiner Ti 4400 hab ichs immer mit 3dmark 2001 getestet. Hat jemand nen Tipp für mich und wie machen sich die Grafikfehler bei ATI Karten bemerkbar oder ist es genau so wie bei Nvidia?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

BLOODFEUD

God

Re: Grafikfehler mit 9800 Pro feststellen?

Montag, 16. Februar 2004, 18:39

da kannste auch 3dmark verwenden....

es gibt aber auch ein tool, das nennt sich atitool
damit kannst du die karte übertakten und testen
(da is ein kleines 3d fenster, wo dir fehler dann halt angezeigt werden...)

Smily

God

Re: Grafikfehler mit 9800 Pro feststellen?

Montag, 16. Februar 2004, 18:40

Eigendlich kannst du es mit 3DMark2001 weiterhin machen, aber die 03er Version brutzelt noch etwas mehr.
Wie genau solche Bildfehler uassehen, weiß ich nicht, aber sie sollten denen der nvidia sehr ähneln.
Und wenn das Bild irgendwie komisch aussieht, wirst du es schon merken ;D.

major23hh

God

Re: Grafikfehler mit 9800 Pro feststellen?

Montag, 16. Februar 2004, 18:46

hier steht alles nötige:

http://www.modding-tech.de/articles/8/

SataJunior

Senior Member

Re: Grafikfehler mit 9800 Pro feststellen?

Montag, 16. Februar 2004, 19:40

hi,

da gibt es doch so eine prg was atitool heißt, oder irre ich mich jetzt.


MFG

AlexWare-Germany

Senior Member

Re: Grafikfehler mit 9800 Pro feststellen?

Montag, 16. Februar 2004, 23:17

1]also ich habe erst das ATITool ~2,2 Stunden laufen lassen um den maximalen takt zu ermitteln (bitte nicht nach ner halben stunde aufhören und sagen das es schickt [gel MIB ;)], es schickt erst nach [glow=red,2,300]2-3 Stunden fehlerfreiem [/glow]Laufen)

2] danach habe ich erst ut2k3 benchmark benutzt um pixel-shader fehler sofort zu erkennen

3] danach nochemal 3dmark03 drüberlaufen lassen und wenn die punkte 1und2 erfolgreich waren (und 3 natürlich auch;))

dann gehste am besten so 5-10Mhz (chip und ram) runter um reserve zu haben und kannst die karte so laufen lassen, wenn dir mal die power des standard taktes nicht ausreicht ;D ;)

gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Man_In_Blue

Moderator

Re: Grafikfehler mit 9800 Pro feststellen?

Dienstag, 17. Februar 2004, 00:11

Zitat von »ALeX«

1]also ich habe erst das ATITool ~2,2 Stunden laufen lassen um den maximalen takt zu ermitteln (bitte nicht nach ner halben stunde aufhören und sagen das es schickt [gel MIB ;)], es schickt erst nach [glow=red,2,300]2-3 Stunden fehlerfreiem [/glow]Laufen)

2] danach habe ich erst ut2k3 benchmark benutzt um pixel-shader fehler sofort zu erkennen

3] danach nochemal 3dmark03 drüberlaufen lassen und wenn die punkte 1und2 erfolgreich waren (und 3 natürlich auch;))

dann gehste am besten so 5-10Mhz (chip und ram) runter um reserve zu haben und kannst die karte so laufen lassen, wenn dir mal die power des standard taktes nicht ausreicht  ;D ;)

gruß ALeX


Wenn du den Artikel richtig gelesne hast weißt du das ich dort geschriben habe das man sich eine gewisse Reserve schaffen sollte.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!