• 24.07.2025, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Urban2003

Full Member

Festplatte ruhig stellen??

Mittwoch, 18. Februar 2004, 10:53

ich habe eine ibm a 40gb und eine maxtor a 40 gb festplatte!!

jetzt wollte ich wissen wie ich die hdds leise bekomme, weil die wirklich sehr laut sind!!

mfg
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

NikoMo

NikoMod

Re: Festplatte ruhig stellen??

Mittwoch, 18. Februar 2004, 11:44

nun... mögliche wege sind
- per software, also herstellerspezifische smart-tools runterladen, und da auf einen silent-mode umschalten
- per hardware, also die hd dämmen (kühlung nciht vergessen => aquadrive), oder gegen ein leises model tauschen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 18. Februar 2004, 11:46

wobei ne neue platte bei so alten schätzchen imo die sinnvollste möglichkeit wäre...
und allzu teuer würds auch ned wennst die alten platten verebayst ;)

tomd

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:50

-Die beste Möglichkeit ist ein Aquadrive.
-Von diesen Gummiaufhängungen hallte ich persönlich nichts, weil die Festplatte ein festen Halt braucht. Wenn dies nicht der Fall ist kommt es zu Lagerschäden, die Platte läuft nicht mehr rund und schon ists passiert: alle Daten weg!
-Mit Schaumstoff einwickeln hilft zwar die Lautstärke zu reduzieren, aber es kann zur Überhitzung der Platte führen -> HDD kaputt.

mfg

tomd

psychoz

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:36

ich würd die dinger auch bei ebay verkloppen. kauf dir ne segate baraccuda. das geld ist dann besser angelegt, als fürs aquadrive...