• 27.08.2025, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cyb.2000

Full Member

DSL Router ?!?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 14:10

Hi, ein Kumpel von mir will sich ein DSL Netzwerk aufbauen und wollte jetzt wissen wo der Unterschied zwischen einem normalen Router und einem DSL Router besteht.

In dem Computerladen in dem er gefragt hatte, sagte man ihm er könne entweder einen Router für 39€ oder einen DSL Router für 99€ verwenden.

Wo ist denn da der Unterschied??

SeeYaa Cyb.

spack_of_nation

Full Member

Re: DSL Router ?!?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 14:13

ich glaub im router is kein dsl modem mit eingebaut und im dsl router schon. bin mir aber nicht sicher

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 14:15

oh oh da musst aufpassen..

es gibt router für modem / isdn
es gibt router für dsl
es gibt welche für dsl /isdn
und es gibt welche für dsl mit integriertem modem
und es gibt welche für 2 dsl-leitungen

also sag was du brauchst.. und man wird dir sagen was du kaufen sollst.. und kaufs im netz dann is um einiges billiger!

slide

p.s. eigentlich bin ich ja für fachhändler.. aber wenn dir auch nix gescheites erklären können.. dann gute nacht

Cartman87654

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 14:47

also wenn er nen DSL anschluss hat und auch schon nen DSL Modem dann würde ein normaler Router ala D-Lind DI-604 volkommend reichen ( hab ich selber auch und bin super zufrieden ) kostet meistens ca. 40 euro ;)

Cyb.2000

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:10

Aha, hab den D-Link 604 auch grad gesehen. Ich denke der wirds. DSL Anschluß und Modem hat er schon.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch? Die Hardwarefirewall?

SeeYaa Cyb.

cK

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:52

Hi,

ein (SOHO-)Switch verteilt nur Daten im Netzwerk. Ein Router kann sich ins Internet einwählen, hat sowas wie eine Firewall, kann DHCP-Server spielen und noch tausend kleine Gimmicks mehr.

cK

P.S.: In Sachen Router bin ich absolut überzeugt von meinem 7004 ABR von SMC :D.

psychoz

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:31

ich hab mit den allinone-geräten sehr schlechte erfahrungen gemacht. besorg dir ein seperates modem- is hilfreich bei evtl. nötiger fehlersuche.
die router haben (fast) alle einen portblocker. achte deshalb darauf, daß eine aktuelle firmware drauf ist- die brauchste zum ports forwarden...

cK

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:24

Zitat von »psychoz«

die router haben (fast) alle einen portblocker.

Portblocker...It's not a bug, it's a feature; oder was ::) ;D?
Das was du "Portblocker" nennst ist die mangelnde Fähigkeit aller Router hellsehen zu können. Solange ihm keiner sagt an welche IP die Daten, die an den Ports ankommen, hinsollen, kann er damit nichts anfangen ;).

Zitat von »psychoz«

achte deshalb darauf, daß eine aktuelle firmware drauf ist- die brauchste zum ports forwarden...

Wenn ein Router in der Form, in der er verkauft wird, keine Port-Weiterleitung kann: Mach nicht nur einen großen Bogen um das Modell sondern um alle Modelle der Herstellerfirma ;).

cK

psychoz

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:15

*lol* ich denke nicht, daß du mich absichtlich mißverstehst.
wenn du wissen willst was ein portblocker ist, informiert google
bei veralteten firmwares kannste brigens oft nur 5 ports forwarden- das meinte ich ;D

sandra_bb23

Senior Member

Donnerstag, 19. Februar 2004, 00:44

Wenn DSL-Modem und -Router vorhanden sind, dann empfehle ich einen gescheiten Router von SMC, nämlich den ABR7004 oder 7008, je nachdem wie viele Rechner angeschlossen werden sollen.
Wenn man die Konfiguration erst einmal geblickt hat, ist das alles gar nicht mehr so kompliziert. Es gibt halt Anwendungen für die Ports geöffnet und an interne IPs weitergegeben werden müssen (Emule, FTP).
Sicherheit bietet ein Router mit NAT-Firewall, weil die angeschlossenen Rechner im Netz nicht mit der jeweiligen IP zu sehen sind und angegriffen werden können. (Jetzt hoffe ich, ich habe mich mit meinen Ausführungen nicht völlig verrannt.)

Y0Gi

God

Donnerstag, 19. Februar 2004, 01:21

mit "netzwerk-router" meinte der verkäufer sicher einen gängigen hub/switch, der "nur" rechner über ihre netzwerkkarten verbindet. meist im lan, also lokal begrenzt.

ein router dagegen hat (wie eine bridge) die aufgabe, teilnetze untereinander zu verbinden, also z.b. auch ein lan und das internet.