• 20.09.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

radio

Junior Member

Notebook mit 12" Display! Ist das zu klein??

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:11

Hallo ich spiele mit dem Gedanken , mir das Asus S5200N zukaufen.
Aber mein einziges Problem ist das Display. Ist es zuklein?

Für ein paar Erfahrungswerte / Meinungen wäre ich sehr dankbar

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:22

Ja. Zu klein.

15" find ich persönlich schon bissel winzig... aber 12" sind grausam...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:24

Ich hab hier ein Laptop mit nem 14 Zoll das geht eigentlich noch. Ist in etwa so groß wie mein normaler 17 Zoll.

Ich würd daber nich zum 12" greifen, weils dann meistens auch son dicken Rahmen ums Display hat und das sieht nich gut aus. Un wie gesagt isses doch sehr knap bemessen son 12"

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:26

Was hast Du denn damit vor? Als Desktopersatz ists mäßig wegen der 12", als mobiler Rechner um Präsentationen zu machen und unterwegs was zu schreiben und irgendwelche Daten mobil aufzunehmen ists gut.

radio

Junior Member

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 00:28

Ich brauche das für die Uni , n Desktop habe ich zuhause. Aber
für mal eben kurz ist das Display ja fast egal, die Frage ist nur , wenn ich mal länger an der Uni bin um z.b zu Coden. Wird das nachher zu anstrengend für die Augen. Das es klein ist läßt sich ja nun nicht leugnen aber ob man trotzdem länger damit arbeiten kann würde ich gerne Wissen???

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 00:34

Also fürs coden ist es definitiv zu klein, denn in der Regel hast du mehrere Fenster auf und da kann das Display gar nicht zu klein sein, wenn du noch was erkennen willst. Nacken und Kopfschmerzen sind da vorprogrammiert!

Sparky

radio

Junior Member

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 00:37

Guter Einwand!

Man ich weiß auch nicht , so n scheiß !!
Ich habe gute Augen*g

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 00:45

Noch! ;D ;D ;D

radio

Junior Member

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 00:47

Das eine Entscheidung so schwer sein kann!!!

radio

Junior Member

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 01:36

sparky hast du eins mit 12 " oder einer deiner Freunde.
Würde gerne wissen wie du die Erfahrung gemacht hast

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 01:45

Also ein 12.1" TFT entspricht einem 14" CRT Monitor... das Notebook hat 1024x768. Ich finde das akzeptabel, früher war ja auch mal ein 14" Monitor State of the art und man hat damit gearbeitet - warum nicht auf nem 12" TFT?

radio

Junior Member

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 01:56

So thx , das ist doch mal n gutes Argument!
Erinnere mich gerade liebevoll an meinen alten 14" Moni, mit der Schmelzstelle von der heißen Lampe.

Ich denke auch vor allem ist die Aulösung ja genaus so wie die , die ich im mom auf dem Desktop habe!!!

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 02:08

Zitat von »radio«

sparky hast du eins mit 12 " oder einer deiner Freunde.
Würde gerne wissen wie du die Erfahrung gemacht hast


Hab eins mit 13,3", is auch schon nicht mehr das jüngste PIII 850m.

Der Bildschirm ist hart an der Grenze zum erträglichen, vorallem wenn man sonst 21" gewöhnt ist.
Word geht noch aber bei großen Excel Tabellen verliert man sehr leicht den Überblick und das hält auf. Am meisten stören halt die Schalt und Symbolleisten!

Websurfen geht so, aber bei mehr als einem Fenster auf dem Bildschirm (z.B. Quelltext, Kompiler, Programm zum testen) wird es sehr eng und du hast fast gar keinen Platz zum arbeiten, da die Menue und Fensterleisten im Weg sind. Es dauert halt wesentlich länger, weil du ständig zwischen den Fenstern hinn und herschalten mußt und lenkt zudem ab.

Mußte dir selber überlegen, ich würde das X10 oder das M nehmen. Da du ja Student bist, kannste ja bei Campuspoint einkaufen.

Sparky

P.S. Biste morgen auf der Silo? Hab zwar mein Notebook zur Zeit in Oldenburg aber man kann ja ein bischen quatschen!

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 10:24

viel grausamer als die 12zoll displays ist die tastatur, denn die ist auch recht klein und zum länger arbeiten nervt dass dann doch.
ich beziehe meine aussagen auf erfahrungen mit den 12zoll geräten von sony ... srx-pg41/51 und den neuen tr1 ..

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 11:24

wer coden will soll sich mal die dell displays ansehen, ich hab bei meinem nette 1600*1200... das bringts

LeAD

unregistriert

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 12:27

Ich hab zu hause noch ein 12er Notebook. Muss sagen klein und hantlich. Schön ist es aber wegen den großen rand ums display nicht. Außerdem gibt bei mir gerade das TFT auf. War ja auch zu erwarten den das Notebook hat 40 MHz und ich besitzte es schon seit kanpp 10 Jahren!

radio

Junior Member

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 12:36

moin,
danke für die schnellen antworten.
@sparky ich bin leider nicht auf der silo , aber in den nächsten beiden wochen werde ich wohl zu moritz nach oldenburg fahren, kennste bestimmt auch , vielleicht kann man sich da mal treffen und quatschen

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 13:19

Sparky, du kommst aus OL? Wenn du jetzt noch sagst, dass du an der uni studierst, dann müsste ich dich vom sehen her kennen... ;)

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 13:43

ne, ich studiere Bauing und da gibts in Ol nur ne FH. Deshalb bin ich nach Hannover ins Silo gezogen um an der Uni zu studieren!

Kann ich dir aber nachher noch erzählen ;D ;D

radio

Junior Member

Re: Notebook mit 12" Display! Ist das zu klei

Freitag, 20. Februar 2004, 14:18

Bitte nur beiträge die dem Thema dienen!!! *g

War gerade bei Media Markt und habe mir noch mal n 12,1" angeschaut. Also so klein ist das nun auch nicht , und da es auch ne Auflösung von 1024x768 (wie mein Desktop) sollte sich die gleiche Menge Informationen drauf darstellen lassen.

oder liege ich da Falsch!1