• 27.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verkabelung (TV, AV-Receiver, Sat-Receiver)

Samstag, 21. Februar 2004, 00:02

Moin!  

Ich bräucht mal bitte Beratung hinsichtlich der optimalen Verkabelung folgender Geräte:


TV - Panasonic TX-36PD30D

Anschlüsse:
S-Video Eingang (Hosiden)
Video (Cinch) vorn
Audio L+R Eingang (Cinch)
Kopfhörerausgang (regelbar)
EURO-AV 1 (Scart) mit AV-IN / OUT; RGB IN
EURO-AV 2 (Scart) mit AV-IN / OUT; S-Video IN
EURO-AV 4 (Scart) mit AV-IN / OUT; S-Video / RGB IN (ohne RGB)
EURO-AV 5 (Scart) mit AV IN / OUT
Audio L+R Ausgang (Cinch)
YUV-Komponenteneingang (Cinch)



AV-Receiver - Denon 1804

Digital-Eingänge optisch / koaxial (frei zuweisbar) -> 4 (inkl. 1xFront) / 1
Digital-Ausgänge optisch / koaxial -> 1 / -
Phono-Eingang (MM) -> ?
Audio-Eingänge -> 8 (inkl. Phono und Front)
Audio-Ausgänge -> 3
Mehrkanal-Eingang (100 kHz, DVD-Audio/SACD-tauglich) -> 6-Kanal
Vorverstärker-Ausgänge -> Subwoofer
Video-Eingänge Composite / S-Video -> 5 (inkl. 1xFront) / 5 (inkl. 1xFront)
Video-Ausgänge Composite / S-Video -> 2+Monitor / 2+Monitor
Video-Eingänge Komponente -> 2, Bandbreite 30 MHz
Video-Ausgänge Komponente -> 1 (Monitor)
Front-AV-Eingang -> Audio (L/R), Video (Composite/S-Video), Digital (optisch)



Sat-Receiver - Topfield TF5000PVR

Anschlüsse:
S/PDIF Ausgang Digitalen oder Dolby AC-3 Audiostream (optisch)
Scart (ob RGB, S-VHS oder sonst was -> kein Plan)


OMG :o Verwirrung pur!
Kann das mal jemand für mich übersetzen, bitte?  

Also den Topfield schließe ich mit einem optischen S/PDIF-Kabel an den optischen Digitaleingang des Receivers an, so weit ist das klar. Aber mich würde mal interessieren, für was die Video-Eingänge am AV-Receiver sein sollen... wie schließe ich den Topfield video-mäßig an? Wohl kaum über den AV-Receiver an den Fernseher, oder? Und was ist der Unterschied zwischen Scart RGB und Scart S-VHS? Weißt jemand welches Signal der Topfield über Scart ausgibt?

Viele Grüße

biddschedabber

P.s.: Lasst Euch nicht täuschen, ich habe diese Geräte (noch) nicht, aber werde sie mir hoffentlich bis zum Sommer alle angeschaft haben (bzw. die Kohle dafür gespart haben). Ich brauche erstmal einen Überblick, wie ich was anschließe und welche Zusatzkosten dadurch noch entstehen.

P.p.s.: Ich muss dem Ganzen Forum hier mal ein dickes fettes Lob aussprechen  ;D  Ich habe gerade eine (aus meinen Augen) ganz normale und verständliche Frage im Forum von areadvd.de bezüglich des oben genannten AV-Receivers und dem Teufel Theater 2 Boxensystem gestellt und was da an Antworten kam, war unter aller Kanone... da scheinen nur Deppen und komplette Fachidioten rumzulaufen, die so vernarrt in ihre Philosophien über die richtige Aufstellung von Boxen sind, dass sie anscheinend Fragen nicht richtig lesen und nur darauf aus sind mit ihrem "Wissen" zu prahlen...  >:( >:( >:( Sorry, ich weiß das gehört hier nicht hin, aber irgendwo musste ich meinen Frust ablassen ;)
Wenn sich ein Mod dran stört werde ich es wieder löschen.

cK

Senior Member

Re: Verkabelung (TV, AV-Receiver, Sat-Receiver)

Samstag, 21. Februar 2004, 00:59

Zitat von »biddschedabber«

Aber mich würde mal interessieren, für was die Video-Eingänge am AV-Receiver sein sollen... wie schließe ich den Topfield video-mäßig an? Wohl kaum über den AV-Receiver an den Fernseher, oder?

Doch. Das ist so angedacht, dass der AV-Receiver die Audio- und Video-Signale aller Quellen "einsammelt" und an die Boxen bzw. den Fernseher weitergibt. Nicht jeder Fernseher hat haufenweise Eingänge für Sat, VCR, DVD etc.


Zitat von »biddschedabber«

Und was ist der Unterschied zwischen Scart RGB und Scart S-VHS?

Die Video-Pins der Scart-Stecker sind unterschiedlich belegt. Siehe z.B. hier. Was das im einzelnen Qualitativ bedeutet, weiß ich nicht.


so long,
cK

Re: Verkabelung (TV, AV-Receiver, Sat-Receiver)

Samstag, 21. Februar 2004, 01:01

Also, im Detail bekomme ich das jetzt auch nicht gebacken, dazu muss ich die Geräte anpacken und ein paar Verkabelungsversionen ausprobieren - was Du wohl auch tun wirst.

Aber schau doch mal, ob Du das c't-Special 4/2003 (Kino daheim) irgendwo einsehen kannst, da sind auch ein paar Tips für sinnvolle Verkabelung drin.

Re: Verkabelung (TV, AV-Receiver, Sat-Receiver)

Samstag, 21. Februar 2004, 01:41

Zitat von »cK«


Doch. Das ist so angedacht, dass der AV-Receiver die Audio- und Video-Signale aller Quellen "einsammelt" und an die Boxen bzw. den Fernseher weitergibt. Nicht jeder Fernseher hat haufenweise Eingänge für Sat, VCR, DVD etc.


Ja geil, dann kann ich mir ja einen Scart-Umschalter sparen, falls mir mal die Scart-Anschlüsse am Fernseher ausgehen sollten  :)

Wo ich an das c't Special rankomme weiß ich leider nicht, aber zum Thema S-VHS und RBG finde ich bestimmt was in einer der AudioVideoFoto-Bild Ausgaben (hab ich bis jetzt alle).

Danke erstmal Euch beiden... AC-Forum, da werden Sie geholfen :D

Re: Verkabelung (TV, AV-Receiver, Sat-Receiver)

Samstag, 21. Februar 2004, 03:16

Bin auch immer wieder auf der Suche nach der "perfekten" Lösung... Schön wäre wenn mann alle Quellen (auch Digitale!) Mischen könnte um dann dem Bildschirm und Audio-Endverstärker nur einen Input zuführen zu müssen ;)

Ich verstehe auch nicht warum es da keine Produktlösungen gibt!

Gruß Keule


Re: Verkabelung (TV, AV-Receiver, Sat-Receiver)

Samstag, 21. Februar 2004, 12:40

Wenn man die geräte, sprich dvd satreciver etc, über den reciver schleusst, so kann wie erwähnt ein umschalter gespart werden oder wo der hauptgedanken liegt: man schaltet den ton mit dem bild um
normalerweise nimmt man dann den sount nicht mehr über tv sondern gleich über die anlage, und so muss ich eigentlich beim tv nur noch auf av schalten und schalte alles miteinander um.

den sat reciver kannst du über den reciver mit svhs ran machen was da die bestelösung ist.
wenn er rgb unterstützt kannst ihn auch direkt am scart ranhängen wobei der unterschied denk ich mir mal nicht relevant sein wird bei den geräten.
Wenn du einen dvd holst der im highend bereich liegt, dann einer mit yuv.
ist in dem falle die beste quali, nur mit folge, das du ihn nicht über den reciver schleusen kannst und somit umschaltung am tv erfolgen muss wie am reciver.

so lange du auf den komposit video verzichten kannst, mach das, den S-VHS ist besser RGB noch besser und YUV währe die optimale lösung wo einige dvd player bieten, und nicht viele tv haben solche eingänge.
Ich kenn da grad ma metz und nu noch panasonic

Re: Verkabelung (TV, AV-Receiver, Sat-Receiver)

Samstag, 21. Februar 2004, 16:00

@Nosyenator: TOP! Jetzt sind echt alle Fragen beantwortet die noch so hatte, thx. ;)